PC für Gaming/VR/Development/zeichnen/rendern ~1500€

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Guten Abend und Frohe Weihnachten zusammen ,

Ich brauche bis spätestens Ende März einen neuen Desktop Rechner für mein Heimbüro .

Zum einen soll er privat zum zocken und VR / VR Development (Unity ; Unreal 4 Autodesk ; Blender)

Zum anderen beruflich in Verbindung mit Grafiktablett und anderer Peripherie .

Monitor ist ein 4k (3840x216) vorhanden , ein kleiner Touch Bildschirm und ein Fernseher der gelegentlich benötigt wird.

Hier ist mein vorläufiges Setup , bin momentan aber bei einigen dingen noch sehr unsicher .

CPU : Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor

CPU Cooler : Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler oder D14 ( hatte bis jetzt immer Noctua bis auf zuletzt Corsair H100 und
war damit sehr zufrieden)

Mainboard : ASRock Z170 OC Formula ATX ( sehe keine großen Unterschiede zu den Asus/MSI/Gigabyte
Modellen der Konkurrenz in der Preisklasse ; bessere
alternative kann auch gerne +/- 50€ kosten .

RAM : G.Skill Ripjaws V Series 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200)

Grafik : Gainward Nvidia GTX 970 Phantom SLI ( Wäre jetzt meine erste Wahl da ich schon eine drin habe
und single bei VR und 4k gaming probleme gibt)

Netzteil :
be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 700W 80+ Gold ( war wahllos ausgesucht unter den 80+ dingern ; reichen
700W für SLI und den rest? )

Case : Nanoxia Deep Silence 5 ATX Full Tower Case ( kenne mich bei Gehäusen garnicht aus habe es jetzt mal
genommen da es edel aussieht , viele USB3.0 anschlüße
vorne hat und isoliert ist.

Bluray/DVD : Irgendwas von LG .

Festplatten habe ich eine Sandisk 960GB SSD für die wichtigsten Daten und 500GB Samsung EVO 850 im jetzigen Rechner .
Die würde ich einfach übernehmen.

Über ein paar gute Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Die Firma zahlt etwas weniger als die Hälfte daher kann es schon was "besser" sein aber bei zu viel schicki micki bekomm ich nen Vogel gezeigt ;)

Danke euch !
 
Komm bitte kurz vor dem Kauf wieder, bis März hat sich sicherlich noch einiges geändert.
 
Es geht mir um "spätestens März" ich könnte ihn auch jetzt bestellen aber momentan gibt es ja bei den Skylake CPU's knappheit und die MB's sind auch relativ teuer in Vergleich zum release Zeitpunkt.
Würde ihn bestellen wenn die Lager wieder voll sind, sollte nur spätestens Ende März sein !
 
Soweit ich sehe gibts keine Kanppheit, zumindest der einizig kanppe Skylake (6700K) ist wieder verfügbar.

Dann meld dich einfach wenn du denkst das du kaufen willst.
 
es sei darauf hingewiesen, dass SLI den VRAM nicht vergrößert, mit der größeren Rohleistung der beiden Chips wirst du ständig in das 3,5GB RAM Problem rein laufen, d.h. es wird unter 4K eher schlimmer statt besser. also alte GTX 970 verticken und GTX980ti rein (oder R9 CF)
 
Stimme species_0001 zu. 4K und eine 970 bzw. VR? O.o no way :p

Entweder GTX 980ti oder R9 Fury X und deine alte verkaufen ;)

Lg, Franz
 
Danke. Werd die 970 verkaufen und mir stattdessen die jetstream 980ti holen.
Was haltet ihr von den noiseblocker Lüftern?
Sollte ich die teile alle bei einem Händler kaufen oder immer beim günstigsten?
 
willste nicht über einen i7-5820k nachdenken? Die CPU kostet gerade mal 30€ mehr und dürfte zum Rendern wesentlich besser performen.
Dann haste auch nicht das Problem mit der schlechten Lieferbarkeit der Skylakes!
 
Frohes neues Jahr und anke für die ganzen Tipps. Die 5820k Idee ist gut habe ich in mein Setup mit eingebaut. Werd es die Tage nochmal durchgehen und dann ggf bestellen.
Was meint ihr bekomme ich noch für mein altes System ?


Hier mal die Daten :

CPU : Intel Core i5 3570k Ivy Bridge @ 3,4Ghz
MB : Gigabyte Z77X-UD5H
Grafik: Gainward GTX 970
Ram : 32GB G.Skill F3-1600C9-8GSR
Gehäuse: Corsair Carbide 400r
CPU Lüfter: Corsair H100
Netzteil : Corsair 600Watt ( name kann ich gerade nicht nachschauen)
 
Zurück
Oben