PC für Gaming/Grafikbearbeitung ~1300 Euro

Welven

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBaseler,

ich möchte mir ein neues System fürs Gaming und Grafikbearbeitung im 3D Bereich (Maya & Photoshop) zulegen. Die Auflösung fürs Gamen ist 1920x1080.

Eins vorweg, ich habe noch nie selbst viel an Hardware rumgeschraubt und möchte das bei so einer großen Investition eigentlich auch nicht anfangen. Deswegen möchte ich mir gerne bei Alternates "PC-Konfigurator" ein System zusammenstellen lassen. Ich bevorzuge Alternate, da ich in direkter Nähe des Lagers wohne und mir den PC abholen könnte. Hat jemand Erfahrung mit Alternate und dem Zusammenstellen von Systemen von ihnen? Bauen sie den PC komplett zusammen und wichtiger noch, konfigurieren sie ihn auch (Bios-Einstellungen u.ä.)?

Der Preis sollte dabei nicht weit über 1300 Euro liegen. Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen und habe mir einen PC zusammengestellt, von dem ich denke, dass er für meine Zwecke ganz gut sein müsste: (Preise von Alternate)

CPU Lüfter
Mugen 2 Rev.B
HXLY34
Scythe Mugen 2 Rev.B
€ 46,99*

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX
N570GTX Twin Frozr III PE/OC
JCXNFU
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
€ 329,-*

CPU Sockel 1155
Core™ i7-2600K
HR7I03
Intel® Core™ i7-2600K
€ 264,-*

Netzteile bis 600 Watt
Straight Power E8 CM 580W
TN5V2D
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
€ 114,90*

DVD-Brenner SATA
GH-22NS
CEBL0J
LG GH-22NS
€ 19,79*

Mainboards Sockel 1155
P8Z68-V
GREA70
ASUS P8Z68-V
€ 149,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
IDIFG3J1
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 54,90*

Gehäuse Midi Tower
Centurion 534 +Plus
TQXM09
Cooler Master Centurion 534 +Plus
€ 59,90*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
IMHMC5
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
€ 184,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
WD15EARX 1,5 TB
AFBW02
Western Digital WD15EARX 1,5 TB
€ 68,90*

Zwischensumme
€ 1.293,18*

Ich bin mir bei einigen Sachen noch sehr unschlüssig:

1.Gehäuse - ich weiß nicht wirklich worauf ich da achten muß... Wenn es im gleichen Preissegment noch ein Gehäuse gibt, dass schallgedämpft ist und welches Alternate vertreibt, wäre natürlich prima falls ihr da einen Tip hättet...

2. Grafikkarte: Soll ich eventuell eine gtx 580 nehmen und dafür nur einen i7 2500 CPU? Wäre fürs Gaming evtl. die bessere Wahl, aber für Grafikbearbeitung wahrscheinlich wohl die schlechtere?

3.CPU - Lohnt sich der Preisaufwand zwischen i7 2600 und i7 2500?

4. Ist eine SSD Platte wichtig? Was bringt sie für Vorteile, bzw. was sollte man auf ihr speichern und was auf der SATA?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und dem Preis bei Alternate? Hab ich bei der Zusammenstellung noch etwas vergessen? Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen, ich hoffe jemand hat Lust mich zu beraten! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
hol dir den i5 2500k ;)
den kannst du ohne probleme hochtakten,da hast du sogar mehr leistung als der 2600k :)

2. ja wäre die bessere wahl...
übertaktest du überhaupt? wenn nicht nimm nur nen i5-2500 oder i7-2600

übrigens ist das kein i7-2500 sonder ein i5-2500, der i7-2600 hat zwar etwas mehr leistung, aber füe fast 100€lohnt das nicht
4. auf ssd: oft genutzte programme, und betriebssystem, da sie nen ganzes stück schneller ist...

ATIundAMD schrieb:
hol dir den i5 2500k ;)
den kannst du ohne probleme hochtakten,da hast du sogar mehr leistung als der 2600k :)

mehr leistung auf keinen fall.
Der i7 ist dem i5 bei gleichem Takt voraus. Der i7 ist übrigens auch übertaktbar.

Ich geh mal nur auf deine Frage zu Alternate ein, den Rest überlass ich den Profi's hier ;)

Alternate baut dir den PC wirklich komplett zusammen, es gibt nichts was du da noch machen musst und ich musste zumindest auch nichts konfigurieren ausser mein Win 7 bei der installation :D

2500K ist vollkommen ausreichend, auch ein Markennetzteil mit 500W genügt.

