PC für Gaming und Bildbearbeitung

unknown!

Newbie
Hallo,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zuzulegen und will mir, wenn möglich, noch Verbesserungsvorschläge/Tipps anhören. Ein Kumpel hilft mir dann beim Zusammenbau.
Grundsätzlich habe ich mich an der Gaming-FAQ orientiert. Jetzt erstmal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
800€ +-50€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4/5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele ( BF3, GTA 4/5, CoD)
- 2. Bildbearbeitung (Lightroom 3, Photoshop, Deepskystacker (und alternativen, bin noch am rumprobieren)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom 3
- Photoshop
- Deepskystacker

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst leise

Bis jetzt vorhanden:
1x Gehäuse Lancool PC-K11X
1x SSD Samsung 830 128GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse von einem Kumpel zusammenbauen."

Bis jetzt habe ich ausgesucht:

1x Prozessor: i5-3450 boxed
1x Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
1x Festplatte: WD Caviar Green 2000GB
1x Arbeitsspeicher: GeIl Blck Dragon 16GB DDR3-1600
1x Graka: Sapphire HD 7870 OC
1x Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 CO
1x Netzteil: be quiet! Straight Power E9

Gesamter Warenkorb

Ist diese Zusammenstellung so i.O., oder kann man noch was ändern/verbessern/einsparen?
Ist es sinnvoll eine i5-3470K (+ Z77 Mainboard + besseren Kühler) zu kaufen und die Grafikkarte dafür erst später?
Sind 16GB Arbeitsspeicher nötig?
Müssen/Sollen die Gehäuselüfter getauscht werden?

Besten Dank für eure Antworten!

Georg

Alles so, wie es sein sollte. Aber so kannst du es ohne Bedenken kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Wenn es wichtig ist, dass die CPU noch übertaktet werden soll, müsstest du die teurere Config nehmen. Derzeit lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht, wenn der PC so lange genutzt werden soll, wäre die Option aber empfehlenswert.

Hast du das Gehäuse schon? Dann wirst du wohl wissen, ob die Lüfter für dich leise genug sind. Ein Tausch macht nur aus Lautstärkegründen Sinn, denn es kommt eigentlich nur darauf an, dass ein paar Lüfter vorhanden sind.

Zum Gamen sind selbst 8 GB zu viel, bei deinen Bildbearbeitungstools, können mehr sinnvoll sein, je nach dem wie exzessiv du damit arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll eine i5-3470K (+ Z77 Mainboard + besseren Kühler) zu kaufen und die Grafikkarte dafür erst später?

Wenn er 5 Jahre halten soll, würde ich mir einen der i5 der K-Version ins Haus holen und gleich auch einen Macho anstatt des AC Freezer 13.

Bei Rams würde ich schauen das sie keine "Kühlkörper" besitzen, da diese im schlechtesten Fall dem CPU Kühler/Befestigung im Weg sind.

Die Grafikkarte für 5 Jahre zu nutzen wäre Utopisch, wenn man daran interessiert ist aktuelle Titel in schöner Auflösung zu Spielen.

Je nach Projekt können mehr als 8gb sinnvoll sein - schau es dir mit 8 an und kauf zur Not noch welche nach, dass sollte ja klappen :-)

ich finde deine config chic.

grüße

Zurück
Oben