PC für Tochter

das 2gb reichen bezweifel ich sehr stark, mein windows verbraucht im idle schon 1,7gb, mein firefox kommt auch locker nach paar stunden auf 1gb, da sind schon 3gb wech, dazu nimmt sich die grafikkarte auch ram welcher nicht im taskmanager angezeigt wird, dazu superfetch damit es niemals lagt (und office programme nicht mal mit eingerechnet)!
aber egal macht mal^^

Was reicht ist relativ. Für meine Mutter würde das AMD-MiniITX-System vermutlich auch absolut ausreichen. Bei Hausarbeiten und Referaten hat man längere Texte und mehr Bilder etc. die man ja auch ohne weiteres mit der Hardware bearbeiten kann. Allerdings ist es auch angenehm, wenn der Rechner selbst bei diesen Arbeiten oder beim surfen mit vielen Tabs etwas flotter zu Werke geht.

-> Finde aber den Hinweis auf die FAQ sehr gut. Da sollte der TE einfach mal schauen, wie viel er ausgeben will und dann entsprechend kaufen.

@Eller
Richtig und die Betonung liegt auf "AMD", denn Intel baut gute CPUs deren Leisung sie nicht benötigt und dafür hat diese Firma von GPUs und Treibern keine Ahnung.

Engaged schrieb:
das 2gb reichen bezweifel ich sehr stark, mein windows verbraucht im idle schon 1,7gb, mein firefox kommt auch locker nach paar stunden auf 1gb, da sind schon 3gb wech, dazu nimmt sich die grafikkarte auch ram welcher nicht im taskmanager angezeigt wird, dazu superfetch damit es niemals lagt (und office programme nicht mal mit eingerechnet)!
aber egal macht mal^^

Ich hab grade mal Firefox, Word, Powerpoint, paar ander Sachen aufgemacht und komme auf 1,36GB.

Klar kommt dein Firefox auf 1 GB wenn du nur am Flashspiele spielen oder Videos schauen bist....ich dacht an der Kiste wird gearbeitet :freaky:

ich hab mediacenter firefox und msn auf und bin bei knappen 3gb + grafik zieht auch was (wird nicht angezeigt)... also bin ich bestimmt schon über 4gb und auf jeden fall locker über 2gb ;)
wenn dein rechner der aus der sig ist, haste auch andere werte da nur 4gb verbaut, haste ram nimmt win das, ist einfach so.
frag mich auch warum hier über n 10€ teil diskutiert wird, empfehlt dem mann mal ne passende apu/gpu/cpu statt über peanuts zu reden ;)

Das Gehäuse sieht langweilig aus, ob die Tochter damit glücklich wird?
Wie wärs mit einem µATX, ggf. mit einer 2,5" Festplatte.

Eller schrieb:
Was für Antworten hier wieder raus gehauen werden :rolleyes:
Mann merkt das Prime Time ist.

Richtig, man merkt aber auch, dass im Entferntesten von einer weiblichen Person die Rede ist ;) Ansonsten macht ihr das schon ;)

Ich schmeiße mal das Wort "Notebook" in den Raum.
http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...15~2377_16.9~26_Windows+7+Home+Premium#xf_top

Wenn man bedenkt, dass dort die Windows Lizenz bereits drin ist, dann tut sich preislich da kaum etwas. Und das Mädel wird damit hauptsächlich chatten und bei Facebook Zeit verbringen. Sollte sie wirklich mal spielen wollen, dann läuft da sicher auch Sims drauf.

Dazu sollte man dann eine normale Tastatur, eine Maus und einen 24 Zoll HDMI Monitor kaufen.
Man sollte nur drauf achten, dass der verbaute Lüfter nicht zu laut ist. Vielleicht noch Kopfhörer dazu? ;)

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:
Zusammenstellung

Wenn es mit dem Budget knapp wird, kann auch nur zu 4 GiB RAM gegriffen werden, die Differenz zu 8 GiB ist aber eher gering.

Ich habe meinem Nachbarn eine sehr ähnliche Zusammenstellung besorgt und das reicht für die Aufgaben mehr als aus. Er macht damit Office bissl facebook Games YouTube etc und die kiste rennt. Habe ihm aber den günstigsten 4gb ran streifen eingebaut den der Händler hatte insgesamt mehr als ausreichend. Man darf nicht