Ich würde auch sagen I5 2500k der reicht leicht und Locker und ist günstiger.Die Grafikkarte ist doch auch sehr gut ne 570er hat genug Power.

Wow, danke für die schnellen Antworten, zu Alternate, hört sich super an, dann werde ich das wohl so machen.

Übertakten wollte ich erstmal nicht, eventuell später. Sorry für den Tippfehler beim i5 2500. Ein Vorteil von i7ern ist doch, dass sie virtuell mit bis zu 8 Kernen arbeiten können, richtig? Bei Spielen wird das ja soweit ich weiß noch nicht genutzt, aber ist das im Grafikbereich spürbar?

Netzteil reicht ein gutes mit 450W auch schon (hab ein ähnliches System und schaffe nicht über ~280W mit furmark/prime)

Mugen erscheint mir etwas teuer, kostet normal ~35€.

Prozessor, wie bereits einige erwähnt haben, reicht der 2500er (den mit k(!) - gibt einfachste anleitungen um den auf 4Ghz zu pushen ohne auch nur die spng etwas anzuheben)

SSD - gute Wahl, vorallem für programme und BS - bei spielen eher vernachlässigbar.

Festplatte - warum nicht gleich eine 2TB (sollte eig auch nicht mehr als ~65€ kosten)?

Die Acht Threads des 2600 (im Vergleich zu Vier des 2500) könnten einen Vorteil beim Rendern in Maya bringen. Weiß jedoch nicht ob und wie stark man das merkt.

Welven schrieb:
Ein Vorteil von i7ern ist doch, dass sie virtuell mit bis zu 8 Kernen arbeiten können, richtig? Bei Spielen wird das ja soweit ich weiß noch nicht genutzt, aber ist das im Grafikbereich spürbar?

im grafikbereich ist es messbar, spürbar ist dann eben die selektive wahrnehmung. es kommt darauf an, ob die programme, die du verwendest die 8 threads auch wirklich ausnutzen. die 80€ aufpreis rechtfertigen diesen eventuellen schub aber keinesfalls ;)

@Zwirbelkatz
Habe persönlich mit Zotac keine guten Erfahrungen gemacht, habe gerade auch eine AMP Version, die ich aber runtertakten musste, weil sie bei den Standardeinstellungen (übertaktet) nach 3 Minuten abstürzt...
Dein Netzteil hat Alternate leider nicht im Angebot... Gut dann bleibe ich bei der zusätzlichen SSD. Danke!

@ Falbor & fljufko
Werde dann wohl den intel i5 2500k nehmen und eventuell hochtakten.

Kann mir jemand eventuell noch ein gutes Gehäuse empfehlen, was bei Alternate im Angebot ist und schallgedämpft ist / leise läuft? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
denke es sollte ein stärkeres Netzteil sein, wenn ich das richtig aus seiner Beschreibung im ersten Post lese, dann steht dort "Grafikkarten" und er hat 2x die GTX 570 genommen. Wenn er dann später doch mal Übertakten will, sollten es schon mehr als 450-500W sein, würde jetzt mal wenigstens 550-600W sagen, aber Ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren ;)
Ausserdem wäre ein bisschen mehr Ram bei Videobearbeitung doch auch sinnvoll oder (vorallem wo Ram so billig ist)?

MfG Norman

Bezüglich Spiele ist der 2500K dicke genug. Der 2600K bringt hier keine Vorteile.

Beim Rendern sieht es anders auch, vor allem würde ich hier evtl. dann doch die GTX 580 bevorzugen, das sie Maya unterstützt. Allerdings gibt es wohl auch Nachteile beim GPU Rendern:
Zitat Wikipedia: "Maya Hardware ist eine Einbindung der 3D-Grafikkarte in den Renderingprozess. Hierbei wird das Bild nicht vom Prozessor berechnet, sondern großteils über die Grafikkarte. Dies bringt große Geschwindigkeitsvorteile, aber auch die für Hardwarerendering typischen Limitationen mit sich. So ist die Texturgröße begrenzt, es wird nur Gouraud geshaded und viele andere Rendereffekte werden erst gar nicht berücksichtigt. Da Maya allerdings gewisse Partikeltypen nur im Hardwarerenderer darstellen kann, ist er nach wie vor von großer Bedeutung, vor allem im Bereich der Previsualisierung komplexer Szenen."

Folglich wäre auch der 2600K eine gute Wahl. Vorschau rendern auf der Grafikkarte, finales Rendern dann auf den 4 Cores / 8 Threats. Ich denke aber, das könnte auch eine der Stärken des AMD Bulli werden.

Bezüglich SSD: Wenn man mal eine hatte, gibt man die nie wieder her.
Platte ist das Datengrab, auf der SSD muss man haushalten.

@Norman90

"Grafikkarten" ist von der Zusammenfassung kopiert, ist nur eine GTX 570... Werde ich gleich ändern. Jo an mehr Ram hab ich auch schon gedacht, da ich ja jetzt nen i5 2500k nehme ist ja auch wieder was im Budget drin ;)

Wäre übrigens auch noch für eine Empfehlung für ein anderes Netzteil dankbar, welches bei Alternate auch vertrieben wird.

ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Was das Gehäuse angeht, würde ich sagen das du dir selber eins raussuchst. Da deinen Geschmack zu treffen... :D

Brauchst doch nur auf den Formfaktor deines Mainboards, evtl. Laufwerk- und Festplattenschächte und dein Budget zu achten.

Don-Cuervo schrieb:
mehr leistung auf keinen fall.
Der i7 ist dem i5 bei gleichem Takt voraus. Der i7 ist übrigens auch übertaktbar.

Richtig!

Der i7 hat weiterhin noch mehr Cache und HT.Für Manche lohnt sich der Aufpreis,für Andere nicht.
Da du wahrscheinlich auf dein Budget achtest,kannst du dich mit dem schwächeren Modell zufrieden geben,reicht auch aus zum Spielen.

Bei der GTX570 rate ich dir zur ASUS DCII :)

Dreamliner schrieb:
Richtig!

Der i7 hat weiterhin noch mehr Cache und HT.Für Manche lohnt sich der Aufpreis,für Andere nicht.
Da du wahrscheinlich auf dein Budget achtest,kannst du dich mit dem schwächeren Modell zufrieden geben,reicht auch aus zum Spielen.

Bei der GTX570 rate ich dir zur ASUS DCII :)

Ja, werde den i5 nehmen. Was ist deiner Meinung nach besser bei der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS im Vergleich zur MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ?
Wollte zur MSI greifen, weil die wohl 5% besser sein soll als die Referenz und im Windows Betrieb sehr leise laufen soll, hat wohl irgendein besonderes Lüftermanagement...

Bin jetzt momentan bei der Zusammenstellung gelandet, ist immer noch unter 1300 Euro aber jetzt mit 16gb RAM. Apropos, sehe ich das richtig, dass für den i5 das DDR3-1333 RAM völlig ausricht, weil 1600 und drüber wird ja garnicht mehr unterstützt richtig?

Sind Netzteile von bequiet! zu empfehlen, auch wegen der Lärmbelästigung?

Hier die Zusammenstellung:

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B
€ 46,99*

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
€ 329,-*

Festplatten Einbaurahmen
SSD Adaptor Brackets for 3.5"
IMZMV2
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
€ 4,99*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
€ 182,90*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E8 550W
€ 99,90*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Sileo 500
€ 69,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
€ 19,79*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
€ 184,90*

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8Z68-V
€ 149,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST2000DL003 2,0 TB
€ 62,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
2x € 54,90* € 109,80*

Zwischensumme
€ 1.260,97

Deine zusammenstellung ist denke ich in Ordnung.

Eigentlich würde 1333er Ram auch reichen, zum Übertakten ist der 1600 aber sicher besser, mit dem hast du mehr Luft nach oben (hoffe das spielt überhaupt eine Rolle wenn man per Multi übertaktet - an sonsten vergiss das schnell wieder ;))

Bei der MSI Grafikkarte habe ich, wenn ich mich recht errinere, mal gelesen das sie unter Last sehr laut sein soll und eine schlechte Lüftersteuerung hat, glaube das war sogar bei CB.
Ja war bei CB: https://www.computerbase.de/artikel...ozr-iii-pe-oc-test.1503/#abschnitt_einleitung
Ausser du legst selbst Hand an um die Lautstärke unter Last zu senken.

Vieleicht wäre die PowerColer Vertex oder die bereits genannte Asus DirectCu ein Alternative.

MfG

Zurück
Oben