PC für gelegentlich Photoshop und 4K Videos

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,
ich wurde mal wieder gebeten, ein System für einen Kollegen zu konfigurieren. Da noch ein Notebook vorhanden ist, das primär Verwendung findet, wird der Rechner nur gelegentlich benutzt, ca. 1-2x pro Monat. Dementsprechend ist hier keine High-End Hardware erforderlich. Der letzte Rechner hat über 10 Jahre gehalten und ist auch aktuell noch in Betrieb. Doch langsam kommt er mit den Anforderungen nicht mehr zurecht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegentlich Photoshop (1-2x pro Monat für 2-3 Stunden)
Selten 4K Videos anschauen(1x pro Monat): Youtube Videos, selbst aufgenommene Videos von Smartphone und Digicam, 4k Streaming von Netflixund Amazon Prime.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop (aktuelle Version), auf Einsteigerniveu, keine besonders anspruchsvollen Aufgaben.
Ich habe ihm diese FAQ von Adobe gezeigt: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Er meinte, davon würde er das Wenigste verwenden. Dementsprechend sollte die GTX 1050 Ti genügen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom II X4 965 (später nachgerüstet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB DDR2 800
  • Mainboard: Sockel AM2+
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7?
  • Gehäuse: Chieftec Dragon DX? (bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls ca. 15 Jahre alt) - wird übernommen
  • Grafikkarte: Radeon R7 360 (später nachgerüstet)
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250 GB, 2x 1-2TB HDD - wird übernommen
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
10 Jahre (ja, ich weiß...!), hat vorher allerdings auch geklappt :D
Je nach Bedarf evtl. irgendwann CPU, GPU, Ram aufrüsten , so wie es beim aktuellen System geschehen ist.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
September 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das übernehme ich.

Meine Idee: https://www.mindfactory.de/shopping...221c4d7f22366c4410a79624655069f2214292c5867d7

Könnte das System von einer NVMe SSD profitieren?

Netzteil und Grafikkarte wurden gewählt, da sie beide 5 Jahre Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor Kaufen > Laptop dran
und alle paar Jahre einen neuen und aktuellen Laptop kaufen.
Der braucht dafür keinen PC oder neuen PC

P.S. Deine Zusammenstellung ist "perlen vor die Säue"

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe gerade nochmal Rücksprache gehalten. 4k Streaming ist doch geplant, wird nur aktuell noch nicht gemacht, da bisher kein Monitor vorhanden ist. Daher habe ich die Grafikkarte durch eine GTX 1050 Ti 4GB ersetzt und dafür bei der CPU gespart, damit ich im Budget bleibe.

Worauf soll 4K ausgegeben werden?
Damit sollte er und du sich als erstes befassen

Über einen 4K Monitor. Das ist nicht mein Gebiet. Damit beschäftigt er sich schon seit mehreren Wochen und hat meines Wissens nach bereits eine Entscheidung getroffen.

Zurück
Oben