PC für Gaming und Videobearbeitung

Fortesque

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich bin auf kein Genre festgelegt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD zur Not auch FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144FPS bei Shootern und Sachen wie Rocket League, ansonsten reichen mir 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, das ist der Grund warum ich wohl NVIDIA nehmen muss. Ich möchte mit Davinci Resolve und Blender arbeiten, also kein professioneller Einsatz aber es sollte schon halbwegs angenehm laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, leise ist natürlich immer nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 27GP850-B - muss noch gekauft werden ansonsten als 2t Monitor der Iiyama Prolite B2483HSU, für Browser offen neben dem Zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, der alte ist 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1800 - 2000€ mit neuem Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort. Ich sehe die RTX4xxx Karten in diesem Preisbereich noch nicht, aber gerne eure Einschätzungen!!

Die 4070 soll ja "sauteuer" werden und die 4060 vermutlich erst Sommer 2023 kommen…


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammen bauen, wäre zwar mein erster, aber ich denke / hoffe das klappt.

Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich auf FHD oder WQHD zocken kann.
Da ich gerne mit DaVinciResolve und Blender / Unreal Engine experimentieren möchte erscheint mir die Notwendigkeit gegeben eine NVIDIA Karte zu nehmen.
Ich habe mich an die Kaufempfehlung hier gehalten und etwas angepasst.
Zur Sicherheit wollte ich nachfragen ob jemand draufschauen kann, dass da kein grober Fehler drin ist.

SSD -ist die Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 (CT2000P5PSSD8) ok, die erscheint mir zum aktuellen Preis doch interessanter als die Samsungs!?

CPU Sicherheitshalber mit Grafik

MB GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 - nicht schlagen - ich sollte die SSD an die CPU setzen!?

Kühler: Ich sehe gerade, dass der Scythe Fuma aktuell empfohlen wird, spricht was gegen den günstigeren Arctic Freezer?

Netzteil: Ist 650W wirklich ok?

Hier die Komponentenliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2807664

Also es soll die eierlegende Wollmilchsau aber bezahlbar werden, denkt ihr das ist ok?

Wer sich fragt wie ich so lange mit der alten Kiste zocken konnte --> Playstation ist auch vorhanden, aber manches ist mit Mods besser ;-)


Gruß
Forte
 
Nimm am besten einen 13600k. Der hat als i5 einen kräftigen Sprung hingelegt. Mehr Takt, mehr Cache, 20 Threads.

Schaut gut aus; auch die P5 Plus. Die RTX3070 mit 8GB ist halt bitter ...

Netzteil
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

Fortesque schrieb:
Kühler: Ich sehe gerade, dass der Scythe Fuma aktuell empfohlen wird, spricht was gegen den günstigeren Arctic Freezer?
Wenn du Raptor Lake so betreibst, nicht
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung!
Ich habe die Liste entsprechend der Vorschläge angepasst, habe aber doch noch ein paar Fragen. https://geizhals.de/?cat=WL-2807664
Passt das dann so?
Reicht der Platz im Gehäuse?
Hat so ein Gehäuse auch die USB-Kabel dabei für das Frontpanel (z. B. Das USB-C) oder sind die beim MB oder muss ich die beschaffen?
Sollte ich vielleicht wegen Videoschnitt doch besser mit 2 SSD's arbeiten?
Würdet ihr aktuell eher Win 10 oder 11 installieren?
Ist mit dem B660 Undervolting auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortesque schrieb:
Passt das dann so?
Ja.

Fortesque schrieb:
Reicht der Platz im Gehäuse?
Ja.

Fortesque schrieb:
Hat so ein Gehäuse auch die USB-Kabel dabei für das Frontpanel
Schau auf der Webseite nach oder ruf den Support an.

Fortesque schrieb:
Sollte ich vielleicht wegen Videoschnitt doch besser mit 2 SSD's arbeiten?
Das weiß ich leider nicht. Der Preis ist auf alle Fälle attraktiv.

Fortesque schrieb:
Würdet ihr aktuell eher Win 10 oder 11 installieren?
Windows 10 kann man noch immer nutzen und später zu wechseln ist kein Problem.

Fortesque schrieb:
Ist mit dem B660 Undervolting auch möglich?
Das ist ein Verbrauchslimit, das mit jedem gescheiten Mainboard einstellbar sein sollte.
 
Zurück
Oben