PC für Kollegen

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Diablo4, PoE2 und ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 140

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G5 3440x1440 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 können gerne ausgereizt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,
baue einen PC für einen Kollegen.
Wir haben schon grob alles rausgesucht

-I9 13900k (wir wissen das der 13600k/13700k vernünftiger wäre er will aber den 13900k..)

-Asus Rog strix Z-690 Gaming-F Wifi (gefällt ihm)
-Be Quiet Pure Power 12M 750 oder lieber 850?
-Samsung 970 evo Plus oder WD Black Sn770?
-Lian Li Lancool 215
-Gskill 32GB DDR5 6400 Ripjaw S5
-MSI RTX 4070 ti 12GB Gaming X trio
-2x Arctic P14 für den Deckel

Hauptproblem wird wohl der CPU Kühler.
Ich kann keinen gescheiten Luftkühler finden der ohne zu rotieren da reinpasst. Kühlleistung sollte etwa der eines Dark Rock Pro 4 sein. Aio wollten wir eigentlich vermeiden

Habt ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge?
 
Für meinen Geschmack wären mir die 12 GB der 4070ti zu wenig. Zumal diese in zukünftigen Titel in UWQHD knapp werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lazsniper, savuti und 4 andere
doZ schrieb:
Ich kann keinen gescheiten Luftkühler finden der ohne zu rotieren da reinpasst.
So ist das eben, wenn man eine trottelige CPU möchte ohne Mehrnutzen. Gilt auch fürs Board, aber das stört nur den Geldbeutel :)
13900k und ne halbwegs vernünftige Kühlung sehe ich nur unter ner Wasserkühlung. 280 oder 360mm. Bei Luftkühlern machen am Ende alle große backen - auch ein Dark Rock Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lazsniper, H3llF15H und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Für meinen Geschmack wären mir die 12 GB der 4070ti zu wenig. Zumal diese in zukünftigen Titel in UWQHD knapp werden könnten.
Akzeptiert.
Aber AMD Karte will er auf keinen Fall und die 4080 wäre schon wieder zu teuer. Ich denke er hat kein Problem damit sich in ein paar Jahren eine größere Karte zu kaufen. Der Release von Diablo 4 steht im Vordergrund
 
doZ schrieb:
Kühlleistung sollte etwa der eines Dark Rock Pro 4 sein.

Der sollte passen, wenn die Daten bei Geizhals stimmen, 3 mm Luft bleiben noch.

Ansonsten Noctua NH-U12A, und vielleicht die Maximalleistung auf vernünftige Werte drosseln.
 
Ne der Dark Rock Pro 4 passt leider nicht aufs Board wegen dem VRM Kühler

Der NH-U12A passt leider auch nicht

Kann auch ein anderes Board sein sein aber sollte Asus oder MSI sein.

Würde denn eine 280er Aio ausreichen beim 13900k?

Wie wäre es mit dem MSI Z690 Edge WiFi? Das sollte passen mit dem dark Rock Pro 4 laut Bequiet Mainboard Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und doZ
zivilist schrieb:
Warum ein i9 und nicht i7 oder i5? Reicht hier locker aus.
Der 13900k kostet nur 130 mehr als der 13700k und er will den eben haben :)
 
@doZ
ich nehme an, dass dir Folgendes bekannt ist: wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, wirst du ein BIOS Update benötigen, damit die CPU vom Board erkennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und doZ
Das weiß ich danke, lässt sich ja per USB easy Flaschen
Ergänzung ()

-MSI Z690 Edge WiFi DDR5
-Be Quiet Pure Power 12M 750 oder lieber 850?
-Samsung 970 evo Plus oder WD Black Sn770?
-Lian Li Lancool 215
-Gskill 32GB DDR5 6400 Ripjaw S5
-MSI RTX 4070 ti 12GB Gaming X trio
-2x Arctic P14 für den Deckel

Das sollte passen?
750 oder 850 Watt?
Was sagt ihr zu den SSDs?
 
doZ schrieb:
USB easy Flaschen
Supporten das mittlerweile alle Boards, dass man keine CPU mehr zum flashen des BIOS benötigt?!

Ist WiFi für den Desktop erforderlich? Wenn nein, würde ich darauf verzichten. Wer sich so eine Monsterkiste zusammenbastelt, der will wohl kein hohen ping bzw. ping-spikes aufgrund von WiFi, oder? Oder will er das Board und es hat nur zufällig auch WLAN?

Ich muss gestehen, dass ich zu faul bin die Abmaße raus zu suchen, aber wäre der HR-02 (Macho) bzw. Le Grand Macho etwas? Ich verwende seit über 10 Jahren für mehrere Systeme Macho-Kühler und in der Klasse bis 120W absolut silent (wenn es etwas Gehäuseluftstrom gibt). Wie er sich verhält, wenn man Richtung 150-180W Dauerleistung geht, weiß ich nicht...
 
doZ schrieb:
Der 13900k kostet nur 130 mehr als der 13700k und er will den eben haben :)
Das Teil verursacht unnötig eine Kernschmelze und brennt ein Loch ins Mainboard. :D

Mit dem Gehäuse und Kühlung ist der i9 13900k nicht vernünftig betreibbar, außer er wird per Powerlimit ordentlich gedrosselt. Dann kann man aber auch gleich den i7 13700k nehmen.

scooter010 schrieb:
Wie er sich verhält, wenn man Richtung 150-180W Dauerleistung geht, weiß ich nicht...
Der i9 13900k kann locker eine Leistungsaufnahme von 315W erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Was sagt ihr zu den SSDs?
Ich würde eher die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html nehmen.

doZ schrieb:
Der 13900k kostet nur 130 mehr als der 13700k und er will den eben haben :)
Na ja, es geht mMn gar nicht so sehr ums Geld. Die i9-13900K CPU ist schwer zu kühlen und in Wahrheit hier völlig unnötig.
Aber gut, wenn das Teil ordentlich gekühlt werden soll, ist mMn die beste Vorgehensweise so: eine 360er AiO, den Radiator im Gehäusedach montiert, die Lüfter am Radiator so montiert, dass sie durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen. An der Gehäusefront drei Lüfter einblasend montiert und an der Gehäuserückseite noch einen Lüfter ausblasend montiert.
Dafür braucht ihr aber auch ein anderes Gehäuse.

scooter010 schrieb:
Supporten das mittlerweile alle Boards, dass man keine CPU mehr zum flashen des BIOS benötigt?!
Nicht alle; kannst du aber bei GH filtern.
 
Laut Datenblatt ist zwar bei 295 Watt schluss als Spitzenleistungsaufnahme, aber das it ja nicht der Wert, auf den man die Kühlung auslegen muss, da ist ja nur die TDP relevant, bzw. das, was man mit OC daraus macht, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
@scooter010 Leider werden alle Mainboards "offen" ausgeliefert und damit ohne das von Intel vorgesehene Powerlimit. Um die TDP von 253W einzuhalten, muss man das im UEFI selbst einstellen. Aber selbst 253W sind nicht einfach zu kühlen, gerade im Sommer wenn es doch mal wieder etwas wärmer wird. Deine Luftkühler sind da vermutlich hoffnungslos überfordert.
 
Helge01 schrieb:
@scooter010 Deine Luftkühler sind da vermutlich hoffnungslos überfordert.
Das Stimmt. Bei einem 13700K reicht auch 180Watt als Powerlimit zum spielen.
 
Zurück
Oben