PC für Party einrichten?!

Sascha84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
293
Hallo,
ich möchte meinen PC mit installiertem Windows 7 x64 Pro auf einer Feier als Musikjukebox nutzen. Nun habe ich aber keine Lust die ganze Zeit darüber zu wachen wer was an dem Rechner macht.
So nun zu meiner Frage, ist es möglich den Rechner so einzurichten, dass nur noch Winamp ausführbar ist und sonst alles gesperrt ist ??
 
Spontanlösung:

ich würde 20gb von deiner Platte wegnehmen und als 2. system machen.

Dann Windows Xp drauf und an eine externe Platte die Musik.
Dann hast du ein "frisches" System mit nur Winamp und Musik.
Und niemand sieht deine schlimmen Sachen
 
Bemme90 schrieb:
Spontanlösung:

ich würde 20gb von deiner Platte wegnehmen und als 2. system machen.

Dann Windows Xp drauf und an eine externe Platte die Musik.
Dann hast du ein "frisches" System mit nur Winamp und Musik.
Und niemand sieht deine schlimmen Sachen

Das wäre nichtmal nötig. Einfach VirtualXP installieren.
 
Das einfachste ist wohl den Bildschirmschoner mit einem Passwort zu versehen. So werde alle aktiven Programme weiter ausgeführt und niemand hat Zugriff auf den Rechner.

Du kannst auch ein neues Benutzerkonto so anlegen das man darunter nur bestimmte Programme ausführen kann.
 
wie wärs mit Monitor wegstellen, Keyb und Maus weg? :D
 
Denke das mit dem Programm Silverjuke mir schon sehr geholfen ist!
Das Problem ist nicht , dass irgendwelche Dateien eingesehen werden , sondern mir das System verstellt wird! PC wird hauptsächlich für die Uni genutzt; nur mal so am Rande.

Gibts noch andere Player mit solch einer Kiosk Funktion?
 
@Sebl
Das ist eine höchst wichtige Empfehlung - denn "Videos" *hust* sind auch Dokumente ;)
Ausserdem "Suche" aus dem Startmenü ausblenden - viele suchen gern mal die Festplatte nach *avi / *.mpg oder *.jpg / *.jpeg ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es öfter machst, wäre vllt auch ne Dr. Kaiser-PC-Wächter-Karte was.
Nach nem Neustart ist das System wie zuvor...
 
Ne ist nur einmalig .... gibts also keine Alternativen zu SIlverjuke?
 
Ja so ein Kiosk-Modus das man nur einen bestimmten MediaPlayer nutzen kann wäre schon nicht schlecht. Wenn es soetwas geben würde könnte ich das für den WMP 11 gut gebrauche. Ich kriege jedes mal zuviel wenn auf Partys irgendwelche blöden Lieder über Youtube abgespielt werden.
 
So hab das Programm mal angetestet, eignet sich hervorragend für meinen Zweck ohne großartig am Sys rumzufummeln , aber irgendwie will es die Tastenkombi STRG ALT ENF nicht sperren... jemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt noch den MediaMonkey. Der hat einen sogenannten Party-Modus (Player startet im Vollbild, Verlassen ist nur mit Passwort möglich). Dort können auch bestimmte Tastenkombinationen gesperrt werden (ob STRG+ALT+ENTF auch dazugehört kann ich nicht mehr sagen) und man kann in bestimmtem Maße festlegen inwieweit ein Nutzer die Playliste verändern kann.

Viele Grüße
Moorleiche
 
In der Windows XP MediaCenterEdition gab es für das Mediacenter einen Partymodus. Man konnte die grundlegenden Funktionen des Mediacenters nutzen. Aus der Bibliothek neue Lieder in die Playlist werfen oder zum nächsten Lied weiterspringen. Andere Programme starten oder das MediaCenter schließen wurde erst nach eingabe eines Passwortes erlaubt.

Ich habe die Funktion damals häufig genutzt, da ich vor dem selben Problem stand wie du jetzt. Seit dem Umstieg auf Vista und nun Windows 7 trauer ich dieser grandiosen Funktion hinterher.

Sollte jemand einen Mediaplayer mit einer ähnlichen Funktion kennen wäre auch ich für den Tip dankbar.

so long
Karo


Edit: offenbar kam die Antwort während ich die Frage geschrieben hab. Danke für den Tip "Moorleiche".
 
Ich habe letzte Woche eine Party mit knapp 50 Leuten bei mir zuhause gemacht. Insgesamt waren wohl so sechs Kinder dabei, die sich natürlich sofort auf den laufenden PC gestürzt haben. Dank MediaMonkey und dem Partymodus konnte jeder aber nur gucken, suchen und Musik abspielen lassen. Veränderungen waren nicht möglich und der PC war nach der Party noch so, wie zuvor.
 
Zurück
Oben