PC für "Scientific Computing"

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus,

ich bin auf der Suche nach neuer Hardware, insb. einem besseren Prozessor. Die "Perfekte Gaming PC" Listen haben mir schon geholfen, aber mein Anwendungsgebiet sind weniger Spiele als vielmehr "Scientific Computing". Also Machine Learning und Statistik auf großen Datenmengen wofür viel RAM und eine gute CPU Leistung benötigt wird. Verwendet werden hauptsächlich R und Python. Da ich nicht dauernd eine Amazon EC2 Instanz mieten möchte wollte ich aufrüsten und den alten PC für meine Freundin als zum Gaming herrichten.

Aktuell vorhanden (mein PC):
- Core i5 750
- Gigabyte P55 UD6
- HD5850
- 16GB DRR3 Ram (2x8GB Crucial Ballistix Sport VLP)
- 256GB Crucial m4
- 1TB WD Green
- Noctua CPU Kühler
- Straight Power E9 CM480 Netzteil von BeQuiet
- Coolermaster CM690 Gehäuse
- Ubuntu Gnome Stable

Zusätzlich vorhanden:
- SATA Festplatten
- 500W Zalman Netzteil
- 4GB DDR3 Ram von G.Skill

Plan ist meinen PC umzurüsten also die Festplatten, den RAM und das Netzteil zu tauschen mit den Komponenten unten und meiner Freundin zu geben und hier evtl. die Graka noch zu tauschen.

Vorhanden wären also Netzteil, Festplatten, SSDs und RAM. Ich benötige also Gehäuse, CPU + Kühler und eine Grafiklösung.

Gehäuse wird das geizhals.de/fractal-des...def-r5-bk-a1200732.html oder geizhals.de/fractal-des...-804-bl-w-a1087232.html

Mainboard: geizhals.de/asrock-h97m...a0-a0uayz-a1111359.html

Kühler: geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Jetzt ist die Frage nach der CPU. Ich denke ich fahre am günstigsten, wenn ich einen Core i7 nehme und die integrierte Grafik benutze. Alternative wäre das Mainboard zu tauschen und einen AMD FX zu nehmen und eine kleine Grafikkarte.

Was ist die bessere Lösung und welche CPU wäre empfehlenswert, bzw. welches Board?

Mainboard CPU und Kühler + Graka sollten nicht mehr als etwa 500€ sein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Anwendungsbereich klarer beschrieben)
Wenn Du GPU-Computung nutzen willst, brauchst Du auch wieder eine schnelle GPU. Ansonsten ist "Scientific Computing" doch sehr allgmein. Manche Programme freuen sich über ganbz bestimmte Randparameter, die wir nicht kennen. Wenn nicht hilft bei solchen Projekten oft genug einfach viel von allem. Einfach mal beim GCS nachfragen. :D

Die Anforderungen verstehen ich jetzt auch nicht ganz. Was bitte meinst du mit BigData? Geht es hier um Datawarehousing mit Anbindung an Hadoop, In Memory Computing, oder was genau? Das sind ja ganz andere Zielwerte abhängig vom Zweck.

Gleiches gilt für das was du "Parallel Programming" nennst. GPU ? CPU ? Da muss ich direkt auf meinem BullshitBingo-Zettel einige Wörter anstreichen :freaky:

Wenn du hier dir nur die Füße etwas naß machen willst mit dem Thema, tut es auch jeder normale PC.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Computing ist nicht in meinem Fokus momentan, damit möchte ich mich vllt. irgendwann mal beschäftigen, aber das ist doch recht speziell.

Aktuell geht das meiste bei mir über R und Python mit NumPy und SciPy. Zwischendurch mal Fortran. Das läuft hauptsächlich über die CPU und einiges davon auch nur bedingt parallel (CPU). U.a. hierfür, falls das jemand hier kennt https://www.kaggle.com/users/90208/schw4rzr0tg0ld. Außergewöhlinche Instruktionssätze brauch ich jetzt denke ich nicht und Supercomputiung ist auch nicht mein Anspruch ;)

Zusätzliche Anforderung ist, dass er leise sein soll, denke aber das ist mit dem Noctua-Kühler und dem Fractal-Design Gehäuse erledigt.

