PC für Gaming + CAD, 1.300€

Sinaj

Newbie
Liebe Berater,

mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, ich mache alles richtig. Ich würde gerne in den nächsten Tagen alle Komponenten für einen Gaming-PC kaufen und dann selber zusammen bauen. Da das für mich das erste mal ist, brauche ich dabei eure Unterstützung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming auf Full HD mit Potenzial für WQHD
Office Anwendungen
AutoCAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hier zwei Spiele, die umbedingt auf dem Rechner laufen sollten:
Assassins Creed: Origins (FullHD, max. Qualität/ WQHD, hohe Qualität)
Star Citizen Alpha 3.2 (Mir ist bewusst, dass es sich um ein unfertiges Spiel handelt, dass wohl noch mehrere Jahre in Entwicklung sein wird. Dennoch ist diese Weltraumsimulation schon immer ein Traum von mir gewesen. Daher liegt mir sehr am Herzen, dass diese Alpha auch auf meinem PC laufen wird.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Ich bin (noch) kein Profi, werde aber meine Bachelorarbeit in Verbidnung mit diesem Programm schreiben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mit OC habe ich mich noch nicht eingehend befasst, würde es aber ggf. in Betracht ziehen, ist aber kein Muss. Der PC sollte möglichst leiste sein (<20dB wäre super!), sollte aber nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: 1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Idealerweise so lange es geht, mindestens aber 4 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Am liebsten gestern. Zeitdruck habe ich zwar nicht, würde nur gerne sofort mit dem Zusammenbau beginnen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammen bauen.

• Motherboard - ASRock Z370 (170€)
  • GPU - Gainward GeForce GTX 1070 (440€)
  • Arbeitsspeicher - Kingston HyperX Fury 2 x 8GB (175€)
  • Festplatte 1 - Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo 500GB SSD (150€)
  • Gehäuse - Fractal Design Define C (80€)
  • Netzteil - be quiet! Pure Power 10 500W (mit CM) (80€)
  • gesamt: 1415

Was zunächst sehr hilfreich sein würde, wäre eure Einschätzung zur Leistung und möglichen Bottlenecks für den oben angegebenen Zweck. Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich die Teile 100%ig sowohl geometrisch als auch im Betrieb ohne Probleme vertragen.

Dem aufmerksamen Beobachter ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die obige Liste mein Budget um mehr als 100€ übersteigt. Seht ihr hier vielleicht Möglichkeiten, sinnvoll zu sparen, um auf ca. 1.300€ zu kommen? Die Preise habe ich der Einfachheit halber aus Amazon kopiert, welchen Shop würdet ihr da ggf. eher empfehlen?

Welchen Bildschirm (ca. 23 Zoll, WQHD, nicht curved) würdet ihr mir empfehlen?

Abschließend: Habe ich etwas vergessen? So etwas wie Cooling Paste für den Zusammenbau?

Fragen über fragen, ich freue mich sehr über eure Antworten! Ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe. Vielen Dank im Voraus!!

Also ein i5 8400 braucht sicherlich keinen dark rock 4 :D
generell scheinst du gerne Geld auszugeben anders kann ich mir das nicht erklären und damit meine ich nicht Komponenten wie Gehäuse und Netzteil.

Sieh dir mal die Zusammenstellung aus dem FAQ an. Da wird für weniger Geld mehr geboten (1070 Ti).

hm mal paar kleine Punkte

• CPU - Intel i5 8400/ 8600K (250€) -> dann lieber den 8600k
  • CPU Cooler - be quiet! Dark Rock 4 (70€) -> Overdose! 1 Kühler für 40-50€ tuts locker
  • Motherboard - ASRock Z370 (170€) -> Warum so teuer? Ein Mainboard für 120-130€ tuts genauso
  • GPU - Gainward GeForce GTX 1070 (440€)
  • Arbeitsspeicher - Kingston HyperX Fury 2 x 8GB (175€) - G.Skill Ripjaws 3000MHz gibt's für 130€
  • Festplatte 1 - Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo 500GB SSD (150€) -> ist OK
  • Gehäuse - Fractal Design Define C (80€) -> ist OK
  • Netzteil - be quiet! Pure Power 10 500W (mit CM) (80€) -> ist OK
  • gesamt: 1415

Kein Mensch kann dir sagen, wohin sich Star Citizen in den nächsten 2-3 Jahren hin entwickelt. Ich vermute selbst mit der obigen Konfiguration kannst du Star Citizen nicht voll ausschöpfen (Vermutung! ich habs noch nie selbst gespielt).

Als Kühler: Scythe Mugen 5, beim Netzteil gibt es gute Produkte von Seasonic für ca 65€, bei RAM entweder bdie Chips von Samsung (>200€) oder du kannst auch direkt die ripjawsV nehmen 3200 cl16. Der RAM ist schwer in Ordnung und in letzter Zeit sogar preislich gut gefallen. Beim Mainboard würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Das gesparte Geld kannst du dann in die Grafikkarte stecken. Denk dran, dass in 2 Wochen die Benchmarks zu Nvidias neuen Karten kommen und du somit zu einem ungünstigen Zeitpunkt kaufst.

Edit: Würde an deiner Stelle auch AMD in Betracht ziehen.

Zudem lässt sich mit ner „einfachen“ 2,5“ SATA SSD gut was einsparen. Auch wenn die Transferraten auf dem Datenblatt einer M.2 SSD beeindruckend sind, merkst du unter realen Bedingungen in den seltensten Fällen einen spürbaren Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Warum eine kleine und teure SSD wenn du für 170€ eine 1TB Version mit SATA bekommst?
Crucial MX500 1TB

Außerdem solltest du dich schon entscheiden ob du den PC übertakten willst, oder nicht. Denn wenn nicht, kannst du alleine beim Mainboard 80,-Euro sparen.
GA H370m-DS3H

Dieses Geld kannst du in eine Geforce 1080er sinnvoller investieren. Diese kosten momentan soviel wie die 1070er. Also macht es Sinn den 1080er zu holen.
Palit Geforce 1080 Dual

Dann kannst du beim CPU auch gut sparen, wenn du den 8400er nimmst.
Intel I5-8400

Beim CPU Kühler kannst du auch 30,-Euro sparen, denn nur absolute HighEnd CPUs brauchen so einen teuren Kühler. Ohne OC ist es komplett rausgeschmissenes Geld. Der Alpenföhn hier ist super:
EKL Alpenföhn Brocken 3

Das Netzteil würde ich auch tauschen in die Straight Power Serie, wenn du dir den 1080er Geforce holst.
Bequiet Straight Power 11 550w

Außerdem würde ich nicht bei Amazon kaufen, da zu teuer. Am besten bei Mindfactory bestellen, aber bitte Nachts da dann keine Vesandkosten anfallen und die Ware meistens ein wenig günstiger ist als tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und schallundrauch
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Reaper75 schrieb:
Warum eine kleine und teure SSD wenn du für 170€ eine 1TB Version mit SATA bekommst?
Crucial MX500 1TB

Außerdem solltest du dich schon entscheiden ob du den PC übertakten willst, oder nicht. Denn wenn nicht, kannst du alleine beim Mainboard 80,-Euro sparen.
GA H370m-DS3H

Dieses Geld kannst du in eine Geforce 1080er sinnvoller investieren. Diese kosten momentan soviel wie die 1070er. Also macht es Sinn den 1080er zu holen.
Palit Geforce 1080 Dual

Dann kannst du beim CPU auch gut sparen, wenn du den 8400er nimmst.
Intel I5-8400

Beim CPU Kühler kannst du auch 30,-Euro sparen, denn nur absolute HighEnd CPUs brauchen so einen teuren Kühler. Ohne OC ist es komplett rausgeschmissenes Geld. Der Alpenföhn hier ist super:
EKL Alpenföhn Brocken 3

Das Netzteil würde ich auch tauschen in die Straight Power Serie, wenn du dir den 1080er Geforce holst.
Bequiet Straight Power 11 550w

Außerdem würde ich nicht bei Amazon kaufen, da zu teuer. Am besten bei Mindfactory bestellen, aber bitte Nachts da dann keine Vesandkosten anfallen und die Ware meistens ein wenig günstiger ist als tagsüber.

Ist eine Übertaktung für meinen Anwendungsbereich denn notwendig oder könnte irgendwann wichtig werden? Und reichen 2,8 GHz mit 6 Kernen ohne Probleme aus für Spiele wie Assassins Creed: Origins? Könnte das CPU in Verbindung mit der stärkeren gtx 1080 zu einem limitierenden Faktor werden?

Alexus6677 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/
Würde einen 2600x nehmen, wenn dir ACO so wichtig ist. Es hilft dir in diesem Spiel jeder Thread.

Ich habe ACO nur als Referenz genommen. Zwar würde ich das Spiel gerne flüssig spielen, aber vor Allem soll der PC zukunftsfähig und auch geeignet für kommende Spiele sein. Da ACO momentan eines der anspruchsvollste Spiel ist, habe ich das genannt.

Das Problem ist, dass es je nach Spiel große Unterschiede gibt. Alte und Spiele und insbesondere WOW, Starcraft etc. laufen auf Intel CPUs wegen des höheren Takts einfach besser. Da der 2600x aber mehr Threads hat steht er in anderen Spielen besser da. Musst du letzen Endes abwägen. Bin mit meinem 1700x soweit jedoch wirklich zufrieden und der 2600x ist in Spielen ja sogar noch besser als der 1700x.

Ich denke, dass ich mich auf die Empfehlung in den FAQs verlasse und fast genau diese Zusammenstellung für einen 1.200€ PC wähle. Dazu noch zwei Fragen:
Besteht ein spürbarer Unterschied zwischen 8GB MSI GeForce GTX 1080 (https://www.mindfactory.de/product_...or-8G-OC-Aktiv-PCIe-x16--Retail-_1067768.html)
und der 8GB Palit GeForce GTX 1080 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1080-Dual-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1141916.html) ? Falls nicht, würde ich auf die MSI Karte zurückgreifen. Außerdem noch eine abschließende Frage: Passt die Hardware auch in ein Sharkoon BW9000-W Gehäuse (https://www.amazon.de/gp/product/B017NSEIUE/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1907HV9NECS1E&psc=1) ?

Zurück
Oben