PC für HD Videobearbeitung

jolt1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
27
Hey,
ich soll einen PC zur bearbeitung von Videos zusammenstellen. Die Aufnahmen sind von einer Panasonic HDC-SD707 ,also in AVCHD (1920x1080@50p).

Habe folgendes zusammengestellt:


Würde ganz gerne alles bei mindfactory oder einen anderen guten shop bestellen und nicht so viele einzelbestellungen machen :)

Preislich sollten verbesserungsvorschläge eurerseits bitte den Preisrahmen nicht mehr merklich anheben.

Als Datengrab kommt noch ne alte 320GB IDE Platte und ein IDE DVD Brenner rein.

Danke
 
Du hast keine Grafikkarte reinberechnet :D
 
für Videobearbeitung kann man nie genug RAM haben, ich würd min 8 GB reinpacken
 
Soweit 1A Zusammenstellung.

Vorschlag: Mugen 2 auf Yasya Tauschen, leider ist die Montage auf den Am3 Sockel etwas heikel, da muss die AM3 Retention Kit abgemacht werden und mit etwas Geschick den Mugen 2 anzubringen. Wenn kein Problem darstellt kannst zugreifen.

Mugen 2 Lüfter max 1300 U/min
Yasya Lüfter max 2100 U/min

Eine Grafikkarte vielleicht dazu, da mit OpenCL/CUDA sollen neue Video Editioren mit GPGPU Funktion kommen. Zwar bissher wenige brauchbare Lösungen im professionellen Bereich und derzeit wenig davon zu hören doch wird kommen.

EDIT: Dazu noch 1-2 Lüfter eins in der Front und eins im Heck, die F3 wird im Sommer ohne Belüftung mal schnell 45Grad heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Grafikkarte ist nicht dabei. Falls du Premiere Pro nutzt, ist eine Karte mit Cuda (also Nvidia) von Vorteil, grade bei AVCHD.
 
Mit Cuda kann man wirklich einige Sachen auf der GPU rendern, was sonst von der Rechenlast kaum möglich wäre. Aber da solltest du nochmal nachlesen, auch Premiere unterstützt nicht jede Cuda fähige Karte voll! Einige PlugIns unterstützen Effektrendering mit Cuda auch unabhängig vom Schnittprogramm (Magic Bullet z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wirst du einsetzen?
Willst du die beiden f3 im raid betreiben?
Auf jeden Fall solltest du noch nen kleinere Platte (F3, Caviar Black oder SSD) fürs OS und die Programme mit dazu packen.
Cuda/Stream konnte mich bislang gar nicht begeistern, das Ergebniss war immer schlechter als per CPU-Rendering. Und der Punkt wo man richtig Zeit sparen könnte, nämlich dem konvertieren, kann man es ganz vergessen. Der Qualitätsunterschied zwischen z.B. ProCoder und BadaBoom oder Mediashow Espresso ist derzeit einfach noch zu groß.
Aber es gibt einen Entscheidenden Vorteil der ATI-Karten für den Videoschnitt.
Den Theater-Modus, damit ist es möglich ein das Vorschaufenster der Schnitt-Software auf einen 2. oder 3. Monitor als Vollbild aus zu geben. Bei Nvidia schlicht nicht mehr möglich.
Preview-Karten mit HDMI kosten immer noch richtig Asche.
 
Hallo,
welche Software verwendet wird weiss ich leider nicht.
Aber das Cuda und generell GPU beschleunigung angeht hab ich bisher nix wirklich überzeugendes gelesen, so das die onboard grafik wohl erstmal reicht denk ich. Ne Grafikkarte kann man ja später immer noch reinstecken wenn das ganze softwareseitig ausgereifter ist.
Wollte die Platten nicht im Raid laufen lassen. Reicht es denn nicht, eine für OS+Programme zu verwenden und als Ziellaufwerk und die andere eben als Quelle. SSD ist zu teuer, und ne dritte Platte bringt nicht wirklich viel,oder?
 
Naja wenn du in full hd arbeitest wirds mit einem TB schnell eng.

Und die Schnittsoftware sowie das OS sollten auf ner extra Platte liegen.
Stell dir vor dein OS hat nen Problem und du musst die Kiste neu aufsetzen, wesentlich einfacher wenn der Spass getrennt liegt. Partitionieren scheidet aus, kostet einfach zuviel Performance.
Und ne 500er F3 kostet nun nicht die Welt, lohnt sich auf jeden Fall.

Schnittrechner für FullHD die ich verkaufe (ja, das is mein Beruf :) )
Haben meist ne SSD oder ne kleine F3 als Systemplatten + Große Platten für die Videodaten.
Raids nach Absprache mit Kunden.
 
Zurück
Oben