Edit: Ja ich kenn das Bullshit-Bingo. Hadoop. Buzzwords kenn ich von der Arbeit zur genüge ;) Hadoop und DBs will ich nicht betreiben, das hab ich im Unternehmen. Prototypen von Modellen möchte ich aber rechnen. Ich denke ein relativ normaler Desktop PC mit viel RAM und einem guten Prozessor reicht mir. Nur ist die Frage nach dem Prozessor.

Vielleicht in Kurz: Guter Prozessor gesucht mit 8 Threads (oder mehr) und billige Grafik, die für den Alltag (HD-Videos) ausreicht. Intel Core i7 mit integrierter Grafik oder FX8xxx mit extra Graka oder doch einen Xeon.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schw4rzII schrieb:
Aktuell geht das meiste bei mir über R und Python mit NumPy und SciPy. Zwischendurch mal Fortran. Das läuft hauptsächlich über die CPU und einiges davon auch nur bedingt parallel (CPU).

Wieviele Threads haben deine Anwendungen?
Wie lange liefen deine Anwendungen bisher?

Ein paar Vorschläge:
i7-4790K
i7-5820K
Dafür braucht es andere Boards und teilweise anderen Speicher. Wie hoch ist das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wieviele Threads haben deine Anwendungen?
Wie lange liefen deine Anwendungen bisher?

Das ist je nach Methode sehr unterschiedlich. Die großen komplexen Modelle laufen so 4-8 Stunden auf wenigen Millionen Datenpunkten. Threads meistens so 3 (wenn parallelisierbar) weil ich den 4. noch zum surfen brauche und oft der RAM gerade in R das Bottleneck sein kann ;)

Edit: Budget bis 500€ CPU+FAN+Board. Denke der i7-5xxx lohnt noch nicht so weil DDR4-Ram zu teuer ist und ich wie geschrieben noch 16GB DDR3 habe. DDR4 kommt dann bei mir erst in der nächsten Generation PC in 3-5 Jahren. Primärer Grund für die Neuanschaffung ist auch, dass meine Freundin was neues braucht, aber nicht viel dafür bezahlen möchte und sie daher meinen jetzigen bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch sind deine Erwartungen an das neue System?
Wenn es nicht dringend ist, könntest du bis Jahresende warten. Dann kommt die nächste Intel-Generation mit hoffentlich etwas mehr "Wumms".

Ansonsten wäre der i7-4790K gut geeignet. Dann solltest du aber auch ein Z97-Board nehmen. Und 32GB RAM (wenn es mehr sein sollte).
Grafik ist im Prozessor eingebaut. Oder brauchst du etwas mehr Grafikpower? Wieviel? Für was?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen dann tatsächlich nicht so einfach. Was wäre das Budget für die CPU ?

@wahli Z97 board, wieso nicht B85.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartungen sind etwa 30-50% mehr CPU-Leistung. Budget bis 500€ CPU+FAN+Board. Also bis 350 für die CPU, aber maximal, da ich Wert auf einen guten Kühler lege.

Edit: Bis Jahresende warten ist keine Option. Bei der Dollarkurs-Entwicklung vielleicht auch keine gute Idee, erwarte eher, dass die CPUs noch teurer werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du tatsächlich 8 Threads auslasten kannst, würde ich auch einfach zum i7-4790K greifen, zusammen mit einem passenden Z-Board und zusätzlich nochmal 2x8GB RAM dazu (den alten kannst bedenkenlos weiternutzen, für die Freundin reichen die 4GB sicherlich aus), dann sollte das weit über 50% Mehrleistung ergeben.

Bei maximal 4 Threads reicht dann aber auch ein aktueller i5-Haswell. Bereits mit dem hast du deutlich über 30% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre der Vorteil eines Z Boardes ggü. einem B Board, wenn Übertaktung kein Kriterium ist?

