PC für meine OMA

Mampfi

Ensign
Hallo Leute,

Da der alte Rechner meiner Oma schon dem Ende zu geht hat sie mich gebeten ihr einen neuen zu kaufen bzw werde ich den dan selbst zusammenbauen und die einzelne Hardware bestellen.

Da es aber sinnlos ist Geld in etwas bessere Hardware aber eben nicht die neuste bzw aktuellste und eventuell beste zu investieren, werde ich es glaube ich so machen das ich mir mit ihrem Budget die aktuellste und neuste Hardware hole und ihr dan mein momentanes System überlasse ( keine Angst kläre ich mit ihr noch ab )

Gut, mehr als E-Mails schreiben und bisschen surfen braucht sie nicht vl Skype usw aber das wars schon.

Mein System:

CPU: Q9450
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Mobo: Asus P5G41T-M
Ram: 4GB Corsair msx 1333Mhz
Graka: HD 7870 OC
HDD: WD 1 TB Black caviar
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700 WATT
Case: Cooler Master Haf+

Das Mobo, die CPU mit Kühler und die Ram werde ich ihr überlassen (sollte vollkommen ausreichen für ihre Anforderungen auch mit der Onboard GPU)

Was sie noch haben will is Win 7 und ein neues Case (is aber kein Problem)

So mal angenommen Budget 500-600€

Da hab ich mir überlegt:

entweder i7 4770K oder i5 4670k

und mobo Asus Z87 Pro C2

Ram kosten eh so gut wie nix und neuen Kühler und sollte passen.

Okay nun ist eure Meinung gefragt : )

Danke schon mal,

Greets

also für mich hört sich das so an als wenn du deine oma über den tisch ziehen willst oder besser gesagt abzockst!?!?!
oder versteh ich das falsch?

was willst du mit ihr noch darüber reden? vermach ihr dein system zu nem verwandshaftspreis und gut iss, wobei ich meine der eigenen oma könnte man sowas auch mal schenken.
schliesslich hat sie dir sicher in deinem leben auch schon so einiges zukommen lassen, so zu geburtstagen und weihnachten
du willst dir von ihrem geld/budget was neues gönnen und ihr dein "alten" kram dafür überlassen!??

geht gar nicht

ich würde wenn dei anforderungen eh nicht so hoch sind n nettes leises schnelles office system mit ner ssd bauen

Die CPU ist doch viel zu stromfressend und überdimensioniert, verkaufe das Mainboard, CPU und den Kühler lieber bei Ebay oder hier im Forum.

Kauf ihr lieber einen Celeron G1610 + B75 Board + 4GB oder 8GB DDR3 RAM.

ok, alter PC für Oma, neuer PC mit Omas Geld für dich :-D was machst du denn so am PC, brauchst du eine Graka zum Spielen?

Das ist ja keine Computerfrage. Ich würde Ihr deinen für 150€ verkaufen.
Und Sie um das restliche Geld fragen. Weil du ein so netter Enkel bist.

Private

mal ehrlich. was soll deine oma mit einer 7870 oder mit einem 700Watt Netzteil?*G* total sinnlos. i7 auch sinnlos ausser es soll bild/video-bearbeitung in großen umfang gemacht werden, obwohl dann die 4GB ram zu wenig wären. Ein i5 reicht dicke aus.

MFG XeonKing

du willst also die 600 euro deiner oma nehmen, ihr dafür einen pc geben der nicht 600 euro wert ist und dann den rest in die eigene tasche stecken? schäm dich :D

I3 2120
Günstiges Mainboard drunter
4GB Ram
128GB SSD
300 Watt Netzteil
DVD LW
Gehäuse

kommst auf rund 350€
ist schön Leise und schnell.

Klingt nach 'nem ziemlichen Beschiss :-/
Hol ihr den kleinsten Ivy oder Sandy i3 mit 4GB Speicher, das reicht dicke!

Echt traurig sowas, stelle deiner Oma das Teil dahin und fertig. Sie wird dir eh was dafür geben. Oder lass es halt bleiben, aber dreh deiner Oma doch nicht deinen alten PC für diesen Kurs an wo sie dann mit der Hardware eh nichts anfangen kann.

MFG XeonKing

Du weißt schon, dass der Q9450 keine oboard GPU hat?

Außerdem bin ich ebenso der Meinung, dass Du Deine Oma, wenn sie Dir für das System noch 500-600 Euro geben soll, ziemlich ausnimmst, zumal Lautstärke und Stromverbrauch für ein reines Office System unverhältnismäßig hoch ausfallen...

Okay ich behalt mein System und werd ihr nen günstigen 200€ bis max. 300€ PC zusammenstellen :)

@Vamp1ro

die CPU nicht, aber das MB hat Integrated Intel GMA X4500 graphics :-D

Mampfi schrieb:
Okay ich behalt mein System und werd ihr nen günstigen 200€ bis max. 300€ PC zusammenstellen :)
Das möcht ich aber auch mal hoffen ;)

Ein Sockel 775 Systems ist doch für Office absolut ausreichend.
Der Q9450 ist auch recht sparsam, aber für Office sogar schon überdimensioniert.
Ich würde den Q9450 verkaufen (sind noch recht begehrt) und einen Pentium E5200, E6300 etc. Dualcore holen, die gibt es für 10-20 Euro. Hast du 50€ plus gemacht.

Was deine Oma dir dann gibt kannst du ja ausmachen, wert ist ein S775er Dualcoresystem mit Ram knappe 100€.

Da du das System ja aber sicherlich auch einrichtest (was bei einem billigsten Vergleichsangebot im Netz nicht der Fall ist) ist es auch legitim wenn sie dir etwas für deinen Aufwand gibt, ich kenne keine Oma die das nicht machen würde.

Mit den 100€ für die HW, 50€ aus der Differenz von Dualcore zu Quadcore und der Einrichtungspauschale hast du immerhin den 4770K drin, und den Rest wie Board und Ram musst du halt selbst zahlen.

Musst dir nur überlegen was du machst wenn das S775 System mal einen Hardwaredefekt bekommt (Garantie ist ja sicherlich rum), aber bei ordnungsgemäßem Betrieb sollte man ausgehen das das Teil noch ne Weile läuft.

Ansonsten kannst du natürlich auch dein S775 System so wie es ist verkaufen (also das Bundle) und dir davon ein neues S1150 System teilfinanzieren. Und den Bemühungsbonus für Enkel bekommst du sicher auch so.
Vorteil wäre, die Hardware der Oma hätte volle Garantie.

Alternativ würde ich der Oma im Preisbereich von 100-300€ einen (gebrauchten) Laptop hinstellen.
Heißer Tipp ist ein robustes Thinkpad T400/T500 (150-300€) mit Dockingstation (10€ gebraucht), da kann sie daheim trotzdem ext. Monitor, Lautsprecher, Tastatur und Maus nutzen und sie ist zugleich mobiler und kann ihren Freundinnen mal Urlaubsfotos zeigen etc. pp ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauf der Oma halt eine A4 apu System, ist günstiger,
a4-35e
a55board-40e
4gb 1333er ram-30e
hdd-45e
gh-30e
LW-15e
nt-25e
--------
215euro

die Intel igp bei den 775er ist schrott