PC für Teenanger einer Freundin AMD/AM5

smashcb

Lieutenant
Ich soll einen PCs für den Sohn einer Freundin raussuchen.

Mein Ansatz wäre ein gebrauchter AM4 - aber es soll was neues sein - also neue Teile und AM5

Soll offiziell für die Schule sein, Linux drauf laufen und er darf Minecraft zocken.

Wir hangeln uns gerade etwas an dem 1200 Euro entlang - ich hätte die ja gern genutzt und noch einen vernünftigen Bildschirm dazu gekauft, konnte mich aber nicht durchsetzen.

Also wenn wir am5 mit Display für den Preis und all AMD Hardware, wegen Linux, zusammenkriegen hätte ich auch nix dagegen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD bestimmt - bei den Eltern
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein soll stabil laufen vielleicht relativ leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Full HD - Modell unbekannt - gebraucht von den Eltern
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau -99% - Allgemein Hardware 80%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit Monitor wird es sehr schwierig bis unmöglich.. hier das günstigste mit AM5. Dazu ein AOC 2K oder FullHD Monitor für um die 100.- noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, herrStreusalz, Reinerstoff und eine weitere Person
Minecraft ist bei einem Teenager aber nur eine Momentaufnahme. Ich würde da keine 8GB GPU empfehlen. Die 9060xt 16GB ist eine gute Karte zu einem vernünftigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, djducky, Qyxes und 11 andere
Linux für Teenager ?
Wäre das vielleicht nicht doch etwas zu speziell und Windows die bessere Plattform, gerade wenn auch ab und zu gezockt wird.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Javeran, Suxxess und 2 andere
Ein einfacher (gebrauchter) Office Pc und ne Konsole wär Vlt die günstigere Lösung.
Die Spieleoption treibt den Preis sehr in die Höhe.
Sicher das nicht Windows benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Wie spielt er denn Minecraft?
Vanilla oder viele Mods? Java oder Bedrock?
Als Explorer, SMP oder z.B. Redstoner?
Mit Shader oder ohne?
Reicht ihm eine Renderdistance von 10-12 Chunks oder möchte er mindestens 32 Chunks?
Je nachdem kann ein simples System reichen oder man kann sogar einen 9800X3D und eine 5090 an ihre Belastungsgrenzen bringen.
Minecraft funktioniert problemlos auf Linux.

Die meisten halten Minecraft für ein simples Klötzchenspiel. Aber auch nur, weil sie nach ein paar Monaten wieder ausgestiegen sind, bevor sie mal das volle Potenzial ausgelotet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, smashcb, herrStreusalz und 2 andere
B850 Mainboard mit pcie-5.0, Ryzen 7500f, 1 bis 2x 16GB DDR5 Riegel, ATX 3.1 Netzteil im Bereich von 80€, Arctic Freezer 36-S als Kühler. Gehäuse nach Wahl.

Als Grafikkarte eine RX 9060 XT 16GB. Oder eine Gebrauchte, ab RTX 2060 Super aufwärts.
Falls ihr bei der GPU auf Neuware verzichten mögt.

Eine gute Grafikkarte in dem Preisbereich ist schwer zu kriegen.
https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-3060-rx-7600-b580-rx-9060-xt-test.97078/

smashcb schrieb:
1 Full HD - Modell unbekannt - gebraucht von den Eltern
Ist eine Frage des Anspruchs. Ich sehe da Monitore mit 27-Zoll und hoher Hertz-Rate, die zweistellig kosten.
https://www.mydealz.de/search?q=monitor&priceTo=90

WQHD:
https://www.mydealz.de/search?q=wqhd+monitor&priceTo=150

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, AB´solut SiD und KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Ein einfacher (gebrauchter) Office Pc und ne Konsole wär Vlt die günstigere Lösung.
Und dann begrenzt auf 6 Chunks Renderdistance durch die Welt ruckeln und jedesmal Lags des Todes, wenn Chunkgrenzen nachgeladen werden. Nichts vermiest einem schneller den Spielspaß an MC.
Wir waren ganz schnell weg von MC auf Switch und XBox und haben in ordentliche Hardware mit 4070, 5080 und 9070XT investiert und einem Mini-PC als Server für den Familienspielspaß.
Außerdem biste auf Konsole auf Bedrock-Edition beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Es gibt zwei Versionen von Minecraft, Java und Bedrock.
Java ist die alte, stark modbare Version, als Teenager wird er aber höchstwahrscheinlich eher Bedrock kennen und das läuft nur auf Windows.

So sehr ich mein Steam Deck (welches mit SteamOS unter Linux läuft) liebe und mir auch eine Steam Machine holen werde - ein gamingtauglicher PC für Dritte sollte Windows besitzen!
Wenn er sich selbst mal einen zusammenbaut kann er ruhig Linux verwenden, dann wird er ja wissen was er da tut, aber "Hier Kind, ein PC für dich" und dann läuft da vieles nicht drauf weil kein Windows vorhanden ist ist kacke!
Als Teenager wird da eh bald Fortnite (und dann Call of Duty) kommen, beide laufen unter Linux nicht.
Aber auch vorher fällt halt schon Minecraft Bedrock weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Kraeuterbutter und SuperHeinz
@Stovi
Das was ich auf der PS5 gesehen hab sah richtig gut aus. Probleme konnte ich da nicht feststellen.
Man kann natürlich ein Vermögen ausgeben für irgend ein Quatsch, hier in dem Fall ist das Budget aber begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
R4ID schrieb:
Linux für Teenager ?
Wäre das vielleicht nicht doch etwas zu speziell und Windows die bessere Plattform, gerade wenn auch ab und zu gezockt wird.....
Wie kommst du jetzt auf sowas?

Ich benutze Linux seit dem 13. Lebensjahr - sogar mit Dual-Boot (Win Vista, später Win 7) etc. Das ist doch überhaupt kein Problem, wenn man dazu bereit ist sich etwas damit zu beschäftigen. Und heutzutage ist Linux nun wirklich 100x einfacher zu bedienen und zu konfigurieren als in meiner Jugend.

Außerdem, Linux als speziell zu bezeichnen ist auch wieder so geil... Linux ist überhaupt nicht speziell. Das ist ein stinknormales Betriebssystem und kann im Grunde alles was Windows auch kann. Extrem weit verbreitet ist es zudem (plattformübergreifend) ebenso. Speziell ist es nur, weil Leute die keinen Plan haben, solche Behauptungen aufstellen. Einfach aufhören damit - dann ist es auch nicht mehr "speziell". Ist genau so wie mit Rassismus - einfach Menschen nicht mehr als schwarz oder weiß bezeichnen, dann hört das von alleine auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Lotsenbruder, smashcb und 3 andere
Windows kann man jederzeit installieren und dual booten. Ich persönlich finde das richtig gut, dass er mit Linux starten soll, das ist die Zukunft, gerade auch weil Europa weg von der MS-Abhängigkeit will, zudem spart man sich die ca. 100 EUR für die Lizenz und kann das in die Hardware stecken.

Es muss aber klar sein, dass das Minecraft, was er spielt, auch auf Linux läuft. Bei der Grafikkarte bin ich auch für eine 9060 XT mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Lotsenbruder und barmbekersurfer
iSight2TheBlind schrieb:
als Teenager wird er aber höchstwahrscheinlich eher Bedrock kennen und das läuft nur auf Windows.
Also soweit ich weiß spielen Teenager wenn die Java Edition weil die Bedrock-Edition halt vom Funktionsumfang weit hinten ist, kein Debug Menü, kaum Shader/Mods, Ingame-Marketplace mit Mikrotransaktionen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@BDR529

Ja für dich mag es vielleicht nicht kompliziert sein weil du dich seit deinen 13 Lebensjahr damit auseinandersetzen tust, aber für den blutigen Anfänger ich weis nicht....

Geht doch schon los, ist die Hardware zu 100% kompatibel, sind alle Treiber vorhanden oder muss man doch wieder frickeln und sie manuell irgendwie einbinden usw.

Windows ist da in meinen Augen deutlich einfacher (Plug and Play) und ebenfalls weit verbreitet.
Sollte auch kein Angriff gegen Linux sein, aber so ist halt meine Wahrnehmung zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
R4ID schrieb:
Linux für Teenager

Hat mein Sohn (13) auch auf seinem Rechner. Windows gibt's bei uns im Haushalt nicht mehr.

Und die Java Edition von Minecraft findet er mittlerweile besser als die Bedrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@R4ID
Zum Thema Linux.

Ich muss dir zum Teil zustimmen und zum Teil widersprechen.
Ich habe meiner Mutter mit knapp 70 Anfang des Jahres Linux Mint auf das alte FX-AM3-System gebügelt.
Ich musste nur erklären, dass der Desktop jetzt Schreibtisch heiße etc.
Also keine massive Umstellung.

Wo ich dir zum Teil recht gebe: Manche Programme laufen nicht. Zum Beispiel die Software meiner alten Logitech G710 (sowohl unter Mint wie auch CachyOS) lief nicht. Gut, das Ding ist aber auch schon gute zehn Jahre alt.(Funktioniert hat sie Trotzdem, nur halt die "G" tasten nicht)

Games laufen soweit fast alle, das einzige von den aktuellen, das nicht läuft, ist Battlefield 5.

Aber sonst, in der Handhabung, mittlerweile ziemlich einfach. Mit ein bisschen KI geht das schon recht easy.

Ich würde mal behaupten, rein vom Troubleshooting her schenken sich Linux und Windows jetzt nicht die Welt, beide haben Vor- und Nachteile. So vom Feeling her ist der Umstieg wie vom Rennrad zum Mountainbiken im Prinzip dasselbe.

Plug-and-Play-technisch konnte ich jetzt in einem Jahr auch keinen großen Unterschied ausmachen.

Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung, es gibt bestimmt x Argumente, welche in beide Richtungen gehen und auch absolut valide sind.:daumen:

Deshalb +1 für Linux/DualBoot

smashcb schrieb:
Soll offiziell für die Schule sein, Linux drauf laufen ...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Informatikunterricht heutzutage in den Schulen abläuft. Wenn dort aber ebenfalls Linux zum Einsatz kommt, spricht nichts dagegen. Wenn die Schulrechner dagegen mit Windows laufen, würde ich das besser auch zu Hause installieren.

Ihr wart doch auch mal jung....nur für die Schule...Minecraft...Linux . zwinker zwinker zwinker
Und dann eine Radeon 9060? :)

Dort tut es theoretisch ein NUC von Aliexpress...

Tut ihm den Gefallen und legt direkt ein normales Windows 11 dazu. Da bestimmte Lernsoftware noch nicht zu 100% auf Linux läuft, ist das doch sicher sinnvoll. :) Dann installiere ihm das mindestens per Dualboot.

Wie viele Lehrer haben Ahnung von Linux und Bock drauf das den Kindern beizubringen?
Die nehmen das was da ist und sind froh wenn es funktioniert. Und dann gibts gar keinen IT Lehrer, dass macht der Mathe- und Physiklehrer nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iSight2TheBlind
Danke für den ganzen Input - Also ich wusste garnciht das Linux im Jahr 2026 noch so triggern kann :D - ich gebe nur zu bedenken, dass die Eltern gerade nicht wollen ,dass er zu viel zockt und deswegen die Einschränkung als Vorgabe haben ( da ich selber auf Linux zocke ist mir allerdings bekannt, dass dies nur in Teilen stimmt ;) )

ich fasse das mal zusammen :

• Ryzen 5 mit 6 Kernen
  • 16 GB RAM DDR5
  • 9060 XT mit 16GB
  • 2k Display kostet nicht die Welt und sollte auch dabei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Schwobaseggl, h2f und eine weitere Person
Zurück
Oben