PC für Gaming und Boinc mit DualSockel 2011

mal ehrlich warum wollt ihr überhaupt so viel Geld ausgeben, nur um die eigentliche Rechenleistung des gesamten Netzwerkes damit um 0.00001 % zu erhöhen ?

Sorry das geht mir am Kopf vorbei auch wenn ichs mir 100 x Leisten könnte bringt es insgesamt nichts ein.

Baut euch nen Anständigen Gamingrechner mit 1er 8 Core CPU und ne guten Grafikkarte oder zwei. fertig aus.

Für den Preis den ihr hier so nennt könnte man auch 3-4 kleine Systeme bauen die dann sogar mehr Leistung erbringen spart noch ne Menge Kohle ein die man dann in den Strom stecken kann den die 4 Systeme verbrauchen. Und man spart sich im Winter damit Heizkosten !!!

Dwyane schrieb:
Die beiden Xeon E5 sollten aber einem 4930K überlegen sein da Boinc in der Lage ist alle 32 Threads auszunutzen. Der geringere Takt sollte dadurch mehr als aufgewogen werden.

Hier würde ich folgendes zu bedenken geben:
  • ein 4930K ist klar schneller als ein E5-2650
  • ein E5-2650 kostet soviel wie zwei 4930K
Für den avisierten Preis von 3000€ bekommst Du gerade so ein schwach ausgestattetes dual-Xeon-System oder ca. 3 Rechner mit 4930K. Also 3 x 4930K im Vergleich zu 2 x E5-2650.

Er lässt sich das jetzt noch mal mit den zwei Systemen, je eins zum zocken und eins für Boinc, durch den Kopf gehen.
Die Kostenfrage spricht ja eigentlich klar für diese Lösung. Auch das man die Systeme so auf ihr jeweiliges Aufgabengebiet hin optimieren kann.

Mal abwarten ob er sich um entscheidet :confused_alt:

So er will es nun anders machen, kein DualSockel System, sondern erst mal ein weiteres für Boinc.
Dabei stieß der Vorschlag von HominiLupus mit einem Cluster aus kleineren Rechnern auf viel Gegenliebe.

Die Idee war nun folgende, man holt sich erst mal einen weiteren Rechner. Da so aber einiges an Geld gespart würde wollte er es gleich richtig machen.
Der weitere Rechner soll per Netzwerk mit seinem normalen PC verbunden sein und auch auf diese Weise booten. Der Gedanke war sich auf diese Weise die Festplatte, DVD Laufwerk, Bertriebssystem und die ganze Peripherie (Maus, Tastatur, Moni etc.) einzusparen.

Der neue Rechner soll quasi vom normalen PC mitgenutzt werden wenn Boinc läuft.
Sollte der ganze Spass funktionieren kämen dann im Laufe der Zeit noch weitere dazu.

Auf seinem derzeitigen PC läuft Windows 7 HP 64 Bit.
Ich wüsste jetzt halt nicht auf welche Art man einen weiteren PC auf die angedachte Weise "einbinden" kann. Windows Remote Desktop z.B. setzt ja voraus das auf beiden Rechnern ein BS ist.
Auch Linux Terminal Server Project hatte ich mir mal angeguckt, aber ist halt Linux.

Wenn einer Ideen oder sowas selbst schon verwirklicht hat nur her damit :D

Schönen Abend
Dwyane

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Naja ohne BS auf dem 2. Rechner wirds nicht klappen. Ich kenn mich auch nicht genau mit dem ganzen aus, abee wahrscheinlich sollte ein Linux dafür reichen.

Es gibt eine Möglichkeit einen Diskles Cluster zu bauen.
Der andere PC braucht dann nicht einmal eine Festplatte, er braucht nur Mainboard, CPU, RAM, GPU und eine PXE-fähige Netzwerkkarte (bin mir gerade nicht sicher ob das wirklich so heißt). Dann übernimmt die ganze Steuerung und alles der Hauptrechner. Wenn man den Cluster-PC startet holt er er sich automatisch ein Boot-Image vom Hauptrechner und startet davon. Anschließend fragt er beim Hauptrechner an was zu tun ist und arbeitet das ab. So irgendwie hab ich das mal gelesen.
Such mal nach "BOINC Diskless Cluster" oder so ähnlich. Da müsstest du was finden.

Edit: Jetzt weiß ich wieder wo ich das gelesen habe. Hier: http://www.meisterkuehler.de/index.php
Da sind ein Paar vertreten die bauen und betreiben solche Cluster als Hobby.

Edit2: Gerade über die Anleitung des EMK2 gestoßen: http://www.meisterkuehler.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
Da kann man sich ja Anregungen holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luks

Das hatte ich mir auch schon mal angesehen, trotzdem danke für die Links.

Der Ansatz ist an sich der selbe nur das wir nicht vorhaben gleich 16 Nodes einzusetzen :D

Dafür sollen unsere aber nicht nur aus CPU`s sondern auch noch einer Graka (läuft wohl auf die GTX750 Ti hinaus) bestehen.

Im Moment sind wir gerade dabei uns PelicanHPC mal anzusehen. Entschieden welche Lösung wir am Ende nehmen haben wir uns noch nicht.

Wie habt ihr euch jetzt entschieden? Was werdet ihr machen?

So wie ich das bei mir sehe, ist ein Rechner die falsche Lösung, da Boinc sich ja immer in Pause schaltet, wenn man mal was anderes macht!
Die CPU-Power ist zu vernachlässigen - bei Seti kam meine alte AMD 6950 auf mehr Punkte als die neue 780 - gut, das mag bei anderen Programmen anders aussehen die kein Open CL nutzen aber dennoch, Grafikkarten Power sollte im Vordergrund stehen, CPU-Power ist zu vernachlässigen bei Vergleichszeiten von 30 Minuten für eine WU oder 30 Sekunden (im extremen Fall)!

Allerdings sollte das dann auch kein "Kinder-PC" sein! Derjenige sollte auch die Kosten tragen denn Boinc zieht bei mir bei voller Auslastung gern mal >400 Watt aus der Steckdose, im wahrsten Sinne des Wortes - mit solch einem Verbrauch spielt man nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@LukS

Derzeit wird Dotsch/UX ziemlich erfolgreich getestet. Ist ein abgespecktes Ubuntu mit integriertem BoincManager das extra für Boinc entwickelt wurde. Damit lässt sich auch ein Diskless Boinc Cluster erstellen.

Nachdem es erst mal als VM lief läuft es jetzt auf einem Notebook welcher auch als Master fungiert und einem alten Rechner mit Athlon 64 3500+ CPU welcher testweise als Diskless Node läuft.

Die "richtigen" Nodes werden natürlich potenter sein. Aber erste Schritte sollten erst mal unternommen werden bevor man neue Hardware ordert :D außerdem muss man sich als Grünschnabel auch erst in Linux einarbeiten.

Erste Versuche was einen Cluster anging mit OpenMosix gingen nämlich voll in die Hose :rolleyes:, zumindest was Boinc angeht.

MfG
Dwyane

Das hört sich ja interessant an.

Wenn du weist was für Software und Hardware du endgültig benutzen möchtest, dann poste das bitte. Das würde mich wirklich interessieren.

Zurück
Oben