PC für Full-HD Videobearbeitung / Office

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine Gopro Hero 3 Silver Edition geschenkt bekommen. Leider geht mein Notebook beim Bearbeiten der Videos in die Knie (Core 2 Duo P8600, 8GB RAM). Die Wiedergabe in Magix Video Deluxe 2013 ruckelt, das Rendern für ein 5 min Video dauert knappe zwei Stunden. Also muss ein neuer Rechner her.
Ich habe mich bereits mit dem Thema etwas beschäftigt und auch die FAQ Desktop PC studiert und mir anhand der Informationen eine mögliche PC-Konfiguration zusammengestellt, die ich gerne durch Euch vor dem Kauf absegnen lassen möchte.

Preisspanne: 600-700€
Verwendungszweck: Hobby Full-HD-Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe, später mit Adobe Premiere CSx, Hobby Musikproduktion mit Cubase, Office Arbeiten
Bereits vorhanden: 2 TFT´s (LG 204wt, L1710s), Maus / Tastatur, USB-Audiointerface Focusrite Scarlett 8i6, Samsung 840 EVO SSD aus meinem Notebook, Windows 8 Pro 64bit
Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich, Aufrüsten in Zukunft wenn nötig
Besondere Anforderungen: Stromverbrauch, Lautstärke, 2 Monitore parallel, Übertakten nicht nötig (hab mich damit nie beschäftigt)
Zusammenbau/Kauf: Mach ich selbst, Kauf geplant in 4-6 Wochen

Anhand der FAQ habe ich mir mal eine mögliche Konfiguration zusammengestellt:

Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM
450 Watt be quiet! Straight Power E9
1000GB WD Caviar Blue
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil
Grafikkarte kompatibel mit Adobe Premiere CSx / Magix Video Deluxe (Empfehlungen?)

€ 600

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße

Philipp

i7 raus , xeon(1245) rein, spart 50€

sofern du später keine grafikkarte planst , ist das nt total überzogen dick...

Die Antwort hab ich fast schon erwartet. Hab das hier in der Kaufberatung immer wieder gelesen, dass anstelle eines i7 ein xeon empfohlen wird, aber warum?

Eine Grafikkarte muss auf jeden Fall rein, bin mir aber nicht sicher welche. Muss mit Magix Video Deluxe bzw. Premiere CS6 kompatibel sein.

der xeon ist halt einfach preis/leistungs-technisch besser als der i7 - nachteil ist das er keine iGPU hat... aber nachdem du eh eine dedizierte graka nutzen willst dann würde ich zum xeon greifen ;)

Weil der Xeon die gleich Leistung bietet für weniger Geld. Wenn du also nicht übertakten willst und auch die iGPU nicht brauchst, verschenkst du Geld, wenn du keinen Xeon wählst.

Naja, i7 ist vielleicht gar keine so schlechte Wahl, wobei ich mit mit den Features Intel Clear-Video-HD-Technologie, Intel InTru 3D-Technologie und Intel Insider zugegebenermaßen nicht auskenne ;) WiDi steht ebenfalls nicht zur Verfügung bei den Xeons (nutze ich persönlich gelegentlich am Notebook).

Diese Features fehlen aber dem Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
der xeon ist halt einfach preis/leistungs-technisch besser als der i7 - nachteil ist das er keine iGPU hat... aber nachdem du eh eine dedizierte graka nutzen willst dann würde ich zum xeon greifen ;)

Der hier angesprochene 1245v3 hat (genau wie der i7) eine integrierte GPU, die für Video/Bildbearbeitung ausreichen sein sollte.
Und günstiger ist der Xeon auch meist.

Vergleich i7-Xeon: http://ark.intel.com/compare/75122,75462

Wenn du es immer wieder siehst, dann wirst du doch auch immer wieder die Begründungen gelesen haben.
Der Xeon hat den Preis eines i5 und die Leistung eines i7 weil es eben offiziell kein Desktop-CPU ist, zumindest war er das Anfangs nicht ;)

Meine Empfehlung:
  • Intel Xeon 1230v3
  • ASrock B85 Pro4
  • 4x4 / 4x8 GB RAM, CL9, 1333 MHz, 1.5V
  • 120 GB SSD
  • 2x 1-2 TB HDD
  • AMD R7 260X

ich arbeite und studiere im videobearbeitungsbereich. i7 passt grundsätzlich.. aber kann dir wie die vorredner einen xeon empfehlen. z.b den 1230v3 https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/ , der nur geringfügig langsamer als die i7 ist, aber knapp über 200€ kostet. mittelklassegrafikkarten oder bissl niedriger reichen völlig aus. ob amd oder nvidia ist eher geschmacksache, ich würd mich eher nach lärmpegel und stromverbrauch orientieren.

Die letzten beiden GraKa-Generationen von AMD und nVidia werden aber nicht für CUDA/OpenCL unterstützt, weil Mainconcept die Encoder nicht liefert bei Magix. Entsprechend müsstest du da 'ne nVidia aus der 500er Reihe bekommen, welche AMD-Gen da noch unterstützt war weiß ich nicht mehr.

Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich darf das also nochmal kurz zusammen fassen. i7 gegen Xeon tauschen:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM
450 Watt be quiet! Straight Power E9
1000GB WD Caviar Blue
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil

HDD wird nicht allzu viel benötigt, da ich ein Qnap NAS laufen habe, auf dem ich die fertigen Videos abspeichere, Platz ist da noch reichlich vorhanden.

Bei der Grafikkarte bin ich leider immer noch nicht weiter. Da ich nicht spiele, brauch ich ja keine High-End Karte, die Vorschau in Adobe sollte jedoch flüssig laufen. Die von Adobe gelisteten Karten sind nicht allzu viele. Man kann doch, soweit ich verstanden habe, mittlerweile nahezu alle Nvidia Karten freischalten.
Ergänzung ()

@Ichieve

Vielen Dank dafür. Schau ich mir mal durch.

Spielen auf keinen Fall.
Aber reicht die denn auch für o. g. Programme bzgl. ruckelfreies Abspielen von HD-Videos in der Vorschau?

@Soulii
E3-1245 V3 kostet 238 Eur, der i7-4770 kostet 254. Sind das 16 Eur oder 50 Eur, was der TE spart, wenn er einen Xeon nimmt?

@phillow
Pawlowsche Hunde hier. Sobald einer i7 schreibt kommt Xeon.

Asus gibt die meisten 1150 Boards nur für i7 frei und nicht für Xeon. Falls du auf Xein umsteigst, der E3-1230 V3 hat keine IGPU und kann deshalb auch kein QuickSync, was die Videokonvertierung erheblich beschleunigt.

Fall du doch mal eine Graka einbaust, soll die GTX 660 Ti ein gutes P/L für CUDA, OpenCL und OpenGL Unterstützung haben. Gtaka kann man immer nachrüsten. Angeblich funktioniert QuickSync öfter nicht, wenn eine dedizierte Grake eingebaut ist.

Xeon 1245v3 + ASrock B85 Pro4 = spart Geld und bietet die benötigte Leistung

Im Vergleich zum i7 spart man einfach Geld Punkt. Geld ist Geld und ein bisschen besser gehts immer ;)
Der Xeon bleibt sogar meist ein wenig kühler als der i7. Sonstige Vergleiche liefert jede Suchmaschine zu Hauf.

Die Asus Boards mit C2 Stepping unterstützen offiziell keine Xeons und auch ASock liefert keine Boards mit C1 mehr aus (meistens).

OB die Vorschau ruckelfrei funktioniert, musst du ausprobieren. Kommt hier stark auf die Software an.
Falls diese nicht ruckelfrei ist, kauf eine Grafikkarte mit hoher Speicherbandbreite.

Ich würde bei ner onBoard-Grafikkarte evtl. auch DDR3-1866-RAM nehmen, eben um die Speicherbandbreite zu erhöhen.

Zurück
Oben