PC für Konferenzraum

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich möchte einen PC für den Konferenzraum zusammenstellen.
Dieser PC ist in einer Domäne und an die Netzlaufwerke angebunden, dh selbst die 320GB der F4 sind schon zuviel (aber es ist in meinen Augen eine sehr gute HDD).
Das OS wird Windows 7 32bit sein (32bit wegen Inkompabilität von 64bit mit dem ein oder anderen Programm) und es werden hauptsächlich Office Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint) zur Präsentation genutzt werden und das Warenwirtschaftssystem.
Der PC muss nicht unhörbar sein, aber es wäre schon schön, wenn er leise wäre (Konferenzraum!)
Angeschlossen wird er per HDMI an einen Sony 55" Plasma.

Diese Komponenten habe ich jetzt mal zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon II X2 250 Box (ca. 45,--)
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B SCSK-1100 (ca. 22,--)
Board: MSI 880GM-E41 (ca. 55,--)
Ram: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (ca. 34,--)
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB (ca. 37,--)
Netzteil: Cougar A 350 Watt (ca. 38,--)
Laufwerk: irgendein schönes DVD-LW, passend zu dem Gehäuse
Gehäuse: zb Lian Li PC-C37A Muse HTPC-Chassis - silver, Silverstone SST-LC10S-E Silber
Gehäuselüfter: muss da noch was dazu mit rein? (zb Scythe Slipstream 500rpm)

Fragen:
Passt die Zusammenstellung soweit oder würdet ihr was ändern?
Passt der Scythe Shuriken auf AM3 und ist der einigermaßen leise?

Kann jemand noch andere Gehäuse empfehlen, das flach ist (soll auf einem Sideboard stehen), nicht billig aussieht (vielleicht aus Alu), Farbe silber oder schwarz (und die o.g. Komponenten sollen natürlich rein passen :) )
Preis : um 100,--

Als letztes bitte noch eine schöne Funktastatur und Funkmaus.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles soweit
als LW empfehle ich ein LG DVD Brenner

Als Tastatur Maus Kombi würde ich an deiner Stelle
Microsoft Wireless Optical Desktop 700 v2
oder
Logitech MK320 Wireless Desktop
nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung ist ok,
ich denke dieses Case wäre angemessen :

http://geizhals.at/deutschland/a585245.html

Außerdem würde in das Case locker ein Mugen 2 , EKL Brocken , Nordwand etc. reinpassen ;)
In diesem Fall wäre der Cooler Master Hyper TX3 vielleicht etwas für dich , ist ja nur ein Athlon X2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist der PC für ein Unternehmen (wo ich jetzt einfach mal vermute, dass du da arbeitest)?

Wenn ja: Ihr bezieht doch eure PCs, Notebooks usw. von einer bestimmten Firma und zwar aus Garantie und Support Gründen. Dann solltest du tunlichst die Finger von einem zusammengestellten System lassen weil du im Grunde keinen Support hast.

Sollte z.B. die Festplatte ausfallen, dann musst du mehrere Tage auf Ersatz warten. Wenn in dieser Zeit ne Konferenz ist und der Rechner benötigt wird hast du die A-Karte gezogen.

In der Regel gibt es nämlich bei Komplettsystemen für "Business Kunden" einen 24 Stunden Support. Dann hast du in der Regel am Folge Tag einen neuen Rechner oder aber eine Ersatzplatte.

Ich würd eher sowas in der Art kaufen.

Zusammenstellung

Da hätte man mehr Leistung, geringeren Stromverbrauch und ein leichtes, gut verarbeitetes System mit usb3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wie waers mit der neuen AMD APU, dem E-350?

Da gibts nette ITX Boards mit CPU und Grafik fuer unter 100 Euro, schoen klein und sparsam. Leistungsmaessig auf jeden Fall ausreichend fuer Office.

Durch Passivkuehlung der CPU und PicoPSU sind schonmal die Lueftergeraeusche minimiert, man hoert also nur noch die HD.

@darkblade08
Ja ist es aber bei dem PC ist der Support wurscht. Wenn was defekt ist kommt ein Notebook hin bis ichs repariert habe. Wenn es Bring-In Support wäre, würde das noch länger dauern und extra Vor-Ort dafür abzuschließen lohnt nicht. Ausserdem sehen die Standadkisten von Lenovo oder HP entsprechend aus, haben zb kein HDMI und wenn doch dann sind die wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone LC19 ist noch flacher, hat aber auch ein Pico-PSU mit dabei. Das ist dann komplett silent. Bis auf den CPU-Lüfter brauchst du auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse. Vielleicht die CPU etwas undervolten und den CPU-Lüfter auf 5V setzen. Außerdem versteckt das Case wunderbar das hässliche optische Laufwerk.

Die HDD würde ich gegen eine 2,5"-HDD austauschen, weil die deutlich weniger vibriert, weniger Wärme erzeugt und auch weniger den Luftzug behindert.

Ich würde ja lieber auf eine SSD setzen, gerade wenn die Daten eh im Netzwerk sind. Nichts ist ätzender, als wenn man in Konferenzen ewig lange auf den PC warten muss. Einfach eine 60-120 GB SSD rein und das Ding rennt wie Sau und ist dazu noch leiser als mit HDD. Da kann dann auch mal ein übereifriger Präsentator gegen das Case ochsen.

Frage ist, ob das DVD-Laufwerk überhaupt sein muss, oder ob es nicht reicht, die Daten per LAN oder USB-Stick einzuspielen.

Bluetooth wäre sinnvoll, um den PC per Fernbedienung, Wireless Keyboard/Mouse oder per Handy zu bedienen. Kann man entweder per USB-Adapter gleich mit kaufen oder achten, dass das Onboard auf'm Mainboard ist.

@fisher01
Für Office ok aber beim Warenwirtschaftssystem bin ich mir etwas unsicher mit dem E-350.

@mumpel
DVD-LW sollte schon sein, wenn der Kunde ne DVD dabei hat kann man die nicht extra von nem anderen PC rüberkopieren.
SSD muss erstmal nicht sein, da ist Zeit genug um den PC zu starten. Aber ok ne 2,5 Zoll HDD wäre ne alternative wegen dem geringen Platz

@Quarrr
Der Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz ist leistungsstärker?

Dh bis jetzt wäre das dann:
CPU: AMD Athlon II X2 250 Box (ca. 45,--)
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B SCSK-1100 (ca. 22,--)
Board: MSI 880GM-E41 (ca. 55,--)
Ram: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (ca. 34,--)
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 250GB (ca. 33,--)
Netzteil: Cougar A 350 Watt (ca. 38,--)
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S
Gehäuse: Lian Li PC-C37A Muse HTPC-Chassis - silver
Taststur/Maus: Logitech MK320 Wireless Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Pentium da, aber der Pentium ist ein i3 ohne ht und turbo.
Da der i3-2500t mit 2,5ghz ohne ht im Test auf Niveau des AMD Phenom II X2 565 mit 3,4ghz liegt, nehme ich an, dass auch mit 300mhz weniger noch der 400mhz niedriger taktende x2 250 übertroffen werden sollte.

Edit: Ansonsten kann man ja auch einfach den etwa genauso teuren g840 nehmen. Der verbraucht im idle auch nicht mehr und bei Last halt nur ein wenig, ist dafür aber sicher ein gutes Stück schneller als der AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und dh bei deiner Zusammenstellung bräuchte man auch kein extra Netzteil, wenn man dein vorgeschlagenes Gehäuse mit dem 150 Watt Netzteil nimmt? Reichen die 150 Watt und wie sieht es mit dessen Lautstärke aus?

Was für ein externer Schacht ist das an dem Gehäuse, müsste da dann ein Slimline Laufwerk rein, also dann sowas:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41265&agid=699

Wäre dann also diese Alternative:
Intel Pentium G840
ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Western Digital Scorpio Blue 250GB, SATA II
LG GT40N Slim DVD-Brenner
Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX
Tastatur/Maus: Logitech MK320 Wireless Desktop

Welcher CPU Lüfter würde da passen?
Wie sieht es mit der Grafik des ASUS Boards aus, ausreichend bzw empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
@quarr
Da Netzteil ist scheiss laut!
Wenn dann die Version mit dem passiven Netzteil nehmen!
http://gh.de/a568686.html

Wieso kein Zacate-System? Reicht für Deine belange vollkommen aus.
Antec ISK 300-65/Inxo S05
E350M1
4GB DDR 3 RAM
2,5" Samsung/Hitachi-Platte
Slim-DVD-RW
80mm Sharkoon Silent Egale 1000, wenns wirklich leise sein soll.

Bist deutlich unter 300€. Und sehr sparsam ist das System auch.

So sieht das S05 Gehäuse aus: http://www.hartware.de/review_1242.html

Wenn Du das als Komplettsystem mit Garantie haben willst, kannst Dich melden.

Alternativ einfach in das gleiche Gehäuse Intel H67 + i3-2100T rein.

PS: wir haben etliche Zacates an unterschiedlichsten Warenwirtschaftssystemen. Bisher hat sich keiner beklagt über mangelnde Rechenleistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
150W reichen ohne Probleme.

Du brauchst keinen extra Kühler kaufen. Die Intel boxed sind deutlich angenehmer als die amd boxed Kühler und im idle auch nicht hörbar. Bei Belastung werden die etwas lauter, aber das ist sicher nicht zu laut. Musst nur im Bios die Lüftersteuerung einstellen.

Ist ein Slim Laufwerk. Hab mal ein slotIn zur Liste hinzugefügt. Die sind zwar 20€ teurer als die mit Bay, aber ich dachte, das ist vielleicht ergonomischer.

Die Grafik hat nichts mehr mit den Boards zutun. Die sitzt in der CPU und ist für Office sehr gut. Intel hat da viel an der Leistungsfähigkeit getan.

@Karatebock Wie kommst du darauf, dass das Netzteil laut sein soll? Nach den beiden Tests, die bei gh verlinkt sind, ist das Geräusch nicht störend laut, was für einen Konferenzraum vollkommen ausreichend sein sollte.

Anonsten würde ja auch ein passives wie die folgenden reichen. Die sehen allerdings nicht so gut aus und haben kein usb3.0.
http://geizhals.at/deutschland/a394116.html
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
Da müsste dann auch der der Pentium mit 2,3ghz genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Slot In brauche ich nicht, das DVD-LW wird nicht oft genutzt werden, die paar Euros kann man sich sparen.
Könntest Du mir bitte trotzdem noch einen CPU Kühler vorschlagen, der reinpassen würde und der unter Last leiser wäre als der Bopxed, dann kann ich ja immer noch unterscheiden. Muss ja aber ein flacher Top Blower sein, dass der in das Gehäuse auch rien passt.

Weil ich das Gehäuse hier habe. Früher war ein anderes Netzteil drin. das war hörbar, aber nicht unangenehm. Jetzt hört man das Ding immer. Das ist lauter, als ein Beamer, den ich schon als störend bezeichnen würde

Wieso passt da der Big Shuriken (der normale Shuriken ist höher!) nicht? Von der Höhe her reichts dicke.
Ansonsten kannst Du Dir noch
http://gh.de/a449615.html
Und
http://gh.de/a522399.html

Den CoolForce setze ich selber ein (wird aber durch den BS ersetzt).

Wenn Du einen i3-2100T nimmst kannst mit dem BigShuriken sogar passiv betreiben.

Zurück
Oben