PC für pCon & AutoCAD (Hobby)

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.555
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Nicht mein Rechner sondern für einen Bekannten.
Es wird ein Rechner der für allgemeines Office dient aber zudem auch für die beiden oben genannten Programme.
Gespielt wird eigentlich nicht, aber ich denke leichte Games wird man mit einer passenden GPU für die oben genannten Programme spielen können.
Ansonsten ist ein Wechsel ja kinderleicht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig pCon und AutoCAD, wobei man da sicherlich auch hobbymäßig größere Projekte erstellen kann die mehr Power brauchen.
Er kommt die Tage mal bei mir vorbei und dann kann ich mir ein Bild von seinen Projekten machen.
Zumindest werde ich versuchen eine Eindruck bezüglich Leistungshunger zu bekommen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen eigentlich nicht.
Overclocking ist kein Thema außer vielleicht XMP beim RAM :p
Ansonsten ist ein leiser PC natürlich wünschenswert, aber nicht zwingend ein absolut leiser PC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll wohl ein Monitor werden mit min. FullHD und 27".
Hab versucht ihn zu überzeugen einen mit WQHD zu nehmen, aber bleiben wir erstmal bei FHD.
Weitere Besonderheiten wie hohe Hz-Zahl oder A-Sync sind erstmal nicht wichtig.
Wenn der ausgesuchte Monitor das zuätzlich mitbringt umso besser, ansonsten halt nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
zu alt und wird nicht übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nur der Rechner ~600€
der Monitor im Bereich von 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzung so lang wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten, also jetzt in den kommenden 2-3 Wochen spätestens.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen, ich werde ihn da begleiten.


Ich hätte jetzt vom Guide "idealer Gaming-PC" die 600€ Variante angepeilt und da dann die GPU gegen was kleineres getauscht.
CPU wäre ich am überlegen ob man auf den AMD 3600 wechselt wegen besserer IPC, geringerer TDP und beim RAM geht auch etwas mehr.
Bezüglich RAM weiß ich (noch) nicht wie viel er da benötigen wird. 16GB sehe ich als Minimum, 32GB muss man mal schauen.
Dann war der Wunsch nach SSD+HDD, also 512GB+min 1TB (eher 2).

Wo ich jetzt wirklich Entscheidungshilfe bräuchte wäre CPU & GPU weil insbesondere bei GPU weiß ich nicht wie die beiden Programme sich verhalten.
Ja es gibt Anforderungen für die Programme die ich auch gesehen habe.
Aber wenn jetzt die Programme noch nicht so gut für mehrere Kerne optimiert sind würde es Sinn machen Zen2&schnelleren RAM zu nehmen.
Und GPU scheint es mir so, als wären die Programme nicht derart anspruchsvoll. Also eine Karte mit min. 4GB und GDDR5 sehe ich als Basis. Aber Rohleistung weiß ich halt echt nix.

Gehäuse ist Geschmackssache, das überlasse ich komplett ihm würde ich mal sagen :D

Danke schon mal für eure Beteiligung und Hilfe :)
 
Zurück
Oben