PC für Kollegen

doZ schrieb:
Aber AMD Karte will er auf keinen Fall
Solche Leute liebe ich ja...suchen "Beratung", aber versteifen sich auf Intel und Nvidia...und unsinnig teure Hardware, nur weil die "schön" aussieht.

Ich würde an deiner Stelle deinem Kumpel raten, soll er selbst machen, das sind dann die Typen, die sich aufregen wenn Mal was nicht funktioniert...obwohl der Fehler vorm Bildschirm hockt, aber du als Berater bist schuld

Den Vorteil von nem aktuellen AMD system gg die nur mit der Brechstange mithaltenden Intel mit mieser Effizienz ist ihm bewusst?

Das er zum aufrüsten dann wieder ein neues Board braucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, savuti, H3llF15H und 2 andere
Helge01 schrieb:
Deine Luftkühler sind da vermutlich hoffnungslos überfordert.
:heul:
Ich bin einfach raus...
Mir absolut nicht nachvollziehbar, wieso man in Zeiten des Klimawandels immer noch paar wenige %-Punkte mehr Leistung durch Verdoppelung bis mehr als Verdreifachung der Leistungsaufnahme erreichen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Helge01
doZ schrieb:
Gerne Vorschläge zu einem Build mit 4080 bis 2500€ 😁
Bitte sehr: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2381961&cmp=2884020&cmp=2848024&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2370,-

=EDIT=
Alternative zum CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-280mm-bw011-a2499589.html?hloc=de
Den Radiator im Gehäusedach montiert, die Lüfter am Radiator so montiert, dass sie durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Das würde die Zusammenstellung um ca. 70,- verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Azghul0815, Helge01 und eine weitere Person
doZ schrieb:
Der 13900k kostet nur 130 mehr als der 13700k und er will den eben haben :)
Na wenn er mit der Kiste nur zocken will, dann würde ich eher zum schnelleren 7800x3D greifen. Vorteil wie bereits erwähnt, man bekommt mindestens eine weitere CPU Generation für die Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
oh danke schaue ich mir direkt alles mal an :)
 
scooter010 schrieb:
Mir absolut nicht nachvollziehbar, wieso man in Zeiten des Klimawandels immer noch paar wenige %-Punkte mehr Leistung durch Verdoppelung bis mehr als Verdreifachung der Leistungsaufnahme erreichen möchte...
Wenn es dich beruhigt, es hat keinen Einfluss auf den Klimawandel ;)
H3llF15H schrieb:
Aber dein Kollege will doch einen 13900k 😆
Sein Kollege will auch ein überteuertes Board mit altem Chipsatz, weil einfach so. "Gefällt ihm". Geht wahrscheinlich nur nach Optik. Dabei bietet z.B. Gigabyte ein paar sehr hübsche schwarze Boards mit großen Kühleinheiten:
1682845489864.png


Oder ansonsten:
https://geizhals.de/?cmp=2872208&cmp=2625498&cmp=2820142&cmp=2819887&active=1

Damit und mit nem 13700 non k könnte man sich auch einfach ne bessere Grafikkarte holen. Man hätte mehr fps und hat nicht mal Nachteile.
Der Kollege will ja UWQHD spielen in sehr hohen Einstellungen (Ultra ist meist auch Quatsch, weil die wenigstens wirklich nen Unterschied sehen beim Zocken - bei den allermeisten Spielen).
4070TI statt 4080 einkaufen mit dicker CPU und Board, weil gefällt ihm. Übersteigt meinen Horizont an vertretbarem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
so danke allen habe nochmal was zusammengestellt.
Der Kollege würde sich nun doch mit dem 13700k zufrieden geben.

AMD will er einfach nicht, er möchte ein Intel/Nvidia System.

Platz für das Case hat er in der Breite nicht mehr als 215mm.
die MSI 4070ti und die 4080 sind beide 140mm breit wenn ich richtig geschaut habe. Hoffe die passen ins Lancool 215?

13700k mit 4080: https://geizhals.de/wishlists/3149516

13700k mit 4070ti: https://geizhals.de/wishlists/3149526

Wo könnte ich beim 4080 System noch etwas sparen? Komme mit Versand auf 2600 und 2500 war eigentlich Budget. Die 4080 sollte schon die MSI sein, das Board wenns geht auch
 
die Zotac soll halt extrem laut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Niemand beschwert sich, ich werde aber keine kfa2, gainward, palit oder sonstigen Müll verbauen. Ich suche einen Mittelweg mit guter Hardware.
Ich und er wollen nicht das billigste vom billigsten kaufen nur um 150€ zu sparen.

Trotzdem danke
 
die Gainward GeForce RTX 4080 Phantom scheint gut bewertet zu sein passt die denn noch ins Lancool 215?

Die SSD habe ich gegen eine 970 evo plus getauscht, so würde ich ziemlich genau auf 2500€ kommen ;)
 
doZ schrieb:
Niemand beschwert sich, ich werde aber keine kfa2, gainward, palit
KFA ist Galax und die bringen seit jeher die HOF raus, was vergleichbar mit EVGA Kingpin war.
Asus hat mit dem TUF Kühler einen Top Kühler, aber massig Probleme mit CoilWhine.

Hier im Forum beraten dich Menschen, die seit Jahren in der Materie sind. Jeder hat seine Vorlieben...Ganz klar.
Aber wenn ich für das Budget ein System bauen würde und das mit deinem ersten Vorschlag in den Benchmark schicke, kommt für die gleiche Kohle vermutlich 20% mehr Performance und doppelt ao viel SSD Kapazität bei rum.

Wenn du für das Geld, die beste Leistung haben willst, höre auf die Leute hier!

und zum Thema Garantiefall Quote...
 

Anhänge

  • IMG_1005.png
    IMG_1005.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
die Zotac soll halt extrem laut sein
Ich habe erst kürzlich eine verbaut; wäre mir nicht aufgefallen. Außerdem gibt es bei Registrierung 5 Jahre statt nur 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben