PC für meine Oma bauen.

bme420

Cadet 4th Year
Moin.

Ich habe vor ca 1,5 Jahren mir von euch hier um Forum mal meinen eigenen Pc zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden.

Nun soll ich für meine Oma einen Pc besorgen, aber die fertigen Pcs die ich mir bisher so angesehen habe, haben mir nicht zugesagt.
Somit habe ich sie dann überredet, dass ich ihr lieber einen Pc zusammenbaue weil das ja preis-/Leistungsmäßig sowieso viel besser ist.

Sie spielt hauptsächlich Spiele, die grafisch nicht sonderlich anspruichsvoll sind (zb. die alten Might & Magic Spiele und Point & Click Adventures). Demnach braucht sie keine GTX 1070 oder Ähnliches. Sie möchte allerdings nicht auf eine Graffikkarte verzichten. Also vielleicht eine Grafikkarte, die eher im Preisbereich von ca 200€ liegt?

Was bei der ganzen Sache wichtig ist, ist dass sie den Pc möglichst schnell hat.

Somit folgt hier erstmal der ausgefüllte Leitfaden:

1. Preisspanne?
inklusive Versand also alles zusammen bis 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre (Da hat sie keine besondere Vostellung, sie will möglichst nie wieder einen kaufen)
- Es sind keine Aufrüstungen geplant, doch wäre es natürlich totzdem nicht schlecht, wenn das ncht allzu problematisch wäre, wenn man dann doch mal etwas aufrüsten will.

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Spiele, diese sind jedoch grafisch nicht besonders anspruchsvoll (z.b. alte Strategie-Spiele oder die alten Might & Magic Spiele und Point & Click Adventures wie Myst)
- 2. Ab und zu mal etwas schreiben, wie zb. Rechnungen, Steuerausgleiche usw.

3.1. Spiele
- Habe ich ja vorher schon erwähnt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- Solche Programme werden nicht benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, ein alter Pc ist vorhanden, der ist aber uralt. (windows 98 ist installiert) Ich denke mal daraus kann man nichts mehr wirklich gebrauchen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Keine besonderen Anforderungen. Jedoch wäre ein Gehäuse mit Staubfiltern nicht schlecht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den Pc selbst zusammen.
- Kauf so schnell wie möglich.

Achso, und die Grafikkarte sollte über einen DVI anschluss verfügen, da schon ein (etwas älterer) Monitor vorhanden ist. Dieser hat jedoch nur einen DVI und einen VGA Anschluss.

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Eigener Pc läuft top

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie alt die Spiele sind, einfach einen Pentium G4560 ohne zusätzliche GPU einbauen oder etwas neuere Core-Modelle und man spart sich das Geld für die Graka. Die meisten sind mittlerweile stark genug, um genau solche Spiele ohne Probleme zu stemmen.

Coole Oma hast du! Wollte ich nur mal loswerden :D Schließe mich ansonsten den Vorrednern an.

du könntest dir mal die beiden 375€ zusammenstellungen hier ansehen, bei bedarf kannst du da auch einfach eine Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX zustecken, aber die igp der cpu ist für einfache spiele auch schon recht brauchbar.
bei der cpu würde ich statt dem g4560 den g4600 nehmen (insbesondere wenn keine extra grafikkarte eingebaut wird). der unterschied beim preis ist je nach händler meist minimal bis nicht vorhanden, der cpu-takt ist ein wenig höher und die igp hat wesentlich mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie will ja unbedingt eine Grafikkarte. Sie möchte gegebenenfalls auch mal ein neueres Spiel spielen können.
Ich denke, ich werde den Rat von Spillunke befolgen. Da hat sie dann was vernünftiges und kann gegebenenfalls auch mal ein neueres Spiel spielen.

wenn spieleleistung nicht im fokus steht, solltest du auf jeden fall überlegen, etwas mehr in einen schnelleren datenträger (wie zb. in meinem vorschlag) zu investieren. beim täglichen arbeiten mit dem pc macht sich das sehr stark positiv bemerkbar.
wenn eine ssd zu teuer ist und/oder mehr speicherplatz benötigt wird, dann würde ich zumindest in eine Seagate FireCuda 1TB investieren, der aufpreis wäre da gering, der unterschied in der leistung aber schon sehr deutlich.

in der faq für den idealen gaming pc ist vor allem bei den günstigen zusammenstellungen alles auf möglichst hohe fps in spielen ausgelegt, auch wenn das in anderen bereichen eventuell nachteile mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Sie spielt hauptsächlich mit dem PC. Ab und zu erstellt sie mal Textdateien aber das kann ja sowieso jeder Computer. Und eine 120GB SSD ist im Warenkorb mit drin. Werde aber erst nach 0 Uhr bestellen wegen des Gratisversand bei Mindfactory.

Aber ich befürchte, einige ihrer alten Spiele werden auf Windows 10 gar nicht laufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben