PC für Photoshop

yoT!mO

Commander
Hallo liebe CBler,

ein bekannter von mir braucht nen neuen PC. Er will vor allem Bildbearbeitung mit Photoshop machen.
Das wäre meine Zusamenstellung:
Q6600 G0 Boxed
irgendwas ohne Pushpins
MSI P35 Neo2 FIR
4GB 800er Ram
passiv gekühlte HD2400XT
LG GH20NS
NZXT Hush
HD501LJ
S12II 380W
Ist das NT i.O.? Oder reicht auch ein S12II 330W?

benutzt wird Windows XP Home 32Bit

Was haltet Ihr davon?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
wenn 4GB RAM würde ich auch ein 64 Bit System nehmen.
Als Graka würde ich eine ATi HD2400XT nehmen, sollte er doch irgendwann mal HD-Filme schauen, hat diese Karte die bessere Performance.

Wenn auf Spielen keinen Wert gelegt wird, würde ich gar ein Gigabyte G33M-DS2R mit Onbaordgrafik nehmen.

Außerdem könnte vllt. noch auf dein Q9300 / Q9450 gewartet werden.

Nimm bei der HDD besser eine schnellere: Western Digital SE16 640GB (WD6400AAKS) oder Samsung F1 640GB.

Bei 4GB sollte es aber schon 64Bit werden, auch wenn Photoshop da selber nicht viel von hat.

Der Rest ist ok.

MfG Campino

Ich dachte, Photoshop braucht viel Ram O.o
Ich hab ihm auch schon vorgeschlagen, auf die neuen Quads zu warten, aber er will den PC so schnell wie möglich, weil sein jetztiger grad den Geist aufgegeben hat.
Er würde dann das OS von seinem kaputten Rechner nehmen und ungern wieder ein neues kaufen. Aber ich denke, ob 3,5 oder 4GB ist auch kein allzu großer Unterschied, oder?
Bei der HDD is mir auch die F1 in den Sinn gekommen, allerdings ist die HD501LJ grad so wunderbar günstig

Edit: Ok ich nehm ne HD2400XT.

Gruß Timo

würde auch eine Samsung F1 nehmen. Die Festplatte ist nachwievor der Flaschenhals eines PC und eine HDD kann nicht schnell genug sein.
Nun aber ob du 3 GB oder vielleicht 3,5 GB RAM ist, ist auch egal.
Nimm lieber gleich ein 64 Bit OS.

Wie gesagt, müsste er sich dann ein neues kaufen. Das wären nochmal 100€ mehr. Und ob sich das lohnt, für 0,5GB mehr Ram ist fraglich.

Andere Frage: Lohnt es sich überhaupt für Bildbearbeitung auf nen Quad zu setzen, oder würde ein E6750 nicht auch reichen?

Gruß Timo

ich glaube die aktuelle Photoshop-Version unterstützt noch kein Quad. Langfristig gesehen ist es aber schon sinnvoll.

Photoshop CS3 unterstützt ich glaub Quad. Und wenn ich mich recht entsinne, zieht Photoshop daher keinen Nutzen aus 4GB RAM, weil es eine 32-Bit Anwendung ist.

Ich wäre auch dafür, 4GB zu nehmen und dann 3,5GB zu nutzen :)

MfG Campino

OK, dann werd ich das so lassen.
Jetzt is halt die Frage, was für ein CPU-Kühler. Da weiß ich nicht, was ich nehmen soll, denn er will einen mit Verschraubung, als ohne PushPins. Was gäbe es denn da günstiges? Er hat ja nicht vor, zu OC.
Taugt der hier was?
http://geizhals.at/deutschland/a283680.html
Der hat anscheinend auch dieses Heatpipe-Direct-Touch, aber nur einen 80mm Lüfter

Gruß Timo

Zurück
Oben