PC für gelegentlich Photoshop, 700-800€

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo zusammen,
ich wurde mal wieder darum geben einen Rechner für einen Bekannten zu konfigurieren:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegentlich Photoshop, Office

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Hobby/Anfänger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
USB Typ-C am Gehäuse und Mainboard
Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 3840x2160 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HDDs, SSD und Radeon R7 360 werden übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Meinungen dazu?
https://www.mindfactory.de/shopping...221f731fc1cae8fa14fabf1e6026d1b225466c28bb888
 
Fürn 10er mehr gibts schon den kleinen 8-Kerner der 1. Generation. Musst du überlegen was dir wichtiger ist. Takt oder Kerne. Für Photoshop ist quasi beides mehr oder weniger egal. Zumindest auf dem Level.

Was die Gründe für das MB sind weiß ich nicht, ob du unbedingt Asus möchtest oder ob das das günstigste mit USB C ist? Hab aber das Gefühl da könnte man noch ein paar Euros einsparen zur Not. Es sei denn es hat spezifische Features die du unbedingt brauchst.

Ansonsten sieht das vernünftig aus.

Ich hoffe den Monitor hast du auch schon ^^ der fehlt ja jetzt in der Aufzählung. ;)
 
bei deiner anforderung würde ich sogar den Ryzen 7 1700(X) mitnehmen.
Bei anwendungen machen sich die Kerne bemerkbar, die schlechtere IPC leistung (Takt) ist wurst. Die Kerne machen das weg.
das würd ich mir überlegen,
Ergänzung ()

beim MB, bin ich auch der Meinung, brauchbare MB bekommst auch für die hälfte.
 
Inwiefern Photoshop von mehr Kernen profitiert, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Programm selbst nicht und habe mich damit auch noch nicht beschäftigt.

Genau, USB C ist der Grund für das Board. Wenn ich ein Günstigeres übersehen habe, nehme ich das gerne. Der Chipsatz sollte aber schon aktuell sein und von dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming wird hier im Forum häufig abgeraten.

Um den Monitor kümmert sich mein Bekannter selbst. Das ist sein Gebiet.
 
Mainboards mit intern USB-C 3.1, um am Gehäuse den Anschluss zu verwenden, gibt es leider nicht für die Hälfte.
Von daher passt das soweit. Vielleicht kann man hier noch 30 EUR sparen und ein anderes nehmen.

Grüße
 
Heißt USB-C das es USB 3.1 Gen 2 sein muss oder reicht USB-C 3.0? Wenn es letzteres sein sollte, könnte das Board billiger werden.
 
Also USB C Mainboards bekommst du aber auch schon ab 100€.

Außerdem ist hier die sinnvollere Lösung wohl dann eine interne Steckkarte mit USB C Header. Das dürfte eindeutig günstiger werden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also USB C Mainboards bekommst du aber auch schon ab 100€.

Außerdem ist hier die sinnvollere Lösung wohl dann eine interne Steckkarte mit USB C Header. Das dürfte eindeutig günstiger werden.
Dachte ich auch, aber bei Geizhals sind ist die günstigste Controllerkarte für USB 3.1 Gen 2 intern mit kanpp 50€ gelistet.
 
Der Chipsatz sollte schon aktuell sein. Steckkarten kommen nicht infrage. Damit hatte ich bei verschiedenen Systemen nur Probleme.

Den alten Ryzen werde ich meinem Kollegen vorschlagen.
Ergänzung ()

Kann jemand was zu den Lüftern im Fractal Design R6 sagen?

400W reichen auch, ist mir gerade noch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und nighteeeeey
Zurück
Oben