PC für Multimedia auf Mini ITX Basis. Silent

Ist der Xeon nicht extremer Overkill wenn es nur ein Multimedia und Office-PC werden soll?

Nerdovic schrieb:
Ist der Xeon nicht extremer Overkill wenn es nur ein Multimedia und Office-PC werden soll?
Ja ist er, da tut es wie bei mir auch ein kleiner Celeron. Hier gerade ein G1840.
Bei Office und Multimedia gabs noch nichts was er nicht geschafft hat. Und dabei so gut wie nie am Anschlag.
Geringer Stromverbrauch, leicht zu kühlen und somit leise.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office unt Multimedia würde ich ne kleine APU wählen, aber keinen Xeon O.o

Matze_Pukem

Nur einmal eine kleine Frage, du willst den PC für Multimedia nützten ? Mich würde interessieren was du darunter verstehst ?
Betreibst du viel Video-Bearbeitung ? weil du einen Xeon nimmst ?
Wird auf dem PC doch gespielt ?

Zum Filme schauen aufn 27" ist die Hardware Overkill , da reicht locker ein i3 für 90 Euro und 4-8GB.
Ich würde deshalb gleich ein i3 wählen wegen Streaming in hoher Auflösung.

Willst Du nur surfen und streamen? Dann ist das gewählte System wie schon gesagt Overkill.

Ich sitze auf einem

ASRock AM1H-ITX
AMD Athlon 5350 APU (int. R3 Graphics)
4GB 1600 RAM
128GB M500 SSD

und kann damit YouTube 1080p, Office und Mail usw. ohne Probleme abspielen. BluRay sollte auch kein Ding sein.

Die ganze Zusammenstellung ist extrem unausgewogen.
Dicke CPU, billiges Gehäuse usw.

Eine APU oder wenn es etwas mehr sein soll ein Core i3 und es sollte deinen Anforderungen auch noch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Multimedia auf Mini ITX Basis. SilentBattlefield 4

Wollte bissel spielen und meine Videos bearbeiten darum der Cpu. Spiele Battlefield 4.
​Mich interessiert mehr die Kühlung Rest passt schon.

Als Silent PC hat die schlecht zusammengestellte Krücke das Ziel klar verfehlt.
3 Lüfter in einem Gehäuse mit mehr Löchern als Metall. Das ist ein Windkanal aber nix mit "silent".Und ausgerechnet die Grafikkarte die am wenigsten Abwärme produziert, darf keinen Lüfter haben.

So wie das Ding dasteht ist es billiger Schrott.

Die Wasserkühlung passt definitiv nicht.
Der CPU-Kühler steht beim Mainboard seitlich weg, aber das sollte noch passen, aber der RAM könnte im Weg sein.

Eine passive Grafikkarte ist bei Mini-ITX nicht zu empfehlen auch wenn das Gehäuse ein Schweizer Käse ist.

burnout150 schrieb:
Die Wasserkühlung passt definitiv nicht.
Der CPU-Kühler steht beim Mainboard seitlich weg, aber das sollte noch passen, aber der RAM könnte im Weg sein.

Eine passive Grafikkarte ist bei Mini-ITX nicht zu empfehlen auch wenn das Gehäuse ein Schweizer Käse ist.

In dem Käse kannst bis 140mm Radiator installieren (Radiator (vorne) 1x 120/140mm (optional).:-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern erkennt man leider nur eine kleine Freifläche hinter dem 200mm Lüfter. Ich habe mir jetzt das Video angesehen und da scheint doch etwas mehr Platz zu sein als auf den Bildern zu sehen war.
Wenn du eine AIO-Wakü nehmen willst würde ich eine Corsair Hydro Series H90 mit anderen Lüftern nehmen (Noiseblocker oder Noctua).
Nichts desto trotz finde ich das Gehäuse nicht gut. Design ist Geschmackssache, aber die Luftabfuhr durch zwei optionale 80mm-Lüfter ist nicht mehr zeitgemäß und die benötigst du bei einer passiven Grafikkarte.

Andere Gehäusevorschläge
http://geizhals.de/lian-li-pc-q33a-schwarz-a1042874.html
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html

Gibt es auch bunte Gehäuse in blau grün oder rot, immer schwarz ist ja langweilig. Danke

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Prodigy -> weiß, orange, rot, grün, blau, schwarz
Raijintek Metis -> silber, gold, rot, blau, schwarz mit und ohne Sichtfenster

Das Tippen hat länger gedauert als das suchen.

Zurück
Oben