Bei dem jetzt vorhandenen System würde ich mich auf Intel Skylake gedulden (ca mitte Q3). Bis dorthin werden noch weitere wichtige Technologien marktreif sein (DDR4, DX12/Win10, Sockel 1151, FreeSync/AdaptiveSync -> wobei letzteres hier weniger relevant sein sollte).

vincez schrieb:
Was wäre der Vorteil eines Z Boardes ggü. einem B Board, wenn Übertaktung kein Kriterium ist?
Hauptsächlich die unterschiedliche Anzahl und Typen der Anschlüsse, z.B. M.2, sowie der bessere Soundchip. Der Aufpreis ist ja nicht wirklich hoch, wenn man den Preis eins i7-4790K betrachtet.

30-50 % sind aber nicht besonders viel, da würd ich lieber sparen für ne richtige Aufrüstung.
Es ist übrigends blödsinn für die Zukunft aufzurüsten.

Wo steht denn, dass er für die Zukunft aufrüstet?
(Nicht böse gemeint, es passiert öfter, dass ich etwas überlese ^^)

Mit dem Z-Board kannst du übertakten. Das würde ich mir schon offen lassen bei einem K-Prozessor. Der Aufpreis ist auch nicht hoch. Du musst es ja nicht gleich nutzen, aber die Option dafür sehe ich schon sinnvoll.

Coca_Cola schrieb:
30-50 % sind aber nicht besonders viel, da würd ich lieber sparen für ne richtige Aufrüstung.
Es ist übrigends blödsinn für die Zukunft aufzurüsten.

Denke das ist realistisch für das Budget. Ich will eher einen Übergangs-PC, um meine noch recht gut Hardware an meine Freundin geben zu können. Deshalb kein DDR4 und Sockel 1151, das ist noch zu teuer für mich, das lohnt sich für den recht kleinen Performancesprung nicht. Und in 3-5 Jahren kann ich dann auf DDR4 gehen zu guten Preisen. DX12 und Win10 brauch ich nicht bin auf Linux unterwegs. Gaming mach ich kaum noch und wenn dann reicht mir die PS4 :)

P/L-mäßig schau ich gerade auch mal den i5 an nach euren Hinweisen, denn 8 Threads mit 16GB-Ram wird schon sehr eng... Das geht nicht so oft. 32GB RAM brauch ich recht selten, das wäre ein wenige Geldverschwendung. Und wenn doch dann lieber später auf den neuen Sockel und DDR4 warten. Ich glaub das ist die bessere Wahl.

Würde den hier http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de in die engere Auswahl nehmen dann. Die Grafikeinheit hier sollte auch ausreichen für mich. 120Hz krieg ich da ja auch durch über den DVI in 1080p oder? Oder den Xeon http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.htmlund ne billige Graka dazu.

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Weil du vorher von einer Amazon EC2 Instanz gesprochen hast

Wenn du Student bist hol dir einen Microsoft Academic Zugang, dann kannst gratis eine Cloud Instanz nützen
http://azure.microsoft.com/en-us/community/education/
da Gibts auch Linux Instanzen wen Windows nicht ok ist.

Bin kein Student mehr, sonst hätte ich den Uni-Server for free noch ;) Die Cloudgeschichten sind gut, wenn man mal kurz viel Leistung braucht, aber regelmäßige Nutzung geht dann auch ins Geld und ich mein ich zahle ja auch für den Daten-Upload (Server Uptime nicht Traffic-Gebühren meine ich) was bei ein paar GB auch gut kosten kann, auch bei 50Mbit/s.

Bei einer iGPU, zusammen mit hohen Auflösungen und hohen Frequenzen, musst du immer unter den technischen Details des Mainboards nachschauen, was da genau unterstützt wird. Die iGPU ist da nicht das Problem, die Mainboard-Hersteller limitieren da oft am Anschluss.

Als Beispiel:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/?cat=Specifications
http://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/specifications/

Ersteres unterstützt nur maximal 1920x1200 @ 60 Hz, während zweiteres bei HDMI bis zu 4096 x 2160 @ 24 Hz unterstützt. Bei gleicher iGPU!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben