PC für Studium BauIng, später CAD

errordynamics

Newbie
Hallo computerbase-Gemeinde!

Ich wende mich mit einer Beratungsanfrage an euch: Konkret soll es dabei um einen Desktop-PC gehen für meinen Bruder, der nun ein Studium der Bauingenieurswissenschaften beginnt. Von seinem bisherigen eher mittelmäßigen und heißlaufendem Laptop habe ich ihm abgeraten.

Der Computer soll vor allem die üblichen Office- und Multimedia-Anwendungen zum Laufen bringen, Spiele hingegen sind dabei komplett außen vor. Später soll der Einsatz von CAD-Programmen möglich sein.

Zur Anfrage:

1. Preisspanne?
bis 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- einige Jahre!
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte einbauen, sobald CAD benötigt wird

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Office, Multimedia, Arbeiten für das Studium
- 2. Zweck, später: CAD-Programme für das Bauingenieurwesen

3.1. Spiele
- nichts

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wahrscheinlich: Semi-Profi also eher Hobby, mehr erwarte ich von den Studieninhalten her nicht
- Softwarebeispiele: sind leider noch nicht bekannt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nichts verwendbares

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein Gedanke war, den PC zuerst mit einer Intel-CPU laufen zu lassen, die auch die Grafik mitliefert (in meinem PC bspw. ist eine Intel Xeon E3 1245 v2 verbaut). Erst später, sobald ab Mitte des Studiums etwa das CAD auf meinen Bruder zukommt, würde ich ihm eine passende Grafikkarte besorgen.

Konkrete Vorstellung: Bisher dachte ich an einen PC mit Intel-Prozessor, (i5, i7 oder eben gleich ein Xeon E3) mit integrieter Grafikeinheit. Der Tower sollte groß sein um dementsprechend Lüfter verbauen zu können, idealerweise hat das Gehäuse aber schon ein paar verbaut.
Für das erste werden wahrscheinlich 8GB RAM reichen, für CAD später kann man ja eine Erweiterung auf 16 GB RAM überlegen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde das ganze gerne zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten Monate/Semester sollte ihm sein altes Notebook locker reichen, da das Gerät höchstens für Office verwendet wird. Es macht kein Sinn das Gerät auf Vorrat zu kaufen.
Vlt mal das Gerät reinigen wegen der Wärme?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, für alle Baugruppen die ich im Studium (eine Art MaschBau) bisher bearbeitet habe reichte ein MacBook Pro aus dem Jahr 2009 locker aus. Und das Gerät hat eine Geforce 9400M ;)

errordynamics schrieb:
Von seinem bisherigen eher mittelmäßigen und heißlaufendem Laptop habe ich ihm abgeraten.
Du könntest uns ja mal die konkrete Hardware verraten.

Unabhängig davon stimme ich den Vorpostern zu. Ohne die Informationen über verwendete CAD-Software und Konstruktionskomplexität ist Beratung wie Neuanschaffung sinnlos.

AutoCad z.B. benutzt selten mehr als einen Kern, der sollte dann aber möglichst hoch getaktet sein und eine hohe IPC haben. Also liegst Du mit Deinen Intel-CPUs mit deutlich über 3 GHz Nominaltakt schon mal richtig. Unsere Bauingenieure hier arbeiten meist noch mit 8 GB wobei wir schon festgestellt haben, dass 16 GB den Rechner im CAD beschleunigt (hängt vom Projekt ab). Als Grafikkarte reicht hier jedem ein kleine Quadro (K620), auch mittlere Consumerkarten sind im Baubereich wohl ausreichend, nur die internen Grafiken (Intel) kriegen wir nicht anständig mit AutoCAD zum Laufen (zu träge).

JackTheRippchen schrieb:
Du könntest uns ja mal die konkrete Hardware verraten.

Habe den Laptop auf Geizhals.de gefunden: http://geizhals.de/eu/asus-x66ic-jx010v-90nxxy110n1122vl151-a484113.html

JackTheRippchen schrieb:
Unabhängig davon stimme ich den Vorpostern zu. Ohne die Informationen über verwendete CAD-Software und Konstruktionskomplexität ist Beratung wie Neuanschaffung sinnlos.

Ich werde die Infos von meinem Bruder einholen, glaube aber nicht, dass da schon so viel bekannt ist.
Ergänzung ()

Weiß nun um welches CAD es hier geht: Nemetschek Allplan, siehe hier: allplan.com/de/services/cad-software-support/downloads.html
Habe dort auch den Systemtest gemacht, den der Asus nicht bestanden hat.

Zurück
Oben