PC für Gaming und Bildbearbeitung gesucht

robotindisguise

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe vor etlichen Jahren für mein Fotografie-Studium eine professionell aufgearbeitete Workstation bekommen und konnte mir dazu (weil ich gerne zocke) eine Gaming-Grafikkarte aussuchen.
Das Gerät hat zwar immer noch eine super Leistung für das Alter, ist aber ein Stromfresser sondergleichen und fast so laut wie ein Staubsauger.
Da meine Grafikkarte in die Jahre gekommen ist und Strom immer teurer wird, ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt (mit dem Urlaubsgeld) das Gerät auszutauschen und neben der Leistung auch ein wenig auf dem Stromverbrauch zu achten.
Das größte Fragezeichen ist an der Stelle bei der Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben, der meine Hauptintressen Gaming - Fotografie und Strom sparen (Im Vergleich zu jetzt) berücksichtigt und in ein gutes Verhältnis setzen kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Sowas wie Elden Ring und Konsorten mit hoher Auflösung sowie Multiplayer wie Overwatch (2)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin fest angestellte Fotografin, gehe dem aber auch weiterhin privat nach und nutze hauptsächlich die Adobe-Suite. Handling mit vielen und großen RAW-Dateien. Grafikkarte sollte eventuell auch für Video-Schnittprogramme taugen, falls man sich in dem Bereich weiterbilden möchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
stromsparend
Gerne wieder NVIDA (kann die Leistung des Monitors gerne ausnutzen)
Gerne eine AMD CPU
gute Leistung (vergleichbar oder besser)
Slot für Speicherkarte (CompactFlash) direkt am Gehäuse Gibts sowas?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Akutell nutze ich den Iiyama G-MASTER GB2730HSU LED-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 75 Hz), würde aber dauerhaft lieber wieder mit zwei Monitoren arbeiten.
(Den Monitor hatte ich mir zum Spielen besorgt. Ich bin beruflich nicht auf den Rechner angewiesen, da ich einen MAC auf der Arbeit habe und MACs im Studium nutzen kann und es dort gute, kalibrierte Monitore gibt. Nichts desto trotz nutze ich aber Privat meine Vollformatkamera und möchte diese großen Daten auch entspannt an meinem Rechner bearbeiten können ohne viel Rechnerei.
Was die restlichen Parameter betrifft, weiss ich ungefähr wo es hin soll. Nur bei Grafikkarten weiss ich nicht wo ich da ansetzen kann.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der bestehende PC soll verkauft werden (ohne Monotor):
Intel Xeon X5670
HP Z800 Workstation
24 GB Ram
NIVIDIA Geforce GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1200 möglicherweise mehr, falls der Verkauf des alten Rechners noch was hergibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juli/August 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen (von meinem Bruder)
 
12700 + B660 Board

Wenn AMD, 5900X, aber der ist unter Teillast (Gaming/Desktop/Office) alles andere als stromsparend

Als GPU z.B. eine 6700XT oder besser 6800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69

Und wo erkennst du dort hohen Teillastverbrauch in Officeanwendungen oder im Idle? Gerade wenn du, und ich zitiere, 'nicht gerade sparsam' anführst?
 
@Otsy

Leerlauf und SingleCore-Last zeigt Dir der CB-Test

Das grottige Teillast-Verhalten hatte ich 1 Jahr hier in Form eines 5900X (B550):
CB surfen und nebenbei ein Video bedeutet beim 5900X ca.105W, jeder Intel Gen. 12 macht das gleiche mit ca. 60-70W
 
Es geht mir beim Verbrauch mehr um eine Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Rechner. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er im Vergleich zum Durchschnitt einfach enorm viel verbraucht. Als ich ihn mir damals zugelegt hatte, hatte ich eine erhebliche Nachzahlung zu leisten und der Abschlag hat sich von 30 auf 80 Euro erhöht (das war zu dem Zeitpunkt schon sehr viel). Ich kann nur sagen, dass er auf jeden Fall über 2000 Watt laufend verbraucht, da ich ihn nicht alleine an einen Steckdosentower anschließen kann mit einer maximalen Last von 2k sondern er eine Steckdose für sich beansprucht. Ich hab gar keine Vergleichswerte wieviel so ein Rechner normalerweise verbraucht, ich hör nur immer, dass meine Stromrechnung "irre" ist und die ist eben so hoch, seit dem ich den Rechner habe.
Tatsächlich hört mein technisches Verständnis auch schon auf beim Versuch eurer bissherigen Diskussion zu folgen. 🙈
Mein Bruder, der den PC für mich zusammenbaut, hat bissher nur low-budget Gaming PCs zusammengebaut, und sagt auch 800 Euro reichen. Meine Bekannten dagegen haben bei ihren Rechnern ein viel höheres Budget als ich gehabt und sich auch Komplett-PCs gekauft, so dass ich mich daran nicht orientieren kann.
Da ich mein Budget gerne voll ausreizen möchte, suche ich hier nach Rat um meinem Bruder klar formulieren zu können was ich möchte/brauche.
Danke für die Hilfe.
PS: meine jetzige CPU hat übrigens 6 Cores und 12 Threads, was ich beim Gaming als erheblichen Nachteil empfunden habe - dafür war der Rechner aber auch abgesehen von der Grafikkarte nicht ausgelegt.
 
An meinem Steckdosentower mit Blitz- und Überspannungsschutz mit (sogar) 2500 Watt Maximallast, kann ich den jetzigen Rechner jedenfalls nicht anschließen. Und die Stromrechnung spricht ja auch für einen hohen Verbrauch. :confused_alt:
Danke für die Zusammenstellung. Ich werd es mir auf jeden Fall mal merken, falls mir noch möglich ist das Budget aufzustocken. Aktuell sind es aber 1200 inkl. Grafikkarte. Die jetzige taugt ja nichts mehr.
Geht es eventuell auch günstiger mit guter Grafikkarte?
Ich hatte auch ursprünglich im Forum für Grafikkartenempfehlungen gefragt, aber da wurde mein Thread geschlossen ehe ich antworten konnte.
 
PCs haben hohe Einschaltstöme, die alte oder schlecht ausgelegte Sicherungen auslösen lassen können. Aber selbst unter Volllast wird dein alter PC keine 500 Watt verbrauchen. Mach mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils.
Soo viel hat sich am absoluten Verbrauch in den letzten Jahren nicht geändert, eher im Gegenteil. Dafür ist primär die Performance pro Watt deutlich nach oben gegangen.
 
Im Datenblatt der Workstation steht:
Stromversorgung 850 oder 1110 Watt Weitbereichsnetzteile für Direktanschluss mit aktiver Leistungsfaktor-Korrektur.
Ich erinnere mich noch, das wir den Rechner noch mal einschicken mussten zum Händler, da mit der neuen Grafikkarte das alte Netzteil nicht mehr funktionierte (sogar in Flammen aufging) und ein stärkeres Netzteil eingebaut werden musste. An ein Bild vom Netzteil komme ich nicht ohne den Rechner auseinander zu bauen. Kann von außen nur zwei Lüfter sehen.
Der HP Z800 ist übrigens von 2009. Und war bei der Anschaffung schon nicht neu. Der PC ist von einem Hersteller, der sich darauf spezialisiert hat, ältere Hochleistungsrechner aufzuarbeiten und günstig weiterzuverkaufen. Leistungstechnisch hat er sich ja gut gehalten. Wenn ich nicht eine neue Grafikkarte brauchen würde und der Stromverbrauch nicht so hoch wäre, könnte ich den auch problemlos weiter nutzen für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da 2 CPUs drin verbaut - also 2x Xeon X5670?

Also 2500W wird er keinesfalls verbrauchen, aber eine alte Workstation könnte schon unnötig verschwenderisch sein.
An der GTX 970 wird es aber nicht liegen, die ist recht genügsam - ca. 150W bis 170W unter Last, Im Leerlauf (Desktop) fast nichts. Aktuelle Mittelklasse-Karten sind schneller aber leider meist nicht genügsamer.

Bei einem modernen PC mit Grafikkarte kann man im Leerlauf etwa 50W veranschlagen, Intel oder AMD spielt keine Rolle. Der Lastverbauch hängt von den Komponenten und der Aufgabe ab. Eine aktueller PC (~150W) + GTX 970 (150W) ist moderat. Eine High-End RTX3090 kann beim Zocken bis zu 400W verheizen, der PC gesamt dann ca. 500- 600W + Monitor.

Ich würde mich an die Empfehlungen für 900-1300 € halten: Der Ideale Gaming-PC
  • Also aktueller Ryzen 5xxx oder Intel 12xxx, mindestens 6 Kerne/12Threads
  • 32 GB RAM
  • ordentlicher Kühler, damit die Lautstärke nicht nervt
  • Die Grafikkarte könntest Du eventuell sogar erstmal weiternutzen, die Preise sinken gerade nachdem sie 2 Jahre überteuert waren. Ansonsten so Richtung AMD RX6600/6700 oder NvidiaRTX 3060



Nebenbei: Strommessgeräte kannst Du beim örtlichen Umweltverein oder bei den Stadtwerken ausleihen und mal nachmessen. Lohnt sich oft auch bei anderen Haushaltsgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotindisguise
@Palitore
Danke für die Tipps. Oh ja, stimmt, da sind zwei CPUs verbaut. Hatte auch eigentlich in Erinnerung das ich 12 Kerne habe und nicht wie oben geschrieben 6.
Die alte Grafikkarte behalten? Dabei hatte ich das Gefühl, dass es gerade an der hapert. Konnte Cyberpunk nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen, was dazu geführt habe, dass ich es abgebrochen habe.
"Unnötig verschwenderisch" ist das richtige Wort. Die Leistung passt einfach nicht zu dem was ich brauche. Eigentlich ist sie gemacht zum rendern von 3-D Modellen etc.
 
robotindisguise schrieb:
Oh ja, stimmt, da sind zwei CPUs verbaut.
Das erklärt zwar etwas, aber nicht vollständig den hohen Verbrauch. Außer du lässt den Rechner rund um die Uhr Schuften. Aber dann wird das mit einem Rechner auch nicht unbedingt besser. Du bekommst nur deutlich mehr Leistung pro Watt. Ist sicherlich auch nicht verkehrt.
robotindisguise schrieb:
Hatte auch eigentlich in Erinnerung das ich 12 Kerne habe
Die CPU hat Hyperthreading. Dir werden also 12 Threads im Taskmanager angezeigt, auch wenn nur eine CPU verbaut ist.
robotindisguise schrieb:
Die alte Grafikkarte behalten?
Sie wäre immerhin am schnellsten getauscht. Aber an dem PC ist weder CPU noch GPU wirklich schnell.
 
Eine Workstation ohne SSD oder HDDs. Was und wie viele verbaut sind kann ich nicht erkennen. Kann aber auch etwas Strom ziehen.
 
@Nilson
Wenn du mit schuften, auslasten meinst, sprich zocken oder Entwickeln von RAWs, dann sind das nur 1-2 Stunden unter der Woche und etwas mehr am Wochenende und im Urlaub.
Für alles andere brauchs keine nennenswerte Leistung, macht man aber aus Gewohnheit trotzdem am Rechner.
Energiesparmodus ist aber an und der Rechner wird konsequent ausgeschaltet wenn er nicht mehr benutzt wird.
Unter dem Link von Palitore finde ich nur Radeon Grafikkarten. Gibs da auch was vergleichbares von Nvidea?
@tradedown In der Workstation ist eine kleine SSD mit 250 MB und eine HDD mit 1,5 TB. Bei der neuen SSD hatte ich auch an 1TB gedacht, bei der HDD muss aber auch mindestens das doppelte her. Möglichst auch im Preis 🙈
 
robotindisguise schrieb:
Wenn du mit schuften, auslasten meinst, sprich zocken oder Entwickeln von RAWs, dann sind das nur 1-2 Stunden unter der Woche und etwas mehr am Wochenende und im Urlaub.
Dann kann ich mir den hohen Verbrauch echt nicht erklären. Oder du misst echt mal nach. So ein Strommessgerät kostet nicht die Welt
robotindisguise schrieb:
Unter dem Link von Palitore finde ich nur Radeon Grafikkarten. Gibs da auch was vergleichbares von Nvidea?
Bei der 900-1300 € Konfiguration sind doch Nvidia-Karten gelistet. Die, die mit "RTX 3***" im Namen anfangen
 
Nilson schrieb:
Dann kann ich mir den hohen Verbrauch echt nicht erklären. Oder du misst echt mal nach. So ein Strommessgerät kostet nicht die Welt

Bei der 900-1300 € Konfiguration sind doch Nvidia-Karten gelistet. Die, die mit "RTX 3***" im Namen anfangen
Danke. 👍
Ich werd mal schauen ob ich das noch nachmessen kann. Eine Verbesserung mit einem neuen Rechner wird es auf jeden Fall geben.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1314948 ich finde das sieht sehr gut aus.
Dazu käme die nvidia geforce rtx 3060(ti) .. wo ist denn zwischen der TI und der normalen der Unterschied - außer im Preis? Würde es auch die günstigere tun, oder sollte man (wenn schon denn schon) zur TI greifen?
 
Die 3060Ti ist ca. 30% schneller als eine 3060.
Stromverbrauch 200W (Ti) bzw. 170W
Dafür hat die langsamere Karte (unsinnigerweise) mehr Grafikspeicher, 8GB vs. 12GB.

In FullHD reichen beide für aktuelle Spiele aus, die Ti hat ein bisschen mehr Luft nach oben.
https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zum Vergleich: rein von der Rohleistung ist eine 3060 etwas mehr als doppelt so schnell wie die alte GTX970. (Mit 4GB hat die aber mittlerweile zu wenig Speicher)
 
Zurück
Oben