PC für Kumpel, gute Auswahl?

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hallo Leute!

Soll für meinen Kumpel eine Kiste zusammenstellen (NUR ALTERNATE, er bestellt nur da!) und später auch zusammenbauen. Da er überhaupt keine Ahnung hat, soll ich den Prozi nachher für ihn auch noch übertakten. Er will den PC für alles benutzen können, also ein Allround-Sys, Video, Bilder, zocken, Office.

Also, er hat schon: OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P8002GK, XTC Platinum), ersteigert bei ebay für 150€
Er hat ein Samsung-DVD Brenner und Samsung DVD-Laufwerk

Er braucht noch die restlichen Komponenten, folgende habe ich ausgesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400, 214 €
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000, 39€
Mainboard: GigaByte 965P-DS4, 159€ oder Abit AB9 QuadGT, 174€?
Grafik: Club 3D CGAX-TX1952, X1950XT, 512 MB, 249€
Netzteil: Enermax Liberty, 500W, 94€
Festplatte: Western Digital WD2500AAJS, 250 GB, 65€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, 59€

Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge? Danke schonmal :)

PS: Alles zusammen sollte unter 900€ bleiben! (RAM zählt nicht mit.)

Zuletzt bearbeitet:
um rund 250€ bekommt man auch eine 8800 gts mit 320MB!

sonst ist echt nicht schlecht

mfg andi

Seh ich genauso wie DrGruselglaz - eine 8800 gts mit 320mb kostet das gleiche und ist definitiv besser. Der Rest geht in Ordnung, wobei ich als Festplatte eher eine Seagate oder Samsung nehmen würde; als Mainboard das DS4.

Graka ist eine Überlegung wert, aber bei der Mainboardfrage möchte ich gern noch mehr Details.:p Vielleicht auch ein Asus? Ich kann mich nicht entscheiden. Und mein Kumpel vertraut mir voll und ganz.

500 Watt Netzteil für 98. Müssen das 500 Watt sein, m. E. tut´s auch ein kleineres.

LG Bigking

@bigking

Ich würde ein beQuiet Straight Power oder Dark Power nehmen, wenn ich könnte, aber die gibbet es ja bei Alternate nicht.

kannst du nicht auch bei einem anderen shop bestellen - wenn er dir schon so vertraut?

als mainboard würde ich ein ds4 oder ein asus p5b deluxe nehmen; muss allerdings auch zugeben dass ich mich bei den abits nicht so gut auskenne.

@mart1n_

Hab' gerade noch mal mit ihm telefoniert. Nix zu machen, Alternate ist Vorraussetzung. Dann hat er mir noch gesagt: "Du machst das schon".:lol:

nimm auf jeden falls eine andere festplatte, die o.g. geht bei mir im idle auf 50°C. nimm eine samsung t166 oder seagate barracuda.

MFG

@Suxor18: bei deinen heizkraftwerken in deinem pc kein wunder. außerdem: mitlerweile steht fest, das die temperatur bei unter 60° keinen einfluss auf die lebensdauer einer festplatte hat. letztere ist nach meinen erfahrungen bei wd sowieso immernoch besser als bei anderen herstellern.

zusammenstellung sieht gut aus, vom quad gt würde ich abraten. irgendeine platine mit 965 oder i680 chipsatz (sehr teuer) würde ich empfehlen, also die genannten gigabyte boards oder auch von asus die ganze riege. bei grafik würde ich nicht mehr unbedingt in ein so teures modell ohne dx10-support investieren.

so long and greetz

Mobo auf jeden Fall das Asus p5b nehmen... Habs schon diverse male verbaut und auch beim OC´en nur gute Erfahrung damit gemacht... Damit kannste auf jeden Fall nichts falsch machen! Und bei der GraKa eine 8800 gts mit 320mb, zum Beispiel diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182144, is die günstigste bei Alternate... Dann haste bei deinem Kumpel nen Stein im Brett weil du ihm ein sehr potentes System auf die Beine Gestellt hast! ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!:)

Also, ich fasse zusammen:

E6400, 214€
Ausus P5B Deluxe, 169€
Xpertvision/Palit NE/88GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI) (8800 GTS), 320 MM, 274 €
Scythe Infinity SCINF-1000, 39€
Netzteil: Enermax Liberty, 500W, 94€
Festplatte: Western Digital WD2500AAJS, 250 GB, 65€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, 59€

Jetzt ist alles OK, oder?

gehäuselüfter nicht vergessen :D

ja sieht ganz gut aus

mfg andi

Sieht ganz gut aus.
Wobei ich mich Frage: Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, 59€ : kauft ihr wirklich eine Gehäuse um 500€? oO

Ja, kannst du so bestellen. :)

@CHR0N wenn ich nicht falsch liege heißt das Gehäuse "Centurion 534" - hat also nichts mit dem Preis zu tun. ;)

Hi!

Also ich würde beim Gigabyte DS4 bleiben. Erstens ist es mindestens genauso gut wie das P5B Deluxe, zweitens ist es 10 Euro günstiger und drittens verfügt es nicht über den unangenehmen VDroop des Asus.

Zwar würde ich persönlich das Abit (digitale Spawas, manuell beeinflussbares Strapverhalten und sehr gutes Layout) vorziehen, aber ob man dafür jetzt 20 Euro mehr ausgibt, ist natürlich die Frage ... aber mit dem Gigabyte kann man nix falsch machen.

Statt des Enermax würde ich lieber ein Seasonic S12 nehmen (das bekommt man auch bei Alternate). Leiser unter Last und extrem hohe Effizienz.

EDIT: Achso, und bei Mindfactory möchte er auch nicht kaufen? Da gäbe es die meisten Komponenten deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Asus-Boards, sogar das sauteure Commando verfügen über die unangenehme Eigenschaft, die im Bios eingestellte VCore deutlich zu unterbieten, unter Last noch stärker als im Idle, frag' mal Mephisto, der kann Dir ein Lied davon singen ... außerdem hat Stummerwinter deutliche Erfahrungen damit gemacht, suche einfach mal hier im Forum und Du wirst sofort fündig ...

Ich würde auch wie Rumpel beim Gigabyte bleiben.

Das Asus ist zwar auch ein Spitzen Motherboard aber wie gesagt ist das Gigabyte günstiger und noch dazu kannst dich auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php an den ungefähren Werten orientieren.

Ich weiß natürlich dass sich nicht jede CPU gleich übertakten lässt, aber wenn du dich an deren Werten orientierst kannst locker 3,0 Ghz rausholen. Und das sogar mit einem E6300 für 50 € weniger ;) .

Zurück
Oben