PC für knappe 700 Euro und ggf. eine Seitr zum kaufen

Niba31

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Mein Kollege möchte von mir einen Pc zusammengestellt bekommen und dafür hätte er ein Budget von knapp 700 Euro.
Ich bräuchte nun eure Hilfe. Welche Bauteile wären am preisgünstigen und bringen die geforderte Leistung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD auf 60fps und Spiele wie Siege/ MW
Settings Mittel/Hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC soll ein schlichtes schwarzes Gehäuse haben. Aber eine ausreichende Kühlung sollte gegeben sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor mir 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, wäre ein komplett neuer Pc, da sein alter so gut wie nicht mehr läuft. Ist ca 7 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

0€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Pc wird von mir zusammengebaut für meinen Kollegen
 
Was meinst du mit Seitr?
 
Eine Seite zum Kaufen wäre Mindfactory, da bestelle ich meine PC Sachen auch immer.

Jetzt die andere Frage: Brauchst du den PC direkt? Aktuell ist der Markt recht teuer, du könntest in 1-2 Monaten mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen. (Muss nicht so sein - aber viel schlimmer als aktuell geht's ja fast nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
7eventy7even schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1899752

Das wären jetzt so auf die schnelle meine Auswahl.
Bei der Grafikkarte wäre auch eine 1660 Super eine Alternative.

Sieht auf dem ersten Blick echt gut aus. Nur wäre die 1660 nicht eine bessere Alternative?
Und was würdest du dazu sagen, wenn man eine Ssd nur für das Betriebssystem nutzt und evtl. ein 1-2 Spiele? Dazu eine HDD mit 1-2 Gb?
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Eine Seite zum Kaufen wäre Mindfactory, da bestelle ich meine PC Sachen auch immer.

Jetzt die andere Frage: Brauchst du den PC direkt? Aktuell ist der Markt recht teuer, du könntest in 1-2 Monaten mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen. (Muss nicht so sein - aber viel schlimmer als aktuell geht's ja fast nicht).
Muss nicht sofort sein, aber er möchte halt gerne von Konsole auf Pc wechseln, da meine anderen Kollegen und ich auf Computer Gaming gewechselt sind. Sind die Preise hauptsächlich wegen der neuen Hardware von NVIDIA und AMD so hoch gedroschen?
 
Zu dem PC von 7enty7even: Ich finde das Mainboard doch relativ teuer, da könnte man den einen oder anderen Euro sparen.
Das Netzteil finde ich jetzt auch nicht so Ideal, es ist doch recht groß. Man könnte überlegen, 100W weniger zu nehmen - oder man legt nochmals ein paar € drauf für ein besseres Netzteil -> Seasonic Focus Gold.
Z.B. würde ich keinen 4 Kerner mehr in ein neuen Computer pflanzen - ein 3600 sollte da schon drin sein mMn.

Ich denke das die Hardwarepreise u.A so extrem teuer sind, weil die neuen Generationen nicht verfügbar sind.

Wie stehst du zu gebrauchter Hardware? Die Preise sind zwar auch straff, aber bei der Graka könnte man trotzdem Geld sparen - ggf. Sogar bei der CPU/Mainboardkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niba31
Senvo schrieb:
Zu dem PC von 7enty7even: Ich finde das Mainboard doch relativ teuer, da könnte man den einen oder anderen Euro sparen.
Das Netzteil finde ich jetzt auch nicht so Ideal, es ist doch recht groß. Man könnte überlegen, 100W weniger zu nehmen - oder man legt nochmals ein paar € drauf für ein besseres Netzteil -> Seasonic Focus Gold.
Z.B. würde ich keinen 4 Kerner mehr in ein neuen Computer pflanzen - ein 3600 sollte da schon drin sein mMn.

Ich denke das die Hardwarepreise u.A so extrem teuer sind, weil die neuen Generationen nicht verfügbar sind.

Wie stehst du zu gebrauchter Hardware? Die Preise sind zwar auch straff, aber bei der Graka könnte man trotzdem Geld sparen - ggf. Sogar bei der CPU/Mainboardkombi.
Ich hab bei mir das B450M Steel Legend verbaut und einen 3600 drauf. Vielleicht wäre das auch ne gute Alternative die selbe Kombination bei ihm dann zu verbauen?

Dann fehlt noch ein guter CPU Kühler, der auch nicht so teuer sein soll.


Wäre auch eine Idee. Teilweise werden ja auch gebrauchte Rechner verkauft. Nur mir wurde mal vor ein paar Jahren abgeraten komplette gebrauchte zu kaufen..
 
Komplette kann man schon kaufen - aber da muss man dann schauen wie der Kerl mit dem PC umgegangen ist.

Mainboard kann sein das es bessere Alternativen geben als das Steel Legend - aber das weiß ich nicht, bin da nicht mehr so in der Materie, tut mir leid. Aber ein 3600 ist in meinen Augen eine gute Idee.

Als Kühler schau dir Mal den Arctic Freezer 34 an, ggf kann man auch beim Case sparen - schau dich Mal bei SilentiumPC um.

Kommst du hier im Forum auf den Marktplatz? Vielleicht findest du eine Graka, oder eine Mainboard/CPU Kombi zum kaufen :)
 
Senvo schrieb:
Komplette kann man schon kaufen - aber da muss man dann schauen wie der Kerl mit dem PC umgegangen ist.

Mainboard kann sein das es bessere Alternativen geben als das Steel Legend - aber das weiß ich nicht, bin da nicht mehr so in der Materie, tut mir leid. Aber ein 3600 ist in meinen Augen eine gute Idee.

Als Kühler schau dir Mal den Arctic Freezer 34 an, ggf kann man auch beim Case sparen - schau dich Mal bei SilentiumPC um.

Kommst du hier im Forum auf den Marktplatz? Vielleicht findest du eine Graka, oder eine Mainboard/CPU Kombi zum kaufen :)
Okay, den schau ich mir mal direkt an:)

Hast du zufällig einen Link zum Marktplatz?
 
Edit: Ich hab gerade mal die Preise vom 3600 gesehen - da fällt man ja aus allen Wolken!

Ich schmeiße jetzt eine Kombo aus einem B460 Brett und einem I5 10400f in den Raum - so viel schlechter ist der Chip nicht - aber beim Preis ja fast 70€ günstiger.
 
Senvo schrieb:
Zu dem PC von 7enty7even: Ich finde das Mainboard doch relativ teuer, da könnte man den einen oder anderen Euro sparen.
Das Netzteil finde ich jetzt auch nicht so Ideal, es ist doch recht groß.

Wie bereits geschrieben war das nur eine schnelle Auswahl um eine Richtung zu zeigen in die es gehen könnte.
Wobei -ich- persönlich auf ein B550 Board setzen würde, aber klar hier kann auch zu einem günstigeren B450 gegriffen werden. Ich bin allerdings aktuell nicht auf dem laufenden welches B450 Board kompatibel mit den neuen Ryzen CPU ist, beim B550 stellt sich die Frage nicht. Und was die CPU angeht, klar den 3600 würde ich auch vorziehen, aber das Budget ist schon sehr knapp kalkuliert und daher habe ich den 3100 aufgeführt, zumal der Unterschied beim spielen nicht wirklich relevant ist. Der liegt da irgendwo zwischen 2600 und 3600 und würde vollkommen ausreichen. Und wenn er das mal nicht mehr macht, würde ich gleich auf Zen3 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Bin ich sonst auch bei dir :)

Wobei ich wirklich sagen muss, bei dem Preisunterschied zwischen dem 3600 und dem 10400f, bzw. zwischen dem 10400f und dem 3100 würde ich den Intel definitiv vorziehen. Du bekommst für das fast gleiche Geld 2 Kerne mehr, die Bretter sind günstiger, und man kann etwas beim RAM sparen (wobei das nur bedingt ein Vorteil ist das Intel den RAM-Takt lockt).
 
Der 10400f ist interessant, keine Frage. Aktuell würde "ich persönlich" aber einfach auf AMD als Untersatz bauen. Wie gesagt der 3100 reicht vorerst für das Vorhaben aus und wenn er getauscht wird kann problemlos ein Zen3 wie z.B. der 5600 verbaut werden. Der Unterschied beim Spielen in den FPS ist doch eher messbar anstatt spürbar oder ausschlaggebend.

Alternativ wie bereits auch schon vorgeschlagen wurde mal schauen ob man nicht einen 3600 gebraucht bekommt, im Moment und den nächsten Wochen werden ja doch einige wechseln und verkaufen ihre CPU dann.
 
Also bis vor ein paar Wochen habe ich eigentlich immer gerne die Ryzen CPU's empfohlen, aber nicht weil sie von AMD sind, sondern weil die P/L bei den CPU's besser waren als die von Intel.

Nur ist das für mich in meinen Augen nicht so. Wenn ich für das gleiche Geld mehr Kerne haben kann, was mir hilft das die CPU ggf. 1-2 Jahre länger in der Mühle bleiben kann, warum dann nicht die Kerne mitnehmen?

Klar geht Aufrüsten bei Intel nicht ganz so gut, man kann aber trotzdem ein 10850k drauf schnallen. (Wobei sind wir ehrlich - wenn eine CPU im mittleren Segment wirklich mal zu langsam sein sollte, kann man direkt eine neues Mainboard dazu kaufen).
 
Zurück
Oben