PC für MSFS 2020 für max. 950€

Arcador

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich den neuen Microsoft Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte reichen, besitze zur Zeit nur einen 22" Bildschirm.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre optimal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 FPS sollten genug sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal für GIMP und später evtl. CAD, ist aber nicht primär dafür gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell den LG Flatron Wide

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • SSD: Samsung SSD 830 (256GB) mit W10, die ich gerne als Systemplatte in dem neuen PC nutzen würde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal ~950 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist als 'Belohnung' für die Abgabe der Masterarbeit Ende des Monats gedacht. Dementsprechend würde ich ihn gerne Anfang November kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Idealerweise zusammenbauen lassen, aber würde es mir auch selbst zutrauen.

Ich habe mir folgende Komponenten mal rausgesucht:

Gehäuse: Kolink Stronghold
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM 2x: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD (2): Patriot Burst 480GB, SATA
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4

Danke schon mal!
 
Nimm 32 GB RAM und bei der GPU warte auf die 3070, bis dahin kannst du auch auf die Ryzen 5xxx warten.
NT würde ich dann abhängig von der GPU machen, 600W wird aber wohl langen.

Wo ist der Joystick? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Arcador schrieb:

FS2020 ist in erster Linie CPU limitiert und in zweiter Linie profitiert von so viel VRAM wie es kriegen kann. Ich würde auf jeden Fall auf die neuen Zen 3 CPUs warten und auf keinem Fall mehr ein B450 Board kaufen, alternativ sogar nach einem Intel System umschauen. Für eine 3070/16GB wird zwar kein Budget da sein, aber eine 2070 Super zu dem Preis würde ich nie im Leben mehr kaufen, dann lieber schauen was AMD mit mehr als 8GB VRAM bringt.
1602271397792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung!
Das mit dem Board ist ein Argument, dann wird es wohl doch das MSI B550-A PRO.
Mehr RAM wäre natürlich auch gut, aber irgendwo wollte ich erstmal die Grenze ziehen.

 
Arcador schrieb:
Mehr RAM wäre natürlich auch gut, aber irgendwo wollte ich erstmal die Grenze ziehen.

RAM meinte ich auch nicht sondern VRAM der Grafikkarte. Zumindest nach dem aktuellen Stand nutzt FS2020 den Grafikspeicher eher suboptimal, lädt sehr viele Texturen und wird dann mit der Zeit ruckelig. Zwar halte ich 8GB VRAM Stand heute noch für die meisten Spiele ausreichend, jedoch ist das gerade bei diesem Titel anders und du willst speziell für diesen Titel einen PC bauen.
https://www.guru3d.com/articles-pag...-graphics-performance-benchmark-review,4.html

AMDs kommende Grafikkarten sollen wohl mit 12-16GB VRAM ausgestattet sein und auch von der RTX3070 soll eine 16GB Variante kommen, ich würde an dieser Stelle einfach noch etwas abwarten und sich zumindest die Preise anschauen. Die aktuelle Turing Generation ist jedenfalls definitiv fällig, für eine 2070S würde ich aktuell maximal 300-350€ ausgeben, vielleicht gibt es hier aber ein paar Schnäppchen im kommendem Black Friday Abverkauf.
 
Da habe ich mich noch auf die Antwort von -Razzer- bezogen :D
Falls die RTX3070 mit 16GB oder die neuen AMDs im ähnlichen Preisbereich wie aktuell die 2070S liegen sollten, dann würde es sich definitiv lohnen noch abzuwarten.
 
Bei der 3070 glaube ich es kaum, AMDs Lösungen könnten aber zu dem Preis kommen und bei Nvidia soll das Portfolio auch noch nach unten mit einer 3060 abgerundet werden.

Alternativ halt den Abverkauf von Turing abwarten, eine 2070S für 450€ zu kaufen, wo es in drei Wochen eine 3070 mit der Leistung einer 2080Ti für 500€ geben wird, wäre schlichtweg "unvernünftig".
 
Das klingt vernünftig. Sollte die 2070S wirklich deutlich günstiger werden, könnte ich noch überlegen mehr in RAM oder CPU zu investieren.
 
Der FS nimmt sich sowohl RAM als auch VRAM - auf Hoch ist VRAM meist 7GB belegt bei mir und auf Ultra dann voll mit 8GB.
Scheue mich auch etwas eine 3080 mit 10GB zu kaufen dann wohl eher AMD mit 16 oder falls sie kommt 3080 mit 20GB VRAM.

Mit 16GB RAM wird die Standardversion schon laufen, bei 32GB hat das System sich knapp 25GB genommen während des Spielens und mit 64 hat es schon an 30GB gekratzt - das ohne Mods.
 
-Razzer- schrieb:
Der FS nimmt sich sowohl RAM als auch VRAM - auf Hoch ist VRAM meist 7GB belegt bei mir und auf Ultra dann voll mit 8GB.
Scheue mich auch etwas eine 3080 mit 10GB zu kaufen dann wohl eher AMD mit 16 oder falls sie kommt 3080 mit 20GB VRAM.

Mit 16GB RAM wird die Standardversion schon laufen, bei 32GB hat das System sich knapp 25GB genommen während des Spielens und mit 64 hat es schon an 30GB gekratzt - das ohne Mods.
Alles klar, danke! Falls noch etwas Luft bleibt, dann werde ich defintiv auf 32GB RAM erhöhen.
 
Zurück
Oben