PC für Gaming / Foto / Office

jannnn

Cadet 3rd Year
Hi! Was haltet ihr von der Konfiguration? Bzgl Monitor bin ich extrem unschlüssig und lese viel über BLB. 4k wäre cool aber WQHD vermutlich cleverer wg der Grakaleistung.
Ich habe ein NAS, Datengrab also bereits vorhanden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (i.W. Shooter wie CS GO / Battlefield V aber ggf auch sowas wie Anno)
Fotos Bearbeiten / organisieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minimum WQHD, >100fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshopkein Profi, Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Cpu Overocking soweit mit mit wenig Aufwand machbar daher 2700 ohne x

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, WQHD oder 4k —> Neukauf

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Lian Li Pc7
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2500€ inkl Monitor, Eingabegeräte und Win (OEM key)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung
5. Wann soll gekauft werden?
Kommende 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Anhänge

• 6BA6FE84-1D72-453B-9E7E-5D4A77BB635A.png
    6BA6FE84-1D72-453B-9E7E-5D4A77BB635A.png
    959,1 KB · Aufrufe: 253
  • 4D6055E6-B81B-4834-B907-D29E40A43189.png
    4D6055E6-B81B-4834-B907-D29E40A43189.png
    851,8 KB · Aufrufe: 240
  • 94FD7611-416A-437A-A430-0FA58820FD26.png
    94FD7611-416A-437A-A430-0FA58820FD26.png
    638,9 KB · Aufrufe: 239
  • 518D2C93-7ACB-48C8-8442-13E738112601.png
    518D2C93-7ACB-48C8-8442-13E738112601.png
    1 MB · Aufrufe: 233
Hi! Ich habe es bestmöglich beantwortet. Was fehlt aus deiner Sicht entscheidendes? Das Teil soll ausreichend Leistung haben um aktuelle Titel gut zu bedienen und der Bildschirm sowohl spielen als auch Foto für den Hobbybereich können. Ich brauche nicht die letzten 3% Leistung für 30% mehr Geld. Ich gebe aber gern mehr aus wenn es Sinn macht. Oder auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es etwa so machen:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill RipJaws V
KFA² GeForce RTX 2080 EX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASUS Prime X470-Pro
Corsair RM650x
Lian Li Pc7
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Alpenföhn Brocken 3
Sharkoon Skiller Mech SGK3
Logitech G403 Prodigy
Acer Nitro VG0, MSI Optix MAG271CQR oder Samsung C32HG70

Wenn du bereit bist, dich ein wenig mit den Einstellungen der Grafikkarte auseinander zu setzen, dann könntest du auch noch einen Blick auf die MSI Radeon VII 16G werfen, welche zu einem guten Preis 16GB VRAM mitbringt, ohne Anpassung einiger Parameter ist diese unter Last allerdings recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, denkst du neues NT 630 vs 650W ist notwendig? Das Gehäuse muss neu weil hinsichtlich Belüftung sonst rel. problematisch denke ich...

jannnn schrieb:
Was fehlt aus deiner Sicht entscheidendes?

jannnn schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minimum WQHD, >100fps

Aber ich nehme dann mal an, dass eher bei hoher Qualität gespielt werden soll

Das TT berlin ist/war bestenfalls untere Mittelklasse und ist technisch stark angestaubt, eine so teure Grafikkarte würde ich damit nicht betreiben wollen.

Minimax83 schrieb:
Aber ich nehme dann mal an, dass eher bei hoher Qualität gespielt werden soll

Ja genau, sollte schon gut aussehen und dabei gut spielbar laufen.

Ok, Netzteil also auch neu. Dann gleich auch mit Kabelmanagement.

Welches PC7 hast du genau? Normalerweise sollte es da mit der Belüftung absolut keine Probleme geben.
Das mit dem Netzteil scheint ja schon geklärt, die Leistung wäre wohl ausreichend, ansonsten kann ich mich da aber @Denniss nur anschließen.

Hallo, ich habe jetzt das Teil mal aus dem Keller geholt. Das Gehäuse ist tatsächlich deutlich luftiger als ich in Erinnerung hatte. Das werde ich weiternutzen. Bzgl des Netzteils bin ich etwas hin und her gerissen.
Das Thermaltake Berlin:
+3,3 V24 A
+5 V15 A
+5 Vsb3 A
-12 V0,3 A
+12 V Gesamt45 A
+12 V145 A

CORSAIR RM650I 650W
+3,3 V25 A
+5 V25 A
+5 Vsb3 A
-12 V0,8 A
+12 V Gesamt54 A
+12 V154 A

CORSAIR VENGEANCE 650M
+3,3 V25 A
+5 V25 A
+5 Vsb3 A
-12 V0,8 A
+12 V Gesamt54 A
+12 V125 A
+12 V225 A
+12 V325 A
+12 V425 A

Das zweite Corsair kostet nur halb so viel das erste. Mir erschliesst sich nicht der Unterschied. Ausser ggf. der Zertifizierung. Bringt der Sprung etwas etwas? Habe gelesen, dass die Leidtung eh nur theoretisch sei. M.E. Sogar hier in den FAQ.

Wie bist du denn jetzt auf das RMi gekommen?
Netzteile unterscheiden sich nicht nur anhand der maximalen Stromstärke, die sie auf den verschiedenen Schienen liefern können, sowie der Effizienz. Neben unterschiedlich gut regulierten Ausgangsspannungen, gibt es auch deutliche Unterschiede bei der Qualität der verbauten Kondensatoren. Auch bei den Schutzschaltungen und der Qualität der verbauten Lüfter gibt es Unterschiede, die teilweise zu höheren Preisen führen.

Speziell das von dir genannte RMi bietet außerdem noch eine Digitale Schnittstelle, über die sich im Betrieb diverse Parameter auslesen lassen. Da ich dies bestenfalls als nette Spielerei ansehe, würde ich hier jedoch zum günstigeren RMx greifen.

Das Vengeance ist zwar nicht ganz so gut ausgestattet, wie das RMi oder RMx, wenn du sparen willst, wäre das aber auch keine schlechte Wahl.

Das Thermaltake Berlin würde ich für ein neues System nicht mehr nehmen, da die Ausgangsspannungen nicht besonders gut reguliert sind und es möglicherweise im Betrieb stellenweise abschaltet, wenn die Leistungsaufnahme vom System zu niedrig ist. Das Netzteil ist nicht für Hardware mit modernen Energiesparmechanismen ausgelegt und braucht beim angeschlossenen System immer eine gewisse Leistungsaufnahme.

Ist das Netzteil hier BE QUIET! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-NETZTEIL aus euer Sicht okay? Oder habt ihr für die 110€ eine bessere Idee? Gern vollmodular. 😁

Das Straight Power ist auf jeden Fall ein sehr gutes Netzteil, für 110€ meiner Ansicht nach allerdings zu teuer für das gebotene. Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene RMx?
Wenn du das RMx (warum auch immer) nicht möchtest, wäre eventuell das BitFenix Whisper M 650W noch einen Blick wert.

Danke! Das RMX 650 kostet ebenfalls 100€ oder habe ich da das falsche erwischt?

jannnn schrieb:
Minimum WQHD, >100fps
Der Ryzen ist jetzt nicht so die Gaming CPU, die dir im CPU-Limit die Mega FPS liefert. Wenn du auf minimalen Grafiksettings spielst und stabil über 100 FPS haben möchtest wäre ein intel ab 9600k aufwärts hier angemessener. (Auch bei Photoshop und Lightroom ist der schneller)

jannnn schrieb:
Ja genau, sollte schon gut aussehen und dabei gut spielbar laufen.
Das geht hingegen in die komplett andere Richtung. Was ist dir jetzt wichtiger? für möglichst hohe Grafiksettings, kannste nen 2600 nehmen und die beste GPU kaufen, die dein Geld hergibt. Oder du haust die Grafiksettings runter um möglichst viel FPS zu haben und rennst dann schnell ins CPU-Limit, wo dann ein i5 9600k und Aufwärts in Spielen deutlich besser performt, als aktuell jeder Ryzen. Ein Mittelweg irgendwo dazwischen kann natürlich auch sinn ergeben - das musst du selbst wissen und entscheiden...

Wenn hauptsächlich gezockt wird und nebenbei ein bisschen was mit Photoshop gemacht wird, ist der 2700 mMn recht mies vom P/L-Verhältnis. Du nutzt die zwei extra Kerne nicht wirklich. Der 2600 ist in Spielen im Schnitt genau so schnell. Lass dir da auch nichts von der Zukunft erzählen. Der 2700 kostet satte 70% mehr, leistet in Spielen nicht mehr und damit sich der rentiert, müsste er in deinen Anwendungen entweder jetzt schon 70% mehr leisten, oder die hälfte seiner Lebenszeit bis zum nächsten Neukauf 140% mehr leisten. So sehr wird der 2700 den 2600 selbst in fünf Jahren nicht in den Boden stampfen, als dass sich der Aufpreis lohnt und aktuell sind bei Spielen beide gleich schnell... Du hast mMn einfach nicht das Anwendungsgebiet für den Ryzen mit 8 Kernen, auch wenn 8 Kerne ganz toll klingen mag...

Zurück
Oben