PC für Overwatch aufrüsten

Jace

Rear Admiral
Hallo,

habe am Wochenende das gratis Overwatchwochenende genutzt und bin vom Spiel begeistert.
Würde es aber lieber auf PC spielen, allerdings steht mein PC seit einem Jahr dumm rum und wird nicht genutzt. Zudem ist er nicht der neuste.

AM2 Sockel
Athlon X4 640
4 GB DDR2-800
HD 7850

Ich denke mal die Grafikkarte ist ok, Flaschenhals werden CPU und Ram sein. Reichen die evtl. aus oder sollte ich upgraden.
Ich möchte eigtl so wenig Geld wie möglich ausgeben, da der PC tatsächlich nur für Overwatch genutzt werden soll. Komme ich um einen neuen Sockel herum? Google spuckt mir für 8GB Ram Restposten über ebay für 20 Euro aus. Bleibt der Prozessor. Kriege ich für AM2 noch für kleines Geld eine adäquate CPU oder komme ich um ein Sockelupgrade nicht herum. Übertakten ist leider nicht drin, da das Gehäuse keinerlei stärkere Kühlung mehr zulässt.

Habe von diversen Leuten mit ähnlicher CPU gehört, dass bei vernünftiger Grafikqualität die CPU in engen Spielsituation zu Ruckeln

Erst probieren und dann den Frust haben.. nee ich kenn mich. Da raste ich nur aus. Wenn, dann schon richtig. XD

Jop, probier's doch einfach mal aus. Deine Grafikkarte reicht auf jeden Fall, beim Rest musst du halt selbst testen...

Also bei maximalen Details unter FullHD wirst du hier und da Ruckler haben, das ist sicher. Die Frage ist halt, ob es maximale Details sein müssen, oder ob es auch okay ist, wenn du bei ein paar wenigen CPU-lastigen Settings den Regeln eben etwas herabsetzt.

Erstmal Overwatch ausprobieren. Wenn es nicht zufriedenstellt, dann kauf einen gebrauchten i5+Board+RAM.

Ausprobieren - heute ist es noch gratis Spielbar

Soweit ich weiß nur auf xBox und PS4 ... die open Beta auf dem PC gabs ja schon zum Eindrücke sammeln.
Der Blizzard-Shooter ist vom 9. bis zum 12. September auf PS4 und Xbox One kostenlos spielbar.
Quelle PCGH

Achso ok. Ja von der Test version für die Konsolen wusste ich ja. Aber es wurde ja von mehreren hier gesagt man soll es aufm PC erstmal testen.............

stimmt - entschuldigt -
Das gratis wochenende war wirklich nur für XBox und ps

Würde gleich auf einen anderen (Intel) Sockel wechseln. Ist halt die Frage wie viel Kohle du dafür ausgeben kannst. Als halbwegs aktuellen Spartip würde ich einen gebrauchten Haswell I5 bevorzugen (ab ~120€), neue Boards bekommst du auch recht günstig dafür.
100 fps auf low sollten drin sein
Sieht aber bei meinem verlinkten Fred nicht so aus als würde das die CPU stemmen, welcher es auch egal ist ob das jetzt low oder high ist.

200 Euro für den Sockelwechsel sind mir eigentlich zuviel.

Würde lieber 100 Euro für ne neue CPU ausgeben. Dass man da ein kaputtes Auto tankt ist mir schon klar, aber das Auto soll mich ja nur noch zum nächsten Ziel / Overwatch tragen. Wenn ein AMD FX das Game noch trägt und ich einen gebrauchten für 80 Euro kriege wäre das die bevorzugte Alternative. Allerdings bin ich eigentlich seit dem 939er Sockel nicht mehr up to date was Hardware angeht und kann null einschätzen was wieviel Leistung hat ^^

ich vermute dass overwatch sehr singlecore lastig ist oder?
Dann könnte eventuell schon ein aktueller pentium +mb (ca 100€) genügen.
Alternativ könntest du auch auf einen gebrauchten sandy i3 oder i5 wechseln, da sind die MBs halt recht selten geworden, aber auch nicht unauftreibbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche zufällig Overwatch auf meinem alten Q6600 (3,3 GHz)in Verbindung mit einer GTX 560Ti getestet, weil ich sehen wollte, ob es darauf läuft. Eingestellt hatte ich alles auf Mittel (1080p + Renderqualität 100%). Gelaufen ist es mit ca 70 fps, war also gut spielbar. Limitiert hat bei den Einstellungen oft die CPU, aber auch ab und zu mal die Graka. Wenn der X4 640 ungefähr auf der gleichen Augenhöhe wie ein Q6600 ist, sollte es also hinhauen.

Daher auch mein Tipp:
Hol es dir und probier es mit deiner derzeitigen Hardware aus. Wenn es dann nicht zu deiner vollständigen Zufriedenheit läuft, kannst du immer noch aufrüsten.

Ok das ist mal ne Ansage. Der Q6600 ist soweit ich mich erinnere tatsächlich mit meiner CPU vergleichbar.
Die Grafikkarte wahrscheinlich sogar schwächer.
Vllt sollte ich doch mal antesten.. auch wenn andere mit leicht potenterer Hardware wegen Overwatch aufgerüstet haben.

Zurück
Oben