PC für Schwester 1600€ mit monitor

Matze051185

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele Uni Kram Offce usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Full hd reicht Spiele weiß nicht genau alles möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sachen für die uni und so

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Monitor, Übertacktung mal sehen was geht, Adaptive sync wäre nett, möglichst leise außer beim zocken

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Komplett veraltet prozessor ist ein arthlon64 irgendwas
  • alte grafikkarte 8800gtx

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ + 30€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt bzw. bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHG/OC)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 HP Omen 25, 24.5" (Z7Y57AA)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Nanoxia CoolForce 1 Basic schwarz, schallgedämmt, Glasfenster (NXCF1BW)
1 Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 (EPF500AWT)

Irgendwelche Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die M2 SSD ist mMn nicht notwendig. Nimm eine normale Sata SSD mit 1 TB.

Die M2 SSD ist mMn nicht notwendig. Nimm eine normale Sata SSD mit 1 TB.
stimmt das spart über 100 euro war mir gar nicht bewusst das das soviel ausmacht

würde dann diese einbauen https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=de

eine frage wegen des mainboards gibt es da bessere fürs gleiche geld? ich habe z.b. fast nur gigabyte mainboards gehabt und nur gute erfahrungen gemacht

und wie sieht es aus mit dem arbeitspeichter gibt es da bessere alternativen? der speicher solte dann schon auf so hoch wie möglich laufen also das board unterstützt 3200oc und der speicher ist 3200

Zuletzt bearbeitet:
Das gesparte Geld kannst du in eine Powercolor Vega 56 investieren (falls du mehr Leistung haben möchtest, wäre bei 1440p aber zu empfehlen)
Hättest dadurch circa 50% Mehrleistung

Das gesparte Geld kannst du in eine Powercolor Vega 56 investieren (falls du mehr Leistung haben möchtest, wäre bei 1440p aber zu empfehlen)

ja klar aber dann müste mann auch einen teureren monitor kaufen

was sagste zu mainboard und arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Gigabyte hat sich bei AM4 nicht gerade mit ruhm bekleckert was die VRMs angeht, eher im gegenteil.

warum müsste man bei ner Vega 56 nen teureren bildschirm kaufen? dreistellige fps muss man in FHD auch mit ner Vega 56 erstmal erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
warum müsste man bei ner Vega 56 nen teureren bildschirm kaufen?

so war das nicht gemeint meinte für 1440p wie bron1996 geschrieben hat

aber für full hd solte eine 580 doch locker reichen
Ergänzung ()

@ TE:
Gigabyte hat sich bei AM4 nicht gerade mit ruhm bekleckert was die VRMs angeht, eher im gegenteil.
hast du denn eine empfehlung?

Dreistellige fps muss man in FHD auch mit ner Vega 56 erstmal erreichen.

Das ist auch nicht sowichtig für meine schwester sie hat bisher fast alles auf einem acer 5 zu 4 monitor mit 1280*1024 monitor gezockt

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Evo ist schon ordentlich teuer. Ich würde da eher auf eine 860 Evo umsteigen. Den Leistungsunterschied wirst du nicht bemerken, sparst aber eben mal 100 Euro. Dafür dann lieber eine, wie bereits gesagt, Vega 56 nehmen. Die hat mehr Leistung und sollte den Monitor ordentlich befeuern. Vor allem, wenn man die 144Hz nutzen möchte kommt man mit der Vega 56 schon weiter bei ordentlichen Details.

Sollte in deinem Fall kein Problem sein. Du könntest auch ein billigeres Mainboard nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. ich kriege meine 1070 (welche gut 30% schneller als ne 580 ist) in FHD auch problemlos auf unter 60fps gedrückt. und wenn man sich nen 144Hz-bildschirm kauft wird man ja eher (deutlich) mehr als 60fps erreichen wollen.

beim MB würde ich eher zu nem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASUS Prime X470-Pro greifen.

btw, das von dir gewählte case kommt komplett ohne lüfter. dafür ist es ziemlich teuer. wie wichtig ist die optik?

ok leute ich habe die ssd getauscht und die garfikkarte wobei ich noch bedenken habe ist mainboard und arbeitsspeicher

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 HP Omen 25, 24.5" (Z7Y57AA)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Nanoxia CoolForce 1 Basic schwarz, schallgedämmt, Glasfenster (NXCF1BW)
1 Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 (EPF500AWT)

btw, das von dir gewählte case kommt komplett ohne lüfter. dafür ist es ziemlich teuer. wie wichtig ist die optik?
nee die optik ist nicht so wichtig sollte halt leise sein und reingucken wäre auch nicht schlecht lüfter habe ich noch genug zuhause rumligen oder mann bestellt halt welche nach

Nimm nicht das Gigabyte, besser das Asus x470 Prime Pro und bei begrentzter Lüftung das Asus Rog Strix F.
Wobei das MSI 450 Board auch ok ist.
Bei MSI stört mich nur das fehlende Ofset, was das Undervolting erschwert.
Beim Ram entweder Geld sparen und :
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Oder Leistung mit mehr FPS beim Ryzen bietet das schon Performance:
https://www.computerbase.de/preisve...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de
Also Samsung B Die, Du kannst auch welche aus dieser Liste aussuchen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-10-09-18-a-1161530.html
Zu allem anderen wurden Dir ja schon Empfehlungen ausgesprochen.

1600 EUR und zwei Sachen von AMD?
Das verstehe ich eher nicht wenn man nicht nach Marken, sondern nur nach dem Schnellsten für private Spieler pro Budget geht.

Bei der SSD kann man zudem wirklich nach der billigsten Samsung gehen, denn den Unterschied zwischen einer 840 und einer 960 merkte ich als Beispiel gar nicht. Ob SATA oder M.2 spielt im Alltag keine Rolle.

Schau dir mal diese SSD an. Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Der Tipp mit SATA ist zwar nicht verkehrt aber man kann den m.2-Steckplatz ja trotzdem nutzen und sich die Kabelei sparen.

Wenn du keine besonderen Ansprüche für bestimmte Anschlüsse und Übertaktung hast, dann tut es auch ein Mainboard mit 450-Chipsatz. Kostet dich keine Leistung und spart dir aber viel Geld. Übertaktung ist dann auch möglich. Halt im bestimmten Rahmen. Das letzte Quentchen wird fehlen. Aber damit kann man ja problemlos leben. Weil das Leistungsplus dann auch in keiner vernünftigen Relation steht. ;)
Dieses bekommst du zb. schon für 70€: MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

@Postman
Was ist da dein Problem mit? Gibt es neuerdings eine Budgetgrenze ab der man nicht mehr AMD verbaut?
Gut der i7 8700k wäre bei dem Budget auch meine erste Wahl wenn es rein ums zocken geht. Aber der Ryzen 7 2700x ist ja nun keine langsame CPU und wir wissen ja auch nicht, was genau studiert wird und welche Programme zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
1600 EUR und zwei Sachen von AMD?
Das verstehe ich eher nicht wenn man nicht nach Marken, sondern nur nach dem Schnellsten für private Spieler pro Budget geht.

Ja und? Der 2700X ist 100€ günstiger als der 8700k, das macht den kleinen Geschwindigkeitsunterschied, welchen man eh nicht merkt, mehr als wett. Dafür kann man z.B. in eine stärkere Grafikkarte investieren. Zudem hast du mehr Rechnenkerne, was dem TE sehr entgegenkommen dürfte, da er den Rechner über einen so großen wie möglichen Zeitraum betreiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Alexus6677
Als Case kann ich das Fractal define s empfehlen. Sieht gut aus, ist nicht so teuer und hat genug Platz für alles mögliche. Die Red Dragon Vega 56 war im Test sehr leise. Meine Rx480 red devil dreht immer voll auf und klingt wie ein Staubsauger...

@bensel32 und DannyA4:

1600 EUR sind das angegebene und auch sehr große Budget, weshalb ich eben auch keine Abstriche machen würde - ob man noch irgendwo etwas sparen kann ist ein anderes Kapitel. Die Marken wären mir letztendlich egal.

Mehr als 4 Kerne werden meist bei Spielen nicht unterstützt und 6 Kerne reichen die nächsten Jahre dicke.
Für reines Budgetdenken ist sicherlich AMD die bessere Wahl, will ich das Budget ausreizen, ist man aktuell eben bei INTEL und NVIDIA besser aufgehoben.

Diverse Benchmarks im Internet, das Herumgezicke des AMD Chipsatzes im Verbund mit Speichern oder schlechter supportete Spielen und Treibern zeigen zudem eher contra AMD.

Es muss aber jeder selbst wissen, welchen Weg man gehen will. Ich will immer Topleistung und wenig Probleme, manche setzen eher auf einen ausgleichenden Kauf nur um eine übermächtige Konkurrenz zu blocken.

Da kann ich Gegenteiliges behaupten. Mein Vega 56 Rechner spielt sich sehr viel angenehmer als mein Laptop mit Nvidia 1080 Grafikkarte.
Das 120Hz Display +G-Sync +1080 @fullhd läuft nicht so schön weich und smooth wie mein 1440p BenQ+Freesync +Vega 56!
Die Nvidia-Pendeldemo offenbart da doch immer mal wieder kleinere Microruckler, was auch in Spielen reproduzierbar ist.
Das kenne ich von meinem Freesyncgespann nicht.

Von daher sehe ich AMD, nicht so wie du, als Budgetmarke, sondern als Preis-Leistungs-Sieger!
Aber ok, da hat wohl jeder seine Ansichten, nur dass ich beides hier habe und vergleichen kann.

• Gefällt mir
Blos das der 8700 k deutlich im Preis zugelegt hat .
Für Anwendungen ist der Amd besser und man kann sicher mit Am 4 noch länger Untersrützung haben .
Netzteil würde ich das Seasonic mit 550 Watt verwenden .
Vega 56 würde sicher länger halten als eine Rx 580 .
Eventuell ist N vidia auch eine Alternative ,da die neue Generation kommt und die Preise sinken.
Gigabyte hat sich meiner Meinung ,auch in Sachen Bios Update nicht mit Ruhm bekleckert.
Den grössten Vorteil von Gigabyte sah ich ihm Dual Bios Uefi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben