PC für MSFS 2024 – RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT? (Budget ~2000 €)

Arcador

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich plane einen neuen PC speziell für MSFS 2024. Wichtig ist mir, dass er auch zukünftig mit Add-ons, Live Traffic und komplexem Wetter flüssig bleibt. Mein Budget liegt bei maximal 2.000 €, weniger wäre super.
Ich habe bereits eine Konfiguration erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/4611875
Hier stellt sich für mich vor allem die Frage:
  • NVIDIA RTX 5070 Ti vs. AMD RX 9070 XT → was ist die bessere Wahl für den MSFS 2024? (Stichwort Frame Generation, Effizienz, Treiberstabilität im Sim).
  • Passt die restliche Konfiguration insgesamt oder würdet ihr an bestimmten Stellen noch etwas ändern (Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse etc.)?
Mir ist bewusst, dass der MSFS CPU-lastig ist und auch in Zukunft durch Updates/Addon-Komplexität anspruchsvoller wird. Deshalb möchte ich ein System, das in den nächsten Jahren flüssig läuft und mir die bestmögliche Erfahrung bietet, ohne dass ich gleich beim nächsten großen Update wieder aufrüsten muss.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2024, künftig evtl. GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD (1920×1080)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sehr hoch / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Vorzugsweise leiser
Kein Overclocking geplant
Keine RGB-Pflicht, gerne schlicht
'Anfängerfreundliches' Gehäuse (Platz beim Einbau, einfaches Handling)
Aufrüstbarkeit ist schön, aber kein Muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
HP 27f (27″, FHD, 60 Hz)
HP V24 (24″, FHD, 60 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber der wird komplett verkauft (Ryzen 5 3600X, RTX 2070 Super, 32 GB DDR4, 0,5 TB SSD).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. ca. 2.000 €, je weniger desto besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst, gerne in den kommenden Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbst zusammenbauen (habe noch nicht viel Erfahrung, daher gerne Hinweise, was zu beachten wäre)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly4Fun

Es gibt auch ein Vergleichsvideo, wo die AMD genauso schnell ist wie eine RTX 5080 (im FS2024).

Moin,

Arcador schrieb:
NVIDIA RTX 5070 Ti vs. AMD RX 9070 XT → was ist die bessere Wahl für den MSFS 2024? (Stichwort Frame Generation, Effizienz, Treiberstabilität im Sim).
Vom Featureset bietet die 5070 Ti mehr da ist dann halt die Frage, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Arcador schrieb:
Arcador schrieb:
Passt die restliche Konfiguration insgesamt oder würdet ihr an bestimmten Stellen noch etwas ändern (Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse etc.)?
Kann man im Großen und Ganzen so machen, gerade auch im Hinblick auf mögliche (CPU) Upgrades würde ich beim MB wohl auch passend zum System etwas mehr auf den Tisch legen z.B. ASRock B850 LiveMixer WiFi.
Die Wärmeleitpaste kannst du rausnehmen, liegt beim Kühler bei, beim Freezer 36 mit der MX-6 sogar die gleiche die du in der Liste hast.
Gehäuse schlicht ohne RGB aber vernünftig Platz würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum werfen.

Wenn du explizit und absolut primär für MSFS 2024 eine Grafikkarte suchst, dann müsstest du eigentlich die RX 9070 XT wählen. Die leistet da mehr als eine RTX 5070 Ti, hier ja in 1080p; im Video auch mit einem 9800X3D getestet.

Leistungstechnisch sind die beiden Karten (sonst) auf einem Niveau, 16 GB VRAM haben zudem auch beide. DLSS (auch iVm MFG) liegt in der Qualität und der Performance noch knapp vor FSR 4. Man bezahlt das sog. "Feature-Set" halt mit einem entsprechenden Aufpreis ggü. einer RX 9070 XT. "Abweichungen" sind halt hinzunehmen, je nach Game wird es zudem auch immer mal (minmale) Unterschiede geben.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025) (PCGH)
# 3DMark Time Spy & TimeSpy Extreme (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (September) (CB)

Wenn RX 9070 XT, dann bitte nicht die XFX aus deiner Liste. Besser (und das mitunter ordentlich) sind die folgenden Modelle, auch wenn sie ein paar € mehr kosten; das jedoch im Rahmen wie ich finde.

# ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
# PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
# Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT

Anmerkung: Sapphire bietet keinen Endkundensupport und keinen Endkundenservice an, da ist man also auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat. Sollte man im Hinterkopf behalten.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

Jedoch wenn eine RTX 5070 Ti, dann eher die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC.

Leise, guter Endkundensupport durch Asus (bei MSI auch, aber anyway), ordentlich verarbeitet, zufriedene Käufer, immer wieder hier im Forum empfohlen. Die 9 € Preisunterschied kann man quasi vernachlässigen.

Arcador schrieb:
Ich habe bereits eine Konfiguration erstellt:
Der Rest ist gut, mit Ausnahme des Mainboards; Gehäuse kann man auch mal überdenken.

Extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da ist Arctic MX-6 beim Arctic Freezer 36 mit dabei, die reicht vollkommen aus.

# Paste Arctic MX-6 (New Formula, 2025, Rev 4)
# Paste ARCTIC MX-6 (2023, Rev 2)
# Beste Wärmeleitpaste, Datenbank und Charts – Paste versus Paste, Tests und Haltbarkeit für CPU und GPU

ASRock-Mainboards und 9800X3D würde ich sein lassen.

Relevante Meldungen, absteigend sortiert nach Datum (neu|alt):
# Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab
# Nach Ryzen-9000X3D-Problemen: Neues Asrock-BIOS 3.40 justiert bei 800er-Platinen nach
# Ryzen 9000: AMD sieht Mainboard-Partner bei AM5-Socket-Burnouts in der Pflicht
# "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"
# Kein Boot und Schäden - Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme
# Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme
# Verschmorte Ryzen 7 9800X3D: Hersteller untersuchen Fälle weiter
# ASRock & 9800X3D Instability and Failures | Report & Summary So Far
# BIOS-Updates von ASRock: RAM-Inkompatibilität lässt Ryzen 9000 nicht mehr starten

Such dir nen anderes aus, z. B. aus der Kaufberatung hier auf CB.

# MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
# ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
# GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

Anforderungen, Lanesharing und so weiter selbst noch mal für sich persönlich prüfen.

Bessere Alternativen beim Gehäuse (mit RGB); vorher nochmal alles entspr. nachmessen (Grafikkarte insb.):

# Endorfy Arx 700 ARGB, Glasfenster
# Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster
# NZXT H5 Flow RGB (2024), schwarz, Glasfenster
# Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster
# Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster

Arcador schrieb:
künftig evtl. GTA 6
Für GTA 6 kann man jetzt nicht seriös planen. Erstmal eh nur für aktuelle Konsolen geplant und für Mai 2026 angekündigt, eventuell wird es da aber auch "Herbst 2026" (oder sogar noch später).

Und eine PC-Version ist derzeit noch nicht mal offiziell angekündigt. Wird vermutlich aber noch getan und diese dann kommen, aber das kann ein oder eineinhalb Jahre dauern bis die dann nach dem Konsolen-Release rauskommt - wir wären dann so im Herbst 2027 oder Frühjahr 2028, also mindestens zwei Jahre in der Zukunft. Daher da keine Luftschlösser bauen und das nicht fix einplanen. Was man da für welche Leistung und Settings braucht, das werden wir dann erst in Zukunft erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und dettweilertj
@midwed +1
Er hat eigentlich alles von Relevanz angesprochen, bitte kein XFX Brüllwürfel, Powercolor Hellhound ist die bessere Wahl. Bei der Installation des Treibers, bitte nur den Treiber installieren, der ganze Adrenalinschrott sorgt leider immer noch häufig für Treiber Timeout Probleme.

ASRock würde ich mit einem 9800x3d auch sein lassen, selbst mit BIOS 1.4 gibts auch noch Probleme. Du kannst ja einfach mal 9800x3d + ASRock googeln da gibt es mehrere Sammel/Megathreads.

Das restliche Setup passt soweit.

dettweilertj schrieb:
bitte kein XFX Brüllwürfel
Die einzigen, die sich um die VRAM Temps der Karte kümmern.

Arcador schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Selbst zusammenbauen (habe noch nicht viel Erfahrung, daher gerne Hinweise, was zu beachten wäre)
Bei der Summe ist es keine Schande jemanden dabei zu haben der sich auskennt / hilft.
Helferliste in meiner Signatur (nach PLZ sortiert)

@RaptorTP

Du weißt doch: Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones/Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
👀😄

# Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Die einzigen, die sich um die VRAM Temps der Karte kümmern
Zu welchem Preis, Hellhound OC 29,5 dB, zur Swift findet man keine brauchbaren Benchmarks aber selbst die bessere bzw. teurere Mercury 45 dB.
4 Grad weniger VRam Temp. Laut CB-Test würde ich jetzt nicht als kümmern bezeichnen.
Aber ja Du hast recht die VRAM Temps. sind minimal besser, die 90 Grad bei der Hellhound OC sind aber auch kein Problem.

dettweilertj schrieb:
4 Grad weniger VRam Temp. Laut CB-Test würde ich jetzt nicht als kümmern bezeichnen.
Jupp, man kommt dem leider kaum bei. Das ist einfach so. Wenn der VRAM an der Grenze läuft wird dieser unverschämt heiß.

Ich wollte es erwähnt haben.
Für mich sind 90°C ein Problem.
Ich will ja nur zocken und nicht kochen ;)

Ich würde ein MSI B850 Tomahawk nehmen und kein Asrock bei einem 9800X3D.

Ebenfalls würde ich zu einer 5070TI greifen, DLSS und FG sind beim FS ne sehr nette Sache.

RaptorTP schrieb:
Jupp, man kommt dem leider kaum bei. Das ist einfach so. Wenn der VRAM an der Grenze läuft wird dieser unverschämt heiß.
Jupp, selbst die Red Devil oder Nitro+ sind da nicht besser.

RaptorTP schrieb:
Ich will ja nur zocken und nicht kochen ;)
Ich brate dir auch mit 70°C Grad jedes Fleisch und Gemüse auf den Punkt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab den gleichen Wunsch wie der Ersteller des Thema's. Fest steht bis jetzt es wird ein 9800X3D, 9070XT und 64GB RAM. Eigentlich fast nur für MSFS 2024. Und wenn neue Spiele kommen, damit kann man mehr als nur Simulation.

Vor kurzem habe ich mir ein Angebot geholt beim PC Spezialisten bei mir um die Ecke. Anbei ein Bild vom Kostenvoranschlag.

Ich finde selbst dass es etwas übertrieben ist wenn ich mir die Komponenten anschaue (Beispiel Kühler). Auf der anderen Seite muss ich sagen 100 mehr 200 mehr tut weh, doch der PC ist eine Neuanschaffung und natürlich muss man auch sparen. Doch egal ob Dubaro, MyDealz, MM und der Rest, konfigurieren muss ich immer egal wo. So dass es am Ende keinen allzu grossen finanziellen Unterschied macht.
Ich bin offen für Meinungen, Anregungen, und bedanke mich hiermit beim Ersteller dieses Themas weil ich selbst nicht weiss was ich machen soll. Vielleicht noch abwarten war mein Gedanke. Wollte ein Tag zuvor exakt so ein Thema aufmachen. Für alle die Interesse an MSFS 2024 haben bzw. sich austauschen wollen ist es ein aktueller Thread.

Habe einen PC zum Surfen und bis dato war ich mit der Series S unterwegs. Klein und stark. Dass es überhaupt Flugsimulator kann ist schon bemerkenswert. Doch so viele Einschränkungen. Von Vatsim bis Modifikationen bis ein geschlossenes System usw. Irgendwann ist genug.

Auch habe ich mir überlegt auf den Black Friday und das Weinachtsgeschäft zu warten. Hmm, vielleicht sogar im Frühjahr 2026 mich zu entscheiden.

9800X3D ist ca. 9 Monate alt. 9070XT ca. 6 Monate.
Warum sollte ich warten bis AMD eine neue Gen eventuell im Frühjahr ankündigt?! Oder doch?
Das sind zusätzliche Gedanken. Abgesehen von der Entscheidung ob es ein Fertig PC, selbst konfigurierter PC, oder ein kompletter Eigenbau sein soll.

MfG
20250926_041137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Fly4Fun Eine bestehende Kaufberatung "kapern" macht man nicht, auch wenn du ein ähnliches / identisches System suchst.

Erstelle einfach einen eigenen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung und fülle ebenfalls den obligatorischen Fragebogen aus - vollständig und aussagekräftig.

Fly4Fun schrieb:
Auch habe ich mir überlegt auf den Black Friday und das Weinachtsgeschäft zu warten. Hmm, vielleicht sogar im Frühjahr 2026 mich zu entscheiden.
Überlege dir das bitte vorher. Eine Kaufberatung ergibt nur zeitnah Sinn, wir sprechen hier von 2 bis maximal 4 Wochen. Das ist hier im Forum zurecht so Usus. Der Markt ist schnelllebig, Preise ändern sich (ggf. auch mal kurzfristig aus welchen Gründen auch immer), es ist mitunter einfach Dynamik drin - niemand weiß zudem wie die Lage und die Preise im Frühjahr 2026 sind.

Zudem: Anfang oder im Frühjahr 2026 kommt vermutlich auch der Super-Refresh der RTX 50-Karten, ggf. will man / willst du dann auch so eine haben. Das wäre ein legitimer Grund zu warten.

Dazu braucht es dann aber jetzt keine (eigene) Kaufberatung und auch keine weiteren Beiträge in dieser Kaufberatung hier.

Fly4Fun schrieb:
Black Friday und das Weinachtsgeschäft
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones oder anderer Kram den man nicht (für das System) braucht.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt (M.2, SSD, ggf. mal RAM, ggf. mal Gehäuse) dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt. Die "Preistreiber" in einem System - CPU und insb. GPU - bekommt man quasi nicht reduziert und wenn dann nur wenige %, wenn überhaupt.

Weihnachten auch eher ungünstig, Preise da eher höher oder gleichbleibend; Sommer ist/wäre ein gutes Zeitfenster, da sind die Preise am ehesten noch "niedriger".

Ergo: Nicht auf BF und Weihnachten warten/abzielen.

• Gefällt mir
Fly4Fun schrieb:
Vor kurzem habe ich mir ein Angebot geholt beim PC Spezialisten bei mir um die Ecke.
Moin

Um die Ecke darf es etwas mehr kosten, da dürften wir uns alle einig sein.

• Dennoch finde ich den Ram mit 240€ etwas stramm bepreist.
  • Das Mainboard ist gut, aber 240€ wirken auch da selbstbewusst. Ich sehe allerdings, online ist es ebenfalls bei 240€. Vielleicht statt dessen ein MSI PRO?
  • Ein Kühler für 109€ ist wirklich nicht notwendig. Vielleicht kann er einen Arctic Freezer 36 für rund 30€ Bestpreis bestellen; plus seinem Aufschlag für seinen Laden. Hier ist die Top 10 der Suchergebnisse.
  • Die 990pro habe ich zwar selbst, aber es gibt Konkurrenz. Da wäre eine Lexar NM790. Da wäre eine WD SN850x. Die 175€ für 2TB sind üppig.

Hier der unfaire Bestpreis-Vergleich:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Ich sehe, da fallen 160€ für Aufbau und Einrichtung an. Ich gebe hier noch einen Hinweis auf die Helfer aus dem Forum:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

(Für eine Grundsatzdebatte über Marge und Gewinn des Einzelhandels bin ich nicht zu gewinnen, falls jemand auf diese Idee kommen sollte)

• Gefällt mir
@Fly4Fun
Wie bereits geschrieben mach am besten eine eigene Kaufberatung auf und zwar wenn der Kauf wirklich zeitnah geplant ist, nicht ein halbes JAhr vorher, dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig.

Ansonsten sind die Preise jetzt für Einzelhandel um die Ecke soweit ok, da habe ich schon weit schlimmeres gesehen, Kühler und SSD würde ich aber nach anderen Modellen schauen, da wäre Sparpotenzial ohne groß etwas zu verlieren.

Fly4Fun schrieb:
Doch egal ob Dubaro, MyDealz, MM und der Rest, konfigurieren muss ich immer egal wo. So dass es am Ende keinen allzu grossen finanziellen Unterschied macht.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2df7e7e67913cee9&number=SW10850
Das wäre etwas ziemlich Ähnliches damit wären immerhin ~230€ Ersparnis drin.

Zwirbelkatz schrieb:
Dennoch finde ich den Ram mit 240€ etwas stramm bepreist.
Kommt drauf an welche, die Kingston 64GB 6000Mhz@CL30 kosten auch so 225€ da wären die 240€ jetzt mMn. kein extremer Ausreißer.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe allerdings, online ist es ebenfalls bei 240€. Vielleicht statt dessen ein MSI PRO?
Bei MSI ist es ledier so, dass bei den B850 unterhalb des Tomahawk wieder teils unschöne Kompromisse bei sind, das MSI PRO B850-S WIFI6E hat nur 2 m.2 Slots und wohl die gleichen VRMs wie der Vorgänger (und die waren mies gerade für den Preis), die Gaming Serie hat teilweise kein PCIe 5, ebenso wenn ein dritter m.2 Slot vorhanden ist dieser kastriert.

• Gefällt mir
Fly4Fun schrieb:
Das macht keinen Sinn, reine DIY Hardware wird selten mit gutem Rabatt angeboten, die Preise für RAM steigen auch seit geraumer Zeit, ich glaube nicht dass ein paar Monate warten Sinn ergibt.

Fly4Fun schrieb:
Warum sollte ich warten bis AMD eine neue Gen eventuell im Frühjahr ankündigt?! Oder doch?
Welche neue Gen. ?
ZEN 6 wird wohl frühestens Ende 2026 kommen, UDNA wohl erst Anfang/Mitte 2027.

• Gefällt mir
Danke euch allen schon einmal für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
Ich habe auf Basis eurer Ratschläge mal ein System zusammengestellt und versucht, die Punkte so gut wie möglich umzusetzen:

Nur bei der GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher:
  • Die RX 9070 XT bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starke Rohleistung.
  • Die RTX 5070 Ti ist zwar teurer, hat aber den Vorteil von Frame Generation und offenbar stabileren Treibern gerade im Sim-Bereich könnte das langfristig interessant sein.

Ich überlege daher noch, welche Karte sich für den MSFS auf längere Sicht besser eignet, auch mit Blick auf künftige Addons, Live-Traffic und komplexeres Wetter.

Die RX 9070 XT ist jetzt schon nachweislich schneller als die RTX 5070 Ti, bezogen auf MSFS. Weiterhin reifen AMD-Treiber in der letzten Zeit deutlich besser als Nvidia-Treiber, es wird also mutmaßlich nochmal zu einer (minimalen/kleinen) Leistungsverbesserung bei der AMD-Karte kommen.

# RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Ja, DLSS iVm MFG ist das etwas bessere Feature-Set, bietet dir aber in MSFS keine Vorteile (ggü. FSR 4). Dein Fokus liegt jedoch absolut auf MSFS - warum also nicht ganz sicher?

Arcador schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ASRock B850 LiveMixer WiFi
Unverständlich. Hast du meine ganzen Links aus Beitrag #4 übersehen? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
dettweilertj schrieb:
Das µATX macht hier keinen Sinn da würde ich gleich zum ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI greifen.

dettweilertj schrieb:
Für 200€ auch ziemlich frech, dritter m.2 Slot kastriert, nur ALC897, Front USB-C nur 3.0 VRMs auch eher Semi für den Preisbereich.
Ist das was da bei AM5 abseits von ASRock unter 200€ angeboten wird leider schon echt frech und entspricht eher der Ausstattung von 120€ Boards.

Würde von den 3 genannten zum Gigabyte greifen, Gegenstück vom Asus zum Live Mixer wäre für mich das oben genannte Tuf Gaming, bei MSI das Tomahawk.

Zurück
Oben