PC für Freundin mit dezentem RGB

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Moin zusammen,

Vertrauensvoll wende ich mich wieder ( wie bei jedem meiner Rechner ) an euer Know-how mit der Bitte um Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und / oder Absegnung. Aktuell spielt meine Partnerin noch mit meinem ersten Rechner aus 2015, der mittlerweile Teil-ausrangiert werden soll. Ihr einziger Wunsch wären leichte RGB Akzente ( z.B. durch den ausgewählten RAM ) sowie eine Aio. Bitte erspart euch hier den Vergleich zwischen Luftkühler und Aios. Aus meinem Rechner sollte lediglich die MSI 980Ti
vorübergehend aushelfen. Diese soll früher oder später durch etwas stärkeres ersetzt werden. Das dementsprechend die GPU der aktuelle Flaschenhals ist, ist uns bewusst.

Ich habe mal etwas zusammengestellt -> https://geizhals.de/?cat=WL-2065473


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -
-> Aktuell spielt sie Games wie Beasts of Bermudas, The Isle oder Ark. Hardwareseitig ist lediglich Ark der "relevantere" Punkt, da die anderen Games weniger Hardwarehungrig sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
-> WQHD als main und Full HD Monitor als second.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
-> Ausgeglichenes Verhältniss zwischen FPS und Grafik.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> Je nach Game und Settings sollten es schon 80-120 FPS sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- keine besonderen Ansprüche die in dem Setup berücksichtigt werden müssten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Wie oben beschrieben wären leichte RGB Akzente für sie wichtig. Ich persönlich würde noch den Aspekt eines Silent Cases hinzufügen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore -> ein WQHD Gigabyte G32QC sowie ein FullHD ein AOC C24G1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig & wenig wie möglich. Das gesamte System sollte ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben. Falls ihr vergleichbare Hardware um einiges günstiger findet, sind wir natürlich für Verbesserungen dankbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese / nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ggf. versuche ich es selber, sonst würde ich mir Unterstützung durch freiwilliger Helfer suchen.


Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und PERKELE
Warum ne 1tb NVME ? für Windows und die üblichen Programme reichen auch 250gb (Hab ich selbst so)
Die Spiele auf der NVME zu installieren wird auch keinen Vorteil bringen.
Vllt noch ne 2tb HDD als Datengrab ?

Als Netzteil das Seasonic Focus GX 750W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Hat 10 Jahre Garantie (das von dir gewählte nur 5 Jahre)

Kühlung ? Luft, AIO oder ne anständige Wakü ?
 
Also wenn RGB nur akzentuiert werden soll, würde ich persönlich die RAM Riegel lieber ein bisschen schneller wählen und dafür dann zum Silent Base greifen. Das glitzert ja auch ein bisschen. Den RAM, den ich meine, findest Du bei Mindfactory unter 9001540. Der ist auch ein ein paar Kröten günstiger. Für das dort eingesparte Geld würde ich dann die 980 Pro SSD kaufen. Wenn schon PCIe 4.0, dann muss da auch eine entsprechende Nvme rein. Also die 970 EVO weglassen und dafür die 980 Pro in den Warenkorb. Oder aber Du behälst die 970 Evo auch und nimmst die 2.5 Zoll SSD komplett weg. Das spart zwei Kabel im Gehäuse und kannst beide M.2 Anschlüsse belegen.

Falls Du auch ein Gehäuse suchst, kann ich nur zum Fractal Design Define 7 raten. Ich selbst habe das Modell 5 und habe Nr. 7 vor ein paar Tagen bei einem Freund verbaut. Ich könnte die Ingenieure vor lauter Verzückung knuddeln. Wunderschön, modular und hochfunktional. Wirklich großartig. Ach ja, leise ist es auch.

So ganz grundsätzlich ist Dein System schon ganz gut ausgesucht.
 
T.N. schrieb:
dann zum Silent Base greifen. Das glitzert ja auch ein bisschen.
Ich denke du meinst eher die PureBase 500DX?
SilentBase kommt ohne RGB-Streifen :)
 
Tatsächlich die NVME primär für Windows sowie für Ark.
Ark profitiert EXTREMST von einer schnellen SSD / NVME und kann gerne mal 250gb + - in Anspruch nehmen.

Beim Netzteil richte ich mich nach euch. Da habe ich keine persönlichen Vorlieben.

Wie oben beschrieben hätte sie gerne eine AIO. Eine Custom-Wakü trauen wir uns leider nicht zu :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
niV. schrieb:
sie gerne eine AIO. Eine Wakü
eine AIO ist eine Wakü...oder meinst du Costum Wakü?

bei der SSD bleib auf jeden fall bei der NVME. eine etwas langsamere ssd wie die a2000 oder WD blu haben einen viel besseren preis und den leistungsunterschied merkt man in der praxis nicht.

Die AMD 5000er sind nicht gerade günstig. normalerweise reicht zum zocken auch ein 5600 oder 3700 aus. oder man nimmt gleich einen intel i5 11*** für unter 200€ ...aktuell extrem gute P/L
 
Angenommen ich richte mein System primär nach dem Spiel Ark wäre es von Vorteil auf starken Singlecore zu setzen. Mit den aktuellen Intel CPUs kenne ich mich leider kaum bis gar nicht aus. Ich habe nur gehört das diese mehr oder weniger aufgewärmte Brühe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
T.N. schrieb:
Tja, wer nichts weiß, muss alles glauben. Ich würde vorschlagen, Du liest Dich in das Thema ein und fängst hier an.

Intel

AMD

Also so wie es sich ließt und in anbetracht der "Bildpunkte" wäre es rein Leistungstechnisch fast egal ob ich zu AMD oder Intel tendiere ( in bezug auf Games ) ?!
 
Intel bietet aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Ein 5800X ist in Games etwa 10-20% schneller als ein 11400F (bei 1280x720 -> bei deiner Auflösung vermutlich unter 5% Unterschied). Der 5800x kostet derzeit 425€, der 11400F 165€. Das macht 160% Aufpreis für 5-20% Mehrleistung.
Der 5800x ist zum zocken mMn nur sinnvoll wenn alles an CPU Leistung benötigt wird / nebenbei noch große Anwendungen laufen. In deinem Fall liest sich das für mich so, als ob auch zB ein 11400F reicht (kombiniert mit einem B560 Board).
Tests gibt es hier auf CB auch genug, damit du dir auch selbst ein Bild machen kannst.
 
niV. schrieb:
Also so wie es sich ließt und in anbetracht der "Bildpunkte" wäre es rein Leistungstechnisch fast egal ob ich zu AMD oder Intel tendiere ( in bezug auf Games ) ?!
Na klar. Im Grunde ist das so, wobei natürlich die GPU in Spielen auch eine Rolle spielt.

Technologisch hat AMD die Nase aktuell leicht vorn würde ich sagen. Wenn man reine Rohleistung in allen Lebenslagen will, nimmt man eben die jeweiligen Spitzenmodelle. Wenn man die Leistung auf exakt seine Erfordernisse ausrichtet, guckt man nach der Leistung in Relation zum Preis. Da findet der wahre Kampf statt. So wie es "Papalatte" schön dargestellt hat. Wenn man nicht einfach so Geld ausgeben will, schaut man eben nach Preis-Leistung. Da muss jeder selbst entscheiden.

Meine letzte AMD CPU war der Athlon XP. Alles danach war Silizium Schrott, der allerhöchstens in der unteren Leistungsliga eine vernünftige Konkurrenz zu Intel darstellte. An der Spitze tummelte sich Intel viel zu lange. Jetzt, mit Ryzen, ist es AMD endlich wieder gelungen ein ordentliches Produkt auf die Bühne zu heben. Endlich.

Wenn AMD das Leistungsniveau zu halten in der Lage ist, werde ich beim nächsten CPU Wechsel AMD ganz sicher in Betracht ziehen. Vor ein paar Tagen habe ich mir den 11900K eingebaut. Brauch ich nicht, aber ich habe gerne Leistungsreserven in meinem PC und ich mache das eigentlich schon immer so, also immer die stärkste Sockel CPU verbauen. Üblicherweise lasse ich Prozessoren zwei Jahre in meinem System. Mal sehen, vielleicht ist es das nächste Mal eine AMD CPU.

"So viel wie nötig & wenig wie möglich." willst Du ausgeben. Ich fürchte, das ist ein wenig zu unspezifisch. Eine 11900K oder Ryzen 5950X CPU zusammen mit einer 3090 RTX ist sicher in den meisten Fällen oversized, aber eben auch nice to have, wie man so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade total im Zwiespalt ob ich jetzt auf AMD oder Intel gehen soll ( und wenn Intel 10th oder 11th Gen ). Grundsätzlich ist bei Ihr der höhere Singlecore relevanter als die Anzahl der Kerne :confused_alt:
 
Zurück
Oben