Jackery IFA Fireplace

PC für HD Videobearbeitung

freshharry

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen um meine HD Videos (1080p@50) mit Adobe Premiere CS 5 zu bearbeiten. Habe dazu mal bei einer EDV Firma angefragt und die würden folgenden PC anbieten:

Coolermaster Elite 334, schwarz
be Quiet Netzteil Pure Power L7, 360/430W
ATX Karton Integris
ASUS MB P8P67-M <R3>, P67, µATX, GL-FW-R-U3 (2x)
Intel Core i3 2100, 3.10 GHz, 3MB, LGA1155
Kingston VR 2 GB DDR3/1333 CL9
Asus GeForce ENGT430 /DI/1GD3 D/V/H DS LP
DVDRW-Multibrenner 16fach
OCZ Vertex2, 120 GB, 2.5'' SSD SATA
Hitachi Deskstar 7K1000C, 1 TB, SATA2, 32MB, EcoTrac

Daher wollte ich mal Nachfragen was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt? Ist der Prozessor für HD Videos nicht ein wenig zu schwach (nur dual Core) und ist eine ssd um 200€ wirklich Sinnvall oder wäre es besser eine gute Festplatte zu nehmen die auch noch günstiger ist. Ich will damit nur Privatvideos bearbeiten also ist es mir egal wenn die endgültige erstellung des Videos mehrere Stunden dauert nur die bearbeitung sollte Flüssig gehen aber ich nehme an das macht eh die Software oder?

Danke schon mal im Vorhinein für alle Antworten!

Mfg Harald

Wäre interessant zu wissen was der Spass kosten soll. Ansonsten wundern mich der Zusammenstellung die 2GB RAM. Gerade für CS5 und allgemein für Videobearbeitung dürfen es schon 8GB sein, sogar 16GB wären hier durchaus angebracht.

MfG

mehrere Stunden dauert nur die bearbeitung sollte Flüssig gehen
dann nimm bitte eine SSD!
Ich persönlich finde auch, dass ein i3 zu schwach ist wenn ich bedenke, dass bei meiner letzten Bearbeitung eines 1080i Videos mein i7-920 fast komlett ausgelastet war! Schau mal hier rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

wie auch bereits erwähnt 2GB RAM, das benötigt Windows schon fast alleine ;)

Ist das mit den 2GB RAM ein Tippfehler oder ein schlechter Witz? Für HD Videos würde ich auf keinen Fall unter 8GB gehen und ernsthaft die 16GB Vollbestückung in Betracht ziehen. Ist ein passendes 64bit Windows vorhanden? Bist du dir sicher, dass du zum größten Teil progressives 1080p Quellmaterial verwenden wirst? Falls du auch interlaced 1080i recodieren und dabei deinterlacen oder eventuell sogar die Auflösung verändern willst, dürfte der Export eher mehrere Tage als Stunden auf einem 3.1GHz Dualcore in Anspruch nehmen.
Du hast uns bisher noch nichts über dein Budget verraten. ;) Wenn möglich würde ich dir dringend zu einem Quadcore raten und auf jeden Fall wäre ein guter CPU Kühler zu empfehlen, der dein Prozessor während der stundenlangen Volllast beim Videoexport kühl hält. Auch ein paar Gedanken zur Lautstärke wären sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die 2GB RAM sind für HD-Videobarbeitung zu wenig - baue lieber 8GB / 16GB ein.
Den Intel core i3 halte ich für schwach, er hat zwar hyperthreading, also reals 2 Kerne - aber virtuelle 4. Hole dir lieber einen i5 2500. Der hat noch mal mehr Leistung und du kannst richtige 4 Kerne nutzen.

Also 8 Gb reichen eigentlich. Ich bearbeite meist halt einige Fraps oder Xfire videos die ich halt dann in 1080p 30fps aufnheme und bearbeite die mit ProX2.5

Der Ram war nie gefüllt. Aber die CPU solltest du überdenken. Das n i7 Voll Ausgelastet wird is klar. Gute Programme sind darauf aus die CPU voll zu nutzen. Aber n 6-8 Kerner/Threads sollte es schon sein. Macht sich am Ende bezahlbar.

-Netzteil ist totaler Schrott bzw. viel zu klein
-2 GB Ram ist ein schlechter Witz
-Prozessor reicht nicht mal Ansatzweiste aus um HDFiles vernünftig zu bearbeiten
-Mainboard schlecht, da es uATX ist und so hast du kaum Möglichkeiten viele Sata Platten anzuschliessen
-Gerade in einem PC wo HD-Videos bearbeitet werden, sollte mindestens eine 2 TB Datenplatte rein

wie du siehst, haben die dir einen total grottigen PC zusammengestellt. Halte dich an die Tipps hier und dann kriegst du was vernünftiges

Was ist das "ATX Karton Integris" hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Was ist das "ATX Karton Integris" hier eigentlich?

Das is die Bezeichnung vom Karton in dem die EDV Firma ihre Hardware gefunden hat.

der 2100 ist wirklich etwas flachbrüstig
also ein 2500k wäre optimal, 2600k wenn es das budget zulässt,
dazu vllt in kombination eine nvidia grafikkarte, die CUDA unterstützt, muss aber keine highendkarte sein, je nach deinen ansprüchen (gaming?, etc.)

Die SB Prozessoren können genau wie CUDA die Berechnung beschleunigen.
Ich nutz auch beide im Kombi und muss sagen, TOP!
(das richtige Programm vorausgesetzt, welches beide unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erstamals danke für die zahlreichen Antworten. Beim Ram habe ich mich vertipt. das (2x) beim Motherboard gehört in die Zeile des RAMS. Ich hätte selber auch eher einen sechs Kern CPU von AMD mit 6 GB Ram genommen. Dafür hätte ich nicht mit einer SSD geplant sondern mit einer normalen etwas schnelleren Festplatte. Preislich würde ich gerne mit 700€ auskommen. Ich weiß das es wenig ist aber es ist ja nur ein Hobby und nicht professionell.

Welcher Grafikchip von NVIDIA ist den für Adobe Premiere geeignet und ist auch noch Preisgünstig da der Rechner nicht zum Spielen verwendet wird?!

Mfg Harald

Okay dann würde ich sagen deinen X6 mit 2x4 oder 4x4GB RAM und einer GTX550 oder so.
würde als nicht Spiele Karte reichen.
Festplatte:
Wie gesagt eine SSD macht das "Arbeiten" angenehmer. Als Datenplatte dann je nach Performancewunsch eine WD Blue, black oder ne Samsung F3

Eventuell ist ja auch "Quick Sync" für dich interessant. Dafür brauchst du allerdings einen H67 Chipsatz und musst auf die Fähigkeiten vom P67 verzichten.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html

Vielleicht auch gleich den Z67? (Kann quasi beides)
http://www.tomshardware.de/z68-expr...caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747.html

Dazu einen 2500er und auf die dedizierte Grafikkarte verzichten? Dann sollte es mit dem Preis auch hinkommen.

joe200575 schrieb:
-Netzteil ist totaler Schrott bzw. viel zu klein

Und wieder einer der nur 300W CPUs kennt. Mann, in welcher Welt lebst du? :freak:

Kasjopaja schrieb:
Also 8 Gb reichen eigentlich. Ich bearbeite meist halt einige Fraps oder Xfire videos die ich halt dann in 1080p 30fps aufnheme und bearbeite die mit ProX2.5

Der Ram war nie gefüllt. Aber die CPU solltest du überdenken. Das n i7 Voll Ausgelastet wird is klar. Gute Programme sind darauf aus die CPU voll zu nutzen. Aber n 6-8 Kerner/Threads sollte es schon sein. Macht sich am Ende bezahlbar.

/sign

Mulder1983 schrieb:
dann nimm bitte eine SSD!
Ich persönlich finde auch, dass ein i3 zu schwach ist wenn ich bedenke, dass bei meiner letzten Bearbeitung eines 1080i Videos mein i7-920 fast komlett ausgelastet war! Schau mal hier rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

wie auch bereits erwähnt 2GB RAM, das benötigt Windows schon fast alleine ;)

Was soller mit einer SSD, wenn er Video bearbeiten will? Bis zum Jahr in dem eine Desktop-CPU eine 1080p/i Videokodierbitrate von über min. 600.000 kb/s einer durchschnittlichen HDD schafft dauert noch ewig. :freak:

@ TE

Mit einer 2500k CPU fährst du am besten. Danach folgt der AMD Phenom II 1090T leistungstechnisch im Videobearbeitungsbereich. Zu den "alten" Core i7-9XX würde lieber ich nicht greifen.

Ergo 60-80GB SSD reichen generell aus fürs allgemeine schnelle laden der Programme, muss aber nicht sein. Ne 2TB HDD sollte aber rein, man(n) kann nie genug Speicher haben für dicke Videos während der Bearbeitung.

@Suxxess: Oh das hatte ich ja schon total vergessen. Vielen Dank für die Info!
Ergänzung ()

@Hakto
Was soller mit einer SSD, wenn er Video bearbeiten will?
Ergo 60-80GB SSD reichen generell aus fürs allgemeine schnelle laden der Programme, muss aber nicht sein.
Ähm du beantwortest deine Frage eigentlich eh selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch deine eigenen Beiträge? Du zitierst damit, dass die Bearbeitung schneller gehen soll. Diese ist aber CPU bzw. CUDA abhängig. Somit disqualifizierst du dich zu jeglicher Ahnung zum Thema.

Man kann mit einer SSD bei Videobearbeitung keinen Geschwindigkeitszuwachs erkaufen. Höchstens bei einer RGB-Rohspeicherung und das macht er nunmal nicht.

EDIT:

@ Antwort unter mir:

Weltklasse. Mehr sag ich dazu nicht. ^^; In diesem Forum... Ach lassen wir das bevor ich noch jemanden ungewollt beleidige ^^

@ TE:

Nach wie vor, kauf dir ne SSD wenn du allg. schnelle Programmstarts möchtest. Beim Bearbeiten an sich tut sich da gar nichts, aber der gute 1k Beiträge-Spammer unter mir rät dir ja zu frei erfundenen ~27 Sekunden schnelleren Programmstart was wirklich 'ne Menge ausmacht bei Hobby-Videobearbeitung. GZ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst damit, dass die Bearbeitung schneller gehen soll
Bearbeitung ist jetzt so ein Begriff:
1.) Das habe ich nie so formuliert wie du es darstellst
2.) Das die "Codierzeit" CPU abhängig ist, jenes ist klar (hoffe ich halt wenn nicht tut es mir leid wenn ich andere LEute damit irritiert habe und jemand wie du sich auf den Schlips getreten fühlt)
3.) Du hast aber selbst geschrieben, dass die Ladezeiten der Programme verbessert werden und das macht bei einer CS5 Suite viel aus! (Bsp. Photoshop CS5 Start: HDD: ~30Sek SSD: ~3Sek)

Hi

Was würdet ihr von folgender Zusammenstellung halten?!

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (6x3,2GHz)
ASUS M4A87TD Evo, 870
G.Skill DIMM Kit 8Gb PC3-10667U CL 9-9-9-24
EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5
Western Digital Caviar Black 1TB, SATA 6GB/s, 7200rpm, 64MB Cache
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
Cooler Master Elite 310
LG Electronics BH10LS30, Schwarz, SATA

Diese Konfiguration würde etwas auf 650€ kommen.

Mfg Harald

Auch auf die Gefahr hin, dass mich Hakto gleich wieder zerlegt:
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
würde ich persönlich nicht nehmen:
1.) Schlechte Erfahrung damit gemacht
2.) Etwas überdimensioniert
der Rest liest sich gut, würde aber vielleicht noch einen guten CPU Kühler kaufen der auch schön leise ist.

Zurück
Oben