PC für meine OMA

Ich weiß nur nicht was Preisleistungsmäßig für ihre Anforderungen wirklich gut investiertes Geld ist...

einen i3 Sandy oder Ivy? oder doch nen einfachen celeron dual core..

und dan welches board? egal ob asus, asrock usw die sind eig alle total überdemensioniert auch das B75, sie braucht kein ready pci express 3.0 oder den neuen sata scheiß oder uefi bios oder was auch immer^^

und wenn sie das dan hat, hat sie wieder Hardware was vor 3 Jahren aktuell war..

@ oliveron

hmm hört sich gut an :)

@ xyz-

weis nicht amd systeme sind nicht so meins

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihr doch einfach eine ZBox. Das reicht alle mal und sie wird sich freuen das sie keinen großen Kasten mehr da stehen hat.

Okay ich hab mich mal voraussichtlich für den i 3 3220 entschieden aber welches board eines mit B75 Chipsatz?

Touchthesky schrieb:
@Vamp1ro

die CPU nicht, aber das MB hat Integrated Intel GMA X4500 graphics :-D

So ist es, aber ob die überhaupt Aero Glass schafft?
Habe schon oft genug PCs mit GMA Grafik gesehen die kein Aero Glass hatten, ob das nur so eingestallt war oder es nicht ging weiß ich nicht.

xyz- schrieb:
a4-35e
a55board-40e
4gb 1333er ram-30e
hdd-45e
gh-30e
LW-15e
nt-25e
--------
215euro

Nein, der A4 ist langsamer als der Celeron G1610.
Und ein A55 Board für hat wahrscheinlich nicht mal USB 3.0.
Und wieso sollte man eine 500GB HDD für 45€ nehmen wenn man für 50-52€ eine 1TB bekommt?

"Und ein A55 Board für hat wahrscheinlich nicht mal USB 3.0."

Kein A55-Board hat USB 3.0.
Das gibt's erst ab A75.

Gruß, Eisholz

oliveron schrieb:
Reicht aber für Office und beschleunigt sogar Full HD ;)

Hab meinen Post oben noch erweitert bzgl. der Laptopidee, einfach mal durchlesen.

da ich selbst diese grottige igp hab weis ich das 1080p filme teilweise ruckeln können
Ergänzung ()

grenn schrieb:
So ist es, aber ob die überhaupt Aero Glass schafft?
Habe schon oft genug PCs mit GMA Grafik gesehen die kein Aero Glass hatten, ob das nur so eingestallt war oder es nicht ging weiß ich nicht.

Nein, der A4 ist langsamer als der Celeron G1610.
Und ein A55 Board für hat wahrscheinlich nicht mal USB 3.0.
Und wieso sollte man eine 500GB HDD für 45€ nehmen wenn man für 50-52€ eine 1TB bekommt?

1. es geht ja ums Geld,
2. ist eine apu ausgewogener
3. immerhin stell ich eine hdd rein, und nicht so wie du eine sinnlose 120gb Samsung ssd mit nem celeron

@xyz-
Also ich hatte mit der HD2000 meines Core i5 2500 in den 2 Monaten die ich sie benutzt habe keine Probleme gehabt.

Selbst der Celeron kommt mit full HD locker zurecht der ist auch kaum zu schlagen wenn es um einfache surf Kisten geht. Flott sparsam und selbst mit boxed kühler leise

@BoBderBagger
So ist es, selbst die Geforce 6150SE die auf vielen AM2+ und AM3 Mainboards ist, schafft Full HD locker ohne Probleme und die ist deutlich schlechter als die iGPU von dem Celeron G1610.

Naja ich möchte entweder den billigsten Pentium nehmen oder den billigsten i3 also entweder den Pentium G2010 oder den Core i3-3210..

Hat das überhaupt Sinn nur wegen dem HT vom i 3 auf den Pentium zu verzichtn?

Der günstigste Pentium ist der G2020 obwohl dieser schneller ist als der G2010.
Und der günstigste Core i3 ist der 3220 obwohl dieser schneller ist als der Core i3 3210, selbst der Core i3 3240 ist günstiger als der Core i3 3210, alle drei kosten um die 100€ +-1€, würde deswegen wenn es ein Core i3 werden soll den Core i3 3220 oder den Core i3 3240 nehmen.
Und beim Pentium den G2020 oder den G2030.

Aber wieso soll es kein Celeron sein?

grenn schrieb:
Aber wieso soll es kein Celeron sein?

Weil Junior scheinbar - wie die Meisten hier - nicht versteht, dass für Oma aka 08/15-Office-Facebook-Mails lesen-Youtube-User weder HT noch geile Grafik noch megaschnelle SSDs von Interesse sind.

Der Celeron hat halt einen gewissen Ruf (auch bei mir, bis ich hier über den 1610 gelesen hab). Im Grunde genommen ist der Celeron die wirtschaftlich einzig vernünftige Alternative, da die CPU erheblich billiger ist im Vergleich zum i3. Selbst der Pentium kostet mit knapp 50 € 42 % mehr, ohne das man die Mehrleistung braucht.

Sitze grad an so einer Kiste, zum arbeiten und surfen absolut flüssig und mit 25-35 Watt Stromverbrauch auch gut für Omas Rente ;-)

Schönen Sonntag noch!

So ist es
Der einzige Unterschied vom Pentium zum Celeron sind die 200MHz weniger Takt und er hat eben 1MB L3 Cache, aber trotzdem ist der Celeron G1610 kaum langsamer als ein Pentium und bei dem Aufgabenbereich wird es nicht mal zu merken sein.

Schon oft gepostet, aber hier nochmal: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-20.html

Wie hier so einige richtig erkannt haben, reicht für Office eine alte Dual-Core-CPU (5000er oder 6000er Serie) für Omi locker aus.
Der Celeron G1610 ist sogar schneller als ein Core2Duo E8400 ... damals eine beliebte Zocker-CPU und für Omi mehr als ausreichend!

Also einfach nochmal grenns Post #11 anschauen und der Oma was Gutes tun ... ein i3 ist überdimensioniert, auch eine SSD braucht Oma nicht ... ob Windows in 20 oder 40 Sekunden bootet oder ihr Mailprogramm in 10 statt 5 sec startet, ist ihr wahrscheinlich vollkommen latte!

Gruß

Nando

Würde ich nicht machen da die meisten H61 Boards ohne BIOS Updates nicht mit Ivy Bridge laufen und die meisten haben kein USB 3.0, zwar brauch sie es nicht, aber da würde ich die 10€ nicht sparen.

Zurück
Oben