Jackery IFA Fireplace

PC für knapp 700 €

Okay, hier nochmal meine aktuelle Config:

Intel Core i5-2500K Box
MSI PH67A-C43 (B3)
4GB-Kit Corsair
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Xigmatek Midgard, ATX
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
LG GH22NS50 bare schwarz
------------------
664,05 €
Prozessor, Festplatte und Netzteil geändert. Ich dachte mir, falls ich später doch noch übertakten will, lieber ein bisschen mehr Watt (Netzteil kostet sogar weniger, ist das trotzdem okay?) und den K Prozessor. Falls das Netzteil nicht gut ist, könnte ich auch noch bisschen drauflegen.

SSD und RAM kann ich ja später immernoch nachkaufen? Wird der Prozessor 8GB Ram denn unterstützen?

Vielen Dank!

Edit: Okay hab das Netzteil nochmal ersetzt
Ergänzung ()

Hab jetzt noch den RAM bisschen erhöht, so kann ich später (falls Bedarf ist) nochmal 8 GB dranhängen.

Intel Core i5-2500K Box
MSI PH67A-C43 (B3)
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Xigmatek Midgard, ATX
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz
--------------------------
697,52 € + Versandkosten

Würdet ihr mir das so absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
kifferkniffer schrieb:
Ich dachte mir, falls ich später doch noch übertakten will, lieber ein bisschen mehr Watt

Lieber ein anderes Board statt mehr Watt, denn OC kannst Du mit dem H67 vergessen. Nimm besser ein P67-Board wie das P67 Pro3 oder (noch besser) das P67 Extreme4.

Bleib lieber beim 2500K, warum sollte der nicht aufs Board passen?

Anosnsten ist die Zustammenstellung OK.
Wenn du Übertakten willst, musst du P67 haben. Dadurch ist es ca. 20€ teurer, und du kannst die Interne Grafik nicht nutzen, z.B. falls die GTX560 hinüber geht.
Mit dem i5-2400 kannst du nicht garnicht übertakten, hast die schwächere Grafik und 200 MHz weniger Takt, aber ein schneller Prozessor ist es immernoch.

Ich würde immer zum 2500k raten/greifen!

In einem Jahr willst du vllt auf 4Ghz übertakten da du zu wenig Leistung hast :)

Was dann? Neue CPU kaufen? :P

Zitat aus einem anderen Forum

"Passen schon, aber den Offenen Multiplikator vom i5 2500k wirst du auf nem H67 chipsatz nicht nutzen können, dafür brauchst du ein P67"

Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Bin jetzt grade ein wenig überfragt xD

kifferkniffer schrieb:
Zitat aus einem anderen Forum

"Passen schon, aber den Offenen Multiplikator vom i5 2500k wirst du auf nem H67 chipsatz nicht nutzen können, dafür brauchst du ein P67"

Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Bin jetzt grade ein wenig überfragt xD

Vielleicht willst ja später übertakten... - man weiss ja nie ;)
Entweder i5-2400+H61/H67-Board oder i5-2500k+P67-Board.

Und eine Bitte: Nimm ein anderes NT, die Restwelligkeit des NT ist zu hoch...

Hab mich nun doch dazu entschieden, die allererste Variante zu holen. Ein PC kauft man nicht jedes Jahr und ich hoffe, dass mit der dann ein paar Jahre hält...und dann sind mir 50 Euro egal.

Also hier nochmal die Config:

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Cougar A 450 Watt
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
LG GH22NS50 bare schwarz

Gesamt 680,76 €

Jetzt fehlt mir noch ein passender Arbeitsspeicher. Hier habe ich mich für 8GB (2x4GB) entschieden. Könntet ihr mir da ein passenden geben und sagen ob sonst alles passt?^^
Vielen Dank!

Nochmal um die Sache aufzuklären:
Bei einem H67 Board kannst du die Übertakt-Fähigkeit des 2500K nicht nutzen, allerdings stellt es kein Problem dar, den Prozessor selbst auf solch einem Board zu nutzen.
Ich nutze selbst einen 2500K auf einem H67 Board, da ich nichts ausser die Graka Übertakte, das so bleibt, und ich die Integrierte Grafik im Notfall auch nutzen möchte.
In so fern, H67, H61, und was auch immer, sind zu jedem Core i Sandy-Bridge Prozessor kompatibel.
So kannst du auch einen i7-2600K auf ein H61 Board schnallen, womit du allerdings High- mit Low-End verbinden würdest.

Deine genannte Konfiguration ist Ok, aber ich bin weiterhin der Meinung:
Einen 2500K (wegen der besseren Grafik und dem geringne Aufpreis)
Ein Anderes Board! Das was du gewählt hast hat keine eigenen Videoausgänge...ich halte H67 für Sinnlos, wenn du die Intregierte Grafik überhaupt nicht nutzen kannst: So hast, bis auf den Preis, nicht mal Ansatzweise Vorteile zu P67.

Deshalb nimm lieber Dieses Board:
http://www4.hardwareversand.de/arti...3&agid=1603&pvid=4n1eg91en_gn95erry&ref=13&lb

Dazu könntest du auch ein kleineres Midi-Gehäuse im µATX-Format nehmen, aber ansonsten passt µATX in dein gewähltes Gehäuse.

Dann die Festplatte, das musst du wissen, wenn dir 500GB reichen...aber das hatten wir ja schon. Bedenke: Je voller die HDD, desto langsamer arbeitet sie. Eine Festplatte kann eigentlich nie groß genug sein, bei preisen von 45€/TB.

Hier nochmal zusammengefasst deine Zusammenstellung mit meinen Verbessrungsvorschlägen:

Intel i5-2500K

MSI H67MA-E45
8GB G.Skill DDR3-1333 CL9

Samsung EcoGreen 1TB - spart etwas Strom
Xigmatek Midgard, ATX
Cougar A450 450W

LG GH22NS50 bare schwarz

Gesamt: 681,81€

Und hier kannst du Sparen:
Xigmatek Asgard
Das ist aber geschmackssache, je nach dem welches Gehäuse du schlner findest. Ich persönlich finde sogar das Asgard schöner...wie gesagt, geschmackssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptfrage: Kann ich mit dem System übertakten?

- Prozessor ist nicht spürbar schlechter
- Das Board hat welche unterschiede zum anderen? Warum hat es eine bessere Grafik? Was bringen Videoausgänge?
- Das Asgard Gehäuse hat nur einen Lüfter, das Midgard hätte zwei. Werden diese Lüfter theoretisch überhaupt benötigt und verglüht mir der PC mit einem Lüfter nicht? ;)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Marcel!

(Ich sollte mich nun mal entscheiden, ich gammel hier am PC meines Vates rum :D )

Samsung EcoGreen 1TB - spart etwas Strom
in verbindung mit einer ssd könnte ich den vorschlag ja verstehen, in einem silent system auch noch ohne ssd aber bei der wohl am meisten bremsenden komponente im pc noch auf ca. 10-20% leistung zu verzichten um dann vielleicht einen euro stromkosten im jahr zu sparen halte ich doch für etwas sinnlos. man könnte da auch empfehlen die grafikkarte weg zu lassen um strom zu sparen. :evillol:

Ob nun 5400 U/min oder 7200 U/min macht keinen großen Unterschied würde Ich sagen. Und eine SSD könnte man Nachrüsten, wenn es Entweder eine neue Generation gibt, und/oder sie günstiger sind.
Und SSDs werden günstiger, ziemlich schnell sogar, mit sicherheit. Ein einfacher vergleich:
2003: 256MB SD-Card 80€
2011: 8 GB SDHC-Card: 10€

Aber, ob man nun zur Spinpoint oder Ecogreen greift, ist relativ egal, der preis ist eh gleich.

Um die Fragen zu beantworten:
Du kannst mit dem H67er nicht Übertakten.
Du kannst mit dem P67 und dem i5-2400 nicht Übertakten.
Du kannst mit dem P67 und dem i5-2500K problemlos Übertakten.

Meine Konfig kannst du so nicht übertakten.
Spürbar schneller ist der i5-2500K im vergleich zum 2400er nicht, da bin Ich mir relativ sicher. Aber der 2500K ist kaum teurer, und: Einen PC kauft man nicht so oft (die meisten nicht). Da man eher eine CPU 4-5 Jahre behält als eine Graka etc., sollte man hier nicht sparen.

Ein Lüfter im Gehäuse reicht meiner Meinung nach aus, vielleicht könnte noch ein etwas besserer CPU-Kühler als der Boxed drauf:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38535&agid=669
Aber Anosnsten sollte es reichen, vor allem, wenn du nicht Übertaktest. Wobei wir da wieder beim selben Preis währen, jedoch vermutlich leiser (Corsair A50 Test)
Aber das Gehäuse ist völlige Geschmackssache, welches musst du Entscheiden.

Der Videoausgang am Mainboard bringt dir den Vorteil, dass du den PC auch Ohne Grafikkarte betreiben kannst.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Wir schreiben das Jahr 2013. Deine GTX560 hat soeben den geist Aufgebenen, du willst/musst aber noch was am PC machen. Also: Graka raus, Bildschirm am MB anschliessen, weitermachen :)
Oder, du willst nicht mehr Zocken vorerst, also: GTX560 raus, Monitor am MB dran, Strom sparen :)
Gibt noch weitere beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben