PC für Gaming, Streaming und einfache Videobearbeitung

Kuhi Muhi

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spiele streamen (z. B. auf Twitch)
- einfache Videobearbeitung (einfache Effekte, Schneiden, Rendern)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- ARK (mittlere bis hohe Qualität/1080p/dauerhaft über 40 FPS)
- BF 1 (höchste Qualität/1080p/mind. 60 FPS)
- Fortnite (höchste Qualität/1080p/mind. 60 FPS)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby
Schnittprogramm: Hitfilm Express

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein Laptop, der aber einigermaßen Gaming-Fähig war. (Intel Core I7, GTX 960, 256 GB SSD und 1TB HDD.)
Aber soweit ich weiß kann man die Komponenten daraus nicht mehr nutzen. Ist es vielleicht möglich den mit dem Rechner irgendwie zu verbinden und somit die Leistung noch zu nutzen? Oder könnte man das Ding als zusätzlicher Stream-Rechner verwenden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800 Euro, so wenig wie möglich natürlich

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 oder 6 Jahre in denen ich ab und an aufrüste

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
das hat zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist die genannten Spiele bei 1080p max Details und 60 FPS zu dem Budget zu betreiben, aber HIER ist ein Versuch das maximale aus dem Budget raus zu bekommen.

Den Laptop kannst du vermutlich so wie er ist noch als Streaming Rechner verwenden, und/oder verkaufen, dürfte bei den angegebenen Komponenten eigentlich noch gutes Geld bringen.

DayMoe schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist die genannten Spiele bei 1080p max Details und 60 FPS zu dem Budget zu betreiben, aber HIER ist ein Versuch das maximale aus dem Budget raus zu bekommen.

Den Laptop kannst du vermutlich so wie er ist noch als Streaming Rechner verwenden, und/oder verkaufen, dürfte bei den angegebenen Komponenten eigentlich noch gutes Geld bringen.

Ich kenn mich mit Computern wirklich nicht so gut aus, aber fehlt da nicht noch n Mainboard? Oder übersehe ich da irgendwas?

ja das Fehlt, aber du musst deine Anforderungen überdenken. Mit nem 400€+ Rechner Spielt man einfach keine TrippleA Titel wie BF1 auf maximalen Settings mit mindestens 60FPS. Da musst du dein Budget schon möglichst ausreizen
MAX. Settings sind oft Wunschdenken, wobei man mit ein paar vernünftigen Anpassungen natürlich sicher bei sehr hohen Settings und 60FPS landet.

Hier mal reingeschaut? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Könntest dich an der 800€ Konfig orientieren. Wenn du jetzt aber eh noch nicht kaufen willst ist aktuell auch eine Beratung hinfällig... bis wann "ist denn Zeit"? Kommt ja auch regelmäßig neue Hardware raus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Kuhi Muhi schrieb:
400-800 Euro, so wenig wie möglich natürlich
Kuhi Muhi schrieb:
mind. 5 oder 6 Jahre in denen ich ab und an aufrüste
Kuhi Muhi schrieb:
- Spiele streamen (z. B. auf Twitch)

Tut mit leid, aber das passt nicht ganz zusammen. Da der Kauf noch nicht ansteht, solltest du noch sparen und beim Budget noch was drauflegen.
Falls du doch jetzt kaufen willst, kannste auch #6 ins Auge fassen.

Zurück
Oben