PC für meine OMA

Ein 5400rpm ist schon ziemlich langsam, denn in meinen Office PC Athlon II X2 250, 3GB RAM habe ich auch erst eine 5400rpm Notebook HDD drin und damit war schon alles etwas lahm, später habe ich eine 7200rpm 3,5Zoll HDD eingebaut und damit lief alles schonmal viel schneller.

grenn schrieb:
Ein 5400rpm ist schon ziemlich langsam, denn in meinen Office PC Athlon II X2 250, 3GB RAM habe ich auch erst eine 5400rpm Notebook HDD drin und damit war schon alles etwas lahm, später habe ich eine 7200rpm 3,5Zoll HDD eingebaut und damit lief alles schonmal viel schneller.

Lacht mich nicht aus, aber nach Youtube-Filmchen gucken (wie schnell fährt der PC mit der und der HDD hoch) kam ich so auf die Faustregel, dass 2,5'' 5400 rpm-HDD ungefähr halb so schnell ist wie eine 3,5'' 7200 rpm-HDD.

Ist dann ja eine super Idee, dem TE zu empfehlen, statt einer SSD eine 2,5'' 5400 rpm Travelstar zu nehmen.

Meine Empfehlung wenn SSD hier wegen 15 EUR zu teuer ist: Seagate SSHD 500 GB mit 8 GB SSD-Cache (zum schnellen Systemstart und öffenen oft genutzter Programme/Daten), auch wenn ihr die "HDD mit SSD-Cache-Lösung" hier jedem der zaghaft nachfragt schlecht redet. (Gab vor dreißig Jahren Leute, die nie ein japanisches Auto kaufen wollten. Beratungsresistent nennt man das. Warum denn auch ein Auto mit elektrischem Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisch beheizbare und elektrische verstelllbare Außenspiegel, rechtem Außenspiegel, 12 Volt-Anschluss im Kofferraum. "Brauche ich alles nicht!", so dachten die damals.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass es mir primär darum geht, der "Oma" einen möglichst günstigen PC zu verschaffen, ohne sie über den Tisch zu ziehen!

Aber nochmal: Wir reden hier über Surfen und E-Mails schreiben (siehe Post 1). Also das was Millionen Leute mit ihren Laptops und lahmen 2,5"-HDDs machen. Glaubt ihr wirklich. dass die Oma bei diesen Tätigkeiten je den Unterschied zw. 2,5"-HDD, 7200er HDD oder SSD merken wird?

Der Autovergleich hinkt ... die Oma braucht sozusagen ein Auto um täglich 2 km zum Bäcker zu fahren. Sie verstellt nie ihre Außenspiegel, die Sitzheizung wird in den 2 min der Fahrt nicht warm, den Kofferaum (mit der 12V-Stockdose) braucht sie nie, da sie die Brötchen auf den Beifahrersitz legt, den Kopf kann sie nicht mehr nach rechts drehen, um in den Außenspiegel zu schauen und von der Klimaanlage friert sie.

Also warum den Mercedes kaufen?

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe den Autovergleich nicht auf die Oma bezogen sondern auf Leute, die SSHDs (also Festplatten mit ein paar Gigabyte SSD als Cache) rundheraus ablehnen, so wie manche Deutsche vor dreißig Jahren japanische Autos rundheraus abgelehnt haben, ohne je eins ausprobiert zu haben.

Ich bin auch für günstig, aber eine Seagate Barracuda 7200.14 ist eine sehr schnelle Festplatte, die einen guten Platz hat in einem PC ohne SSD, so wie die ST500LM000 (Seagte 500 GB SSHD mit 8 GB SSD-Cachse) auch.

Wenn's Intel Sockel 1155 wird, gönne ich der Oma wie dem Studenten oder sonst wem auch einen B75 Chipsatz und funktionierende USB 3.0-Anschlüsse (ich habe Z68 und weiß, von welchen USB 3.0-Problemen ich rede).

In meiner Schublade habe ich zwei Vorschläge: Office-PC in weiß, Office-PC mit Cardreader. Und diese PCs sind sehr leise (die Beilage-Gehäuselüfter müssen aber ersatzlos ausgebaut werden), haben die von mir genannte Seagate SSHD - wären für Office-Youtube-Facebook-Surfen der superkomfortable Alltags-PC.

Offtopic
nmf, wie verstehen uns eigentlich schon. Guck mal hier:

Der Pseudo-Mercedes sähe für mich so aus: RAM: DDR3-2133 8 GB, SSD 128 GB + 7200.14 1 TB HDD (muss ja jeder PC eine SSD haben, ohne geht gar nicht), schallgedämmtes R3-Gehäuse mit Frontklappe (stört massiv wenn man den DVD-Brenner braucht), mindestens eine GTX 650 Graka (oder HD 7770), weil die Intel IGP ja angeblich so schlecht ist und ruckelt und Bilder kaputt macht und einen i3, weil der G1610 ja viel zu schwach für Youtube oder Facebook-Fotos ist. Unter E9-Netzteil für 50 EUR fängt man auch nicht an. Der eine hat dann DDR-2133 empfohlen, wegen der IGP, weil die dann bei Intel so viel schneller wird, der andere die unbedingt erforderliche Graka, TE nimmt dann beides mit, sicher ist sicher.

Und dann bekommt Oma einen 600 EUR-PC der sich im Alltag ganz genau wie einer meiner o.g. 300 EUR-PCs verhält - wenn man keine CD oder DVD einlegen muss oder mal 10 Stück kopieren will.

Und solche Pseudo-Mercesdese werden hier im Forum sehr oft zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde auch zu einer 08/15 7200er 3,5" Platte greifen. Größe ist so ziemlich egal, kann man ja eine 1TB nehmen. Man weiss ja nie. Wichtig ist nur aus meiner persönlichen Erfahrung mit älteren Usern:

NIEMALS!!!!
WIKLICH NIEMALS!!!!!!!!!!!

Mehr als Laufwerk C: für Festplatten haben. Das ist die Büchse der Pandora und Quell endloser Telefonate wo denn nun die Bilder sind und wieso die denn nicht auf dem richtigen Laufwerk sind. TU ES NICHT!! :evillol:

PS: Hab grad mal geschaut, für nen Fuchs kriegt man tatsächlich schon eine 1TB-Platte: Seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003

Bis denne!

ah_frankfurt schrieb:
Und solche Pseudo-Mercesdese werden hier im Forum sehr oft zusammengestellt.

Ja...wir verstehen uns ... aber könntest Du das wieder löschen? Sonst nimmt das noch jemand als "Empfehlung aus dem CB-Forum"! ;)

Der TE hat jetzt sicher genug Hinweise und kann damit seine Entscheidung treffen ... diese hier dann aber bitte posten! Das interessiert eigentlich jeden, der hier ein paar Tipps gibt...

Gruß

Nando

Wanderer101 schrieb:
Mehr als Laufwerk C: für Festplatten haben. Das ist die Büchse der Pandora und Quell endloser Telefonate wo denn nun die Bilder sind und wieso die denn nicht auf dem richtigen Laufwerk sind. TU ES NICHT!! :evillol:

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dafür müsste man wissen ob überhaupt mehr als 120GB Speicherplatz gebraucht wird.
Ansonsten eben die 7200.14 1TB

Wanderer101 schrieb:
NIEMALS!!!!
WIKLICH NIEMALS!!!!!!!!!!!

Mehr als Laufwerk C: für Festplatten haben. Das ist die Büchse der Pandora und Quell endloser Telefonate
oh ja, wahre Worte!
50/100GB System, Rest kommt auf D, kann man alles schön getrennt haben...
.... Denkste, D: ist immer Leer, Ausnahmslos!

Man kann die für die neuangelegten Benutzeraccounts alle per Registry z. B. in den Ordner D:\Users\ verlegen (Ordner muss vorher angelegt werden, alte Accounts (z.B. Admin) bleiben auf C:\), wobei ich den Ordner "Public" noch nicht umgezogen gekriegt habe. Habe immer einen Ordner Public von Hand unter D:\Users\ angelegt.

Anleitung in Posting #17

Wow is ja mal heiß diskutiert worden :D

schon mal Danke und ich werde später Posten was genau ich genommen habe aja vl noch ein paar Zusatzinfos weil einiges ja noch nciht ganz klar is ;)

Meine oma is 63 kennt sich mim PC soweit aus das sie wie schon gesagt e-mails skype bisschen surfn sowohl den Umgang mit Drucker Scanner oder USB Sticks oder Speicherkarten (Fotos von Kamera) beherrschst sag ich mal ;) und ja älter User und PC is ein hartes Stück Arbeit und lässt schon mal den Gedulsdsfaden reisen^^ aber egal..

naja Festplatten Größe würd ich schon zwischen 320 GB und 500 GB sagen und ja was das alter der Hardware und zb USB 3.0 betrifft klar wird sie das nicht wirklich brauchen aber Sie ist leider nunmal so eine die immer Sachen haben will die Sie wo anders sieht zb. bei ihren Freunden oder so^^

So kam zb der Multifunktionsdrucker der Flatscreen mit Full HD Auflösung ne Webcam mind. alle 2 jahre ne neue maus oder tastatur usw^^

Sie überlegt ja sogar ob sie sich nicht wieder nen neuen Monitor kauft.. hab Sie zwar gefragt wozu aber ja schaun wir mal^^ Und nicht zu vergessen sie hat im moment ein Case wo problemlos ein ATX board rein passt aber Sie will ein neues weil die USB und Audio Buchsen so weit unten sind und nicht praktischer weise oben ( ok versteh ich aber das hat Sie zB auch bei Freunden gesehen)

Aja und ne HDD mit mind 7200 rpm muss sein ;) SSD dagegen muss wirklich nicht sein und i3 muss es auch nicht sein is klar aber einen Pentium würd ich schon gern mind. verbauen..

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde kich doch lieber nur eine 7200.14 1TB nehmen.

Zurück
Oben