Gaming PC für Full HD

Maldi

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen komplett neuen PC kaufen.

Er soll Wlan, USB 3.0 vorne und hinten haben und paar Jahre zukunftssicher sein.
Ich plane für die nächsten Jahre bei Full HD zu bleiben, mit möglichst Ultra-Einstellungen und Raytracing. Preis ist zweitrangig, sollte aber im Rahmen bleiben. Es soll auf jeden Fall eine RTX 3060 ti rein.

Habe mir schon etwas zusammen gestellt, bitte um Meinungen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2178310


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, RDR2, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? Möchte nur Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Ultra Einstellungen mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum Spielen, ggf. streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB-Beleuchtung, Ein schönes großes luftiges Gehäuse möglichst schallgedämmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD mit mind. 60 FPS, G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis/Leistung muss stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Da würde ich an deiner Stelle die RTX weglassen und erst mal schauen, wie du mit der Grafik des 5600G zurecht kommst.
GPU kann dann später dazu, wenn die Preise irgendwann mal wieder normal sein sollten.

Sonst lieber den 5600X verbauen, der ist in Spielen etwas schneller.

Aber allgemein finde ich das P/L Verhältnis einiger Komponenten deiner Konfig nicht so toll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldi schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis/Leistung muss stimmen
Das kann potentiell auf jeden Betrag zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Willkommen

Kann die Glotze auch Free-Sync, oder bist du 100% fest bei der Entscheidung, eine 3060ti zu kaufen? Die 6700xt mit 12GB Speicher gefällt mir persönlich besser. Die Frage wäre, ob du Raytracing möchtest. Da ist die 3060ti zwar grenzwertig, aber stärker als die 6700xt.

Die klassische Trennung zwischen SSD und HDD würde ich nicht mehr verfolgen. Allenfalls für eine pcie-4.0 Platte und den Rest als Datensaurier; aber das kann der 5600g nicht. Da bedürfte es schon eines 5600x.

Mit der Vega 7 (?) des 5600g zu daddeln ist ggf. gar nicht so verkehrt.

Edit:
Ok "ultr4" und Raytracing stehen im Text. Das wird halt nur mit dem Budget beides nichts ;)
 
Ich habe jetzt den 5600X reingenommen.
Mit der Grafikkarte hast du recht, momentan sind die ja alle noch recht teuer.
Ich hätte sogar die Möglichkeit noch eine GTX 1070 in ein paar Wochen umsonst zu bekommen und die dann erstmal zu verbauen.

Welche Komponenten passen nicht so recht?
 
Für Full hd reicht die 1070 alle mal. Raytraycing natürlich nicht . Aber in vielen Spielen ist high settings immer drin.
 
1. hdd weg und eine 1tb sata ssd rein, auch von wd z.b.
2. 5600x rein, der hatt mehr cache.
3. 6600 xt rein wen raytracing nicht relevant ist, jedenfalls war die raytracing leistung bei meiner 3060ti gainward auch relativ gering. die amd ist billiger und noch ein tick schneller. sapphire waere zu empfehlen, nitro+ ist mit einer der besten.
4. msi gaming carbon mit oder ohne ac statt mpg
5. eine fractal aio 240er oder 360 mit oder ohne rgb waere angebracht, billig und sehr leise bei pumpe und lueftern. alternativ der mugen 5 in der pc games hardware edition, kaum schlechter als der dark rock 4, dabei kompakter billiger und leiser.
6. fractal meshify 2. keine compact version, normale oder xl versionl. bester minitower aktuel mmn. hab selber einen mit fractal celsius 36+ rgb. billiger und besser verarbeitet bei besserem design.
7. ein seasonic gold 2.4 650w oder gleich 750w sollte rein. bei oc wirds eng mit 550w. und wenn in zukunft mal eine 6800er oder 7800er amd rein soll braucht man eh mehr.
8. crucial ballstix in rot? schwarz sollte billiger sein. cl16 3600er sind standard aktuell, einige prozente mehr performance bieten die cl14 oder 4000er kits. 2x16 gb sollten es auch hier sein.
 
Slashchat schrieb:
2. 5600x rein, der hatt mehr cache.
Aber keine Grafikeinheit.

Slashchat schrieb:
4. msi gaming carbon mit oder ohne ac statt mpg
Gibt es dafür einen Grund?

Slashchat schrieb:
5. eine fractal aio 240er oder 360
Wenn AiO dann min. 360er Radiator. Und eher Liquid Freezer II oder gleich Eisbär.

Slashchat schrieb:
billiger und besser verarbeitet bei besserem design.
Als was?

Slashchat schrieb:
8. crucial ballstix in rot?
Sind momentan billiger als die schwarzen.
 
@Slashchat Also nicht böse gemeint aber meinst du deine Beiträge eigentlich ernst?

@Maldi Ausgehend vom Startpost würde ich das Silent Base 802 nochmal überdenken. Das ist ein extrem großes Gehäuse mit über 80L Volumen, für Srandardhardware kann man auch etwas deutlich kompakteres (etwa Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, o.ä.) nehmen.

Statt dem DRP4 würde ich auf den Scythe Fuma 2 gehen. Das Pure Power 11 Fm ist zum aktuellen Preis eher uninteressant. Ein Seasonic Focus GX 550W ist günstiger und qualitativ sogar besser.

Ich würde mich den allgemeinen Konsens anschließen und das Angebot mit der GTX 1070 auf jeden Fall nutzen. In einigen Wochen könnte der GPU Markt sich schon wieder deutlich verbessert haben (Garantien gibt es dafür natürlich keine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben