PC für Programmierung und Video -/ Bildbearbeitung

BekoBab

Newbie
Hallo Leute,

seit einigen Nächten habe ich mir sämtliche Threads, Blogs durchgelesen. Nun habe ich mir ein Rechner zusammengestellt.
Mit dem Rechner werde ich Windows 8 Apps programmieren, evtl. auch JAVA. Entweder das Programmieren oder das normale Surfen soll mit einer virtuellen Maschine gemacht werden.

Zur Videobearbeitung:

ich habe vor alte VHS Kassetten zu digitalisieren und das ganze dann halt bearbeiten. Das gleiche auch mit alten privaten DVDs.

Bildbearbeitung:
Mit einer DSLR aufgenommene Bilder korrigieren und retuschieren, also kein großer aufwand.

Zusammengefasst:

• Programmierung in einer virtuellen Umgebung (Windows 8 Apps mit HTML5/JS)
  • Standart Bildbearbeitung DSLR Aufnahmen (Photoshop CS6 und Lightroom
  • Alte VHS Aufnahmen und DVDs bearbeiten (Farbkorrektur evtl. Filter etc.) (Hier bin ich mir noch nicht sicher wahrscheinlich Premiere CS6)
  • Budget Eigtl. 800€ absolute Schmerzgrenze wäre 900€, natürlich gerne günstiger :)
  • Kein Gaming, zocke eh fast nur Fifa auf PS3
  • Monitor im mom Synchmaster P2470HD

Da ich seit 2005 MacBook und später MacBook Pro benutze, habe ich nicht so viel Ahnung von einigen Komponenten. Z.B Wie viel Watt Netzteil brauche ich?

Meine Zusammenstellung

Die GraKa habe ich aus der Liste von Adobe gewählt. Weiß aber nicht ob ich wirklich eine so starke brauche. Bin ja auch kein Profi Videobearbeiter. Nur kleine Private/Urlaubs/Hochzeits aufnahmen.

Brauche unbedingt Beratung bei der GraKa, Kühler und Netzteil.
Das ganze System sollte leise sein und nicht soviel Strom fressen.
Werde es ausschliesslich zum Programmieren und Video-/ Bildbearbeitung benutzen. Zum Surfen hab ich noch mein MBP.

Ich hoffe, dass mir mein erster Beitrag gelungen ist, falls nicht, hoffe ich für Verständnis.

Na dann, vielen Dank im Voraus.

Bei der Grafikkarte Eine GTX660(Ti) oder Radeon 7870/7950. Eher nvidia wegen Adobe. Brauchen würdest du die aber nicht.
Dann kannst du auch ein anderes, kleineres aber effizienteres Netzteil nehmen.

Als Netzteil kannst du auch ein be quiet! Straight Power E9 400W nehmen (oder 480W CM, wenn du Kabelmanagement willst).
Die Grafikkarte sollte eine GTX 6xx oder AMD Radeon 7xxx sein, die alten Generationen fressen wesentlich mehr Strom. Mumpitzelchens Empfehlungen sind gut.
Ich würde ein besseres Mainboard nehmen (mit H77-Chipsatz). Als CPU-Kühler nimmste irgendwas, je nachdem wozu du Lust hast.

Ich würde da auch auf Kepler setzen, heißt GTX 6xx (660 Ti is schon fein^^). Die verbrauchen nämlich meist deutlich weniger Strom. http://www.hwcompare.com/13161/geforce-gtx-580-vs-geforce-gtx-660-ti/

Falls Du Hardware-Beschleunigung bei Adobe brauchst reicht auch ne 660, falls die dann mal von Adobe zu den unterstützten GPUs zählt. Steht nämlich im Moment noch nicht dabei.

Ich würde die Grafikkarte weglassen. Die ist total unnötig wenn du nicht zockst!
Somit kannst du auch ein schwächeres Netzteil nehmen, aber auch einen Xenon mit integrierter GPU.
Bei der SSD würde ich zu einer größeren greifen damit du mehr Platz für deine Projekte darauf hast.
Bei der HDD bevorzuge ich eine 2TB, weil sie einfach ein besseres P/L-Verhältnis hat.

Meine Empfehlung sieht somit so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Falls es doch eine externe Grafikkarte sein soll dann maximal eine NVidia GTX660 oder GTX650, aber dann wieder einen Xeon ohne GPU wie in deinem Vorschlag.
Ein teureres Board finde ich unnötig, da die Vorteile eh nicht genutzt werden.

@ de_comander
Wäre RAM mit 1600Mhz nicht besser? Oder spielt das keine große Rolle? Also wenn die E3-1245v2 vom Grafik her ausreicht, wäre es natürlich nicht schlecht. Das Geld kann ich dann in eine größere SSD investieren, wie du schon geschrieben hast.
Könnte man damit flüssige live Vorschau machen z.B. mit Premiere CS6?
Aber andererseits denke ich, eine GraKa kann man ja dann noch nachrüsten.

Ist dein empfohlener Kühler denn leise? Ich habe immer noch den Gedanken von früher wo ich den alten P4 Rechner hatte. Wenn der Kühler mal losgelegt hat, hatte ich das Gefühl, dass ein Generator anging :D.

Beim Ram ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht spürbar.
Der Kühler ist leise. Er wird, zusammen mit dem Macho (http://geizhals.at/de/830474), bevorzugt für overclocking empfohlen und dürfte mit dem System keine Probleme haben es sehr leise und kühl zu halten. Der Alpenföhn Brocken wird damit auch kein Problem haben. Da kommt es immer auf den persönlichen Geschmack drauf an. Ich habe den Mugen schon sehr oft verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Gafikkarte bin ich mir nicht sicher. Ich hatte unter CS5 mit der Vorschau keine Probleme, aber ich habe in meinem System (siehe Signatur) eine AMD Karte verbaut, die von Adobe nicht unterstütz wird aber dennoch besser ist als die Onboard GPU des Intel Prozessors.
Ich würde es ohne probieren und wenn es nicht reicht eine GTX650 oder GTX660 nachrüsten.

Ich denke ich fange erst ohne GraKa an, später kommt dann eine vernünftige, wenn das Geld dafür gespart ist. Ist das Warten auf Haswell empfehlenswert? Wie ich gelesen habe würde da minimale Leistungssteigerung erzielt werden und dann auf müsste man sich neues Board kaufen. => Aufrüstung der Hardware in der Zukunft.

wenns um videobearbeitung geht würde ich z.b. zu einer gtx 570 greifen. klar, sie verbrauchen etwas mehr als die aktuelle kepler reihe, allerdings harmonieren sie besser im genannten einsatzgebiet.

Zurück
Oben