PC für Premiere Pro CS5

Zimmer1408

Cadet 3rd Year
Im Moment schneide ich meine Filme mit 2GB Ram und 2x 1,8Ghz ... allerdings macht das zunehmend keinen Spaß mehr, wenn nach 2 Klicks alles hängen bleibt und man sowieso nicht flüssig arbeiten kann.

Deswegen würde ich mir gerne einen neuen PC mit Premiere Pro CS5 zulegen.

Mein Budget ist nicht sehr groß, aber was besseres als mein alter PC wird sich da bestimmt finden.

Budget: 500€

AMD FX-6100 ca. 140€ (weil Adobe Premiere Pro CS5 multithreaded ist)
Gigabyte GA-78LMT-S2P ca. 45€
8GB DDRIII 1600 RAM von Kingston ca. 35€
nVidia GeForce GT440 ca. 60€ (wg CUDA)
Cougar A300 ca. 35€
Gehäuse nach Wahl und Budget (muss natürlich Mainboard kompatibel sein)
Festplatte, evtl SSD
Laufwerk

Soll gezockt werden oder wird nur geschnitten?
Brauchst du ne neue Festplatte/Laufwerk oder nimmst du deine alte?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Zocken will ich an dem PC nicht, dafür habe ich eine Xbox360.

Ich habe eine 250GB Festpaltte die ca. 5 Jahre alt ist. Vielleicht kann man sie noch verwenden,aber mehr Speicher ist denke ich auf jeden Fall nötig.

@ MrChiLLouT:

Also ich lese nix von zocken...

EDIT:

Ne 5 Jahre ale Platte solltest du besser austauschen.
Optisches Laufwerk würde ich weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
So blöd es im Moment ist - gerade beim schneiden sind 2 HDDs fast unverzichtbar (source-target) und beschleunigen das ganze recht immens. Vlt irgendwas in diesem Stil? Eventuell noch ne kleine GPU.

1 x MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader/Writer bulk, intern/3.5" (RZ061)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
2 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Ca. 495€

Wie wichtig ist die GPU denn für Premiere Pro? Wird die da überhaupt genutzt ? Ich muss zugeben mit dem technischen Teil kenne ich mich nciht so gut aus.

Moin,

Hab dir mal nen Shuttle zusammengestellt bei Mindfactory. Den würde ich nur nehmen, wenn du keine Festplatte dazu kaufen willst.

CPU: i5 2400 (sollte mehr als genug Power bieten und ist allemal besser als ein gepfuschter AMD FX Prozessor)
Gehäuse: Shuttle SH67H3 (Board mit H67 Chipsatz, spezieller Heatpipe Kühler und 300W 80+ Bronze Netzteil sind schon eingebaut, dass du nur noch Ram, CPU und Laufwerke verbauen musst, zudem hat das Teil ne schöne Optik und bietet ne große Palette an Anschlüssen.)
Ram: 8GB DDR3-1333 von Teamgroup
Laufwerk: Habe mal ein DVD Brenner von LG bei gepackt, kannste aber weglassen, wenn du erstmal die alten nimmst.
GPU: Nvidia GeForce GT440 (Kannst du weglassen, wenn du nur schneidest, da die Cuda optimierung nur für GTX und Quadro Karten gilt.)

schhnitt-png.267051

So gesehen kannst du dir auch einfach nur Shuttle, CPU und Ram kaufen und benutzt altes Laufwerk und Festplatte weiter. Das würde dich dann nur 425€ kosten und du hättest nen Schicken PC im Kleinstformat.

Anhänge

• schhnitt.png
    schhnitt.png
    49,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kaum - Premiere CS5 unterstützt OpenCL und damit so ziemlich alle Karten zur beschleunigung der 2D Darstellung und diverese kleinere Sachen. So richtig brauch man ne GPU nur (und dann ne große) wenn man bestimmte Codecs benutzt. So gibt es zum Beispiel einen! AVCHD Codec welcher CUDA unterstützt. Allerdings ist dessen BQ nicht 100% auf CPU Niveau mmn. Außerdem kann man sowas immer nachkaufen.

Premiere profitiert schon von Cuda, die Renderengine heißt Mercury Playback Engine. Nur wird das nix mit den 500€ denke ich....

Ich glaube da hatte Adobe mal was falsches gesagt und sich dann wieder korrigiert

Code:
What is the Mercury Playback Engine, and what is CUDA?
Mercury Playback Engine is a name for a large number of performance improvements in Adobe Premiere Pro CS5 and later. Those improvements include the following:
64-bit application
multithreaded application
processing of some things using CUDA
Everyone who has Premiere Pro CS5 or later has the first two of these. Only the third one depends on having a specific graphics card.

CUDA is a technology (architecture, programming language, etc.) for a certain kind of GPU processing. CUDA is an Nvidia technology, so only Nvidia cards provide it.

Confusingly—because of one of our own early videos that was unclear—a lot of people think that Mercury just refers to CUDA processing. This is wrong. To see that this was not the original intent, you need look no further than the project settings UI strings Mercury Playback Engine GPU Acceleration and Mercury Playback Engine Software Only, which would make no sense if Mercury meant “hardware” (i.e., CUDA).

allerdings beschleunigt es halt auch viele kleinere Dinge - nur brauch man dafür mindestens eine GTX Karte.

Code:
What does Premiere Pro accelerate with CUDA?
Here’s a list of things that Premiere Pro CS5 and later can process with CUDA:
some effects (complete list at the bottom of this post)
scaling (details here)
deinterlacing
blending modes
color space conversions
It’s worth mentioning one set of things that Premiere Pro doesn’t process using CUDA: encoding and decoding.

Wie AMD!NOW! schon richtig schrieb ist eine NVidia Karte schon recht sinnvoll, da, wie Du wahrscheinlich auch selber weißt, einige Effekte die Beschleunigung durch CUDA unterstützen.

Zudem würde ich auch fast mal kurz über 16GB Ram nachdenken. Nutze ich z.B. noch AfterEffects oder direkt in Premiere Pro bestimmt Filter und Effekte so komme ich selbst mit meinen 8GB schnell an die Grenze, dass nicht mehr alles in den Zwischenspeicher passt.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass 8GB zu wenig sind! In den aller meisten Fällen reicht das dicke aus^^

Was ist ein "gepfuschter AMD FX Prozessor" ? Nutzt der irgendeine spezielle Technik?

Versteh ich das richtig das CUDA manche Prozesse beschleunigt - diese aber ohne CUDE trotzdem möglich sind?
Hat CUDA den selben Effekt wie wenn ich einfach einen schnelleren Prozessor benutze?

Ist es nicht so, dass bei kleineren Gehäuse die Teile teurer werden? (Bezogen auf den Shuttle-PC-Vorschlag)

Was passiert, wenn die 8GB an ihre Grenzen kommen. Bleibt das Programm dann hängen?

CUDA braucht dich wirklich nicht zu interessieren. Bringt dir nur bei wenigen Stellen etwas (z. B. bei 8 Videospuren) und kannste bei deinem Budget vergessen. nVidia macht zwar rießig Werbung damit, der Vorteil ist aber wohl nach wie vor eher bescheiden (außer für Profis und ambitionierte Amateure, die dann auch gerne das Geld investieren).

Das wichtigste ist nach wie vor der Prozessor, der richtig Power braucht, gut RAM (8 GB reichen IMHO) und wenn du nebenbei noch was arbeiten willst ne zweite Festplatte/SSD.

https://www.youtube.com/watch?v=ha3AUhdAA48&feature=player_embedded

Anderereits, wer hunderte Euro in Premiere Pro investiert, sollte auch noch das Geld für gute Hardware haben!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kann man nicht alles haben. CUDA kommt vor allem beim Rendern zum tragen - aber mit Qualitätsabstrichen, weswegen dann doch meist eher die CPU genommen wird. Ansonsten unterstützt CUDA ein paar wenige Funktionen. Bei höherem Budget keine Frage - aber hier würde ich das erst einmal außen vor lassen. Besser ein leistungsstarkes Grundsystem - erweitern kannst Du immer noch. Mit mehr Arbeitsspeicher kann es schneller werden - mit weniger wird es ggf. langsamer, stoppt aber nicht, sonst könntest Du ja jetzt nicht arbeiten. Auch hier kannst Du ja nachlegen.

Sharkoon MS140 28 €
Am besten den Frontlüfter gegen Enermax T.B.Silence 140 tauschen.
Intel DH67GD bulk 82 €
Intel Xeon E3-1235 222 €
Arctic Cooling Freezer 13 17 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 33 €
OCZ Vertex Plus 60GB 60 €
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 50 €

Laufwerk und weitere Festplatten kannst Du ggf. von Deinem alten System übernehmen. Gerade Festplatten sind Umweltbedingt derzeit überteuert - die Preise werden sich aber wieder legen.

AMD FX Prozessoren haben keine Kerne sondern Module. Ein FX 6100 hat zum Beispiel 3Module. Die Dreistigkeit hier ist, dass behauptet wird, dass 3 Module 6 Kernen entspricht. Das ist aber falsch. 3Module beinhalten 6 Threads (2Threads pro Modul). Ein Modul kann man sich wie einen "unvollständigen" Dualcore Vorstellen. Es sind zwar alle Elemente der CPU Vorhanden, allerdings basiert die Hauptrecheneinheit auf einer ganz anderen Technik, welche man Modul CPU-Design nennt. Man kann sich das wie mit dem Hyperthreading bei Intel vorstellen. Nur ist die Leistung eines Modules nicht so effizient, wie die von 2 Vollwertigen Kernen. Somit ist ein AMD FX 6100 eigentlich garkein 6Kerner, sondern eher sowas wie ein 3Kerner mit 3Zusatzthreads.

Ich bin noch Schüler, deswegen bekomme ich die Adobe Produkte etwas günstiger. Aber du hast schon recht, da gäbe es sicherlich günstigere Alternativen. Aber ich hab schon vieles ausprobiert - mit Adobe komme ich am besten klar.

Was ist mit diesen Sandy-Bridge Prozessoren? Die sollen doch recht günstig sein, da sie eine günstige (?) Grafikkarte an Bord haben. Oder komme ich da für meine Zwecke mit was anderem billiger davon?

SSD ist ja schon ein Stück teurer - soll aber besonders als System-Platte gut sein. Bieten die außer Geschwindigkeit noch andere Vorteile oder sollte man zu sowas nur greifen, wenn man zu viel Geld hat?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1235 222 €

das ist Sandy Bridge
Ergänzung ()

SSD macht Sinn. Festplatten sind der Flaschenhals, da mechanisch. Ist auch kein theoretischer Performancevorteil, sondern ein spürbarer.

http://whitex-modd.de/index.php/anl...itung-computerbau-kinderleicht-fuer-anfaenger
Ergänzung ()

Damit Du dann mit dem Platz auf der SSD klarkommst:

In der Registry die öffentlichen Ordner verschieben.
C:\Users\Public an den gewünschten Ort verschieben, regedit öffnen, HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList öffnen, den Wert des Schlüssels "Public" auf den neuen Speicherort ändern, speichern, neu starten
Alle sichtbaren Ordner in Deinem Benutzeraccount verschieben
C:\Users\Username öffnen, jeden sichtbaren Unterordner mit rechter Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte Pfad verschieben (also zum Beispiel auch Desktop).
Systemwiederherstellung deaktivieren und stattdessen eine gute Datensicherung (z.B. Acronis) machen.
Computer, Eigenschaften, Computerschutz, Konfigurieren, Computerschutz deaktivieren, OK
Ruhezustand deaktivieren
cmd als Administrator ausführen, "powercfg -h off" eingeben

So, bis hierhin hast Du den benötigten Speicherplatz reduziert und die SSD müllt Dir auch nicht mehr so schnell zu. Außerdem lebt sie jetzt länger. Man kann das dann noch ergänzen, zum Beispiel die temporären Ordner verschieben und den Speicherort für die Indexdatei verschieben.

Danke für den Tipp. Das heißt ich benötige gar nicht mal eine sooo große SSD, was dann ja auch günstiger wäre

Zurück
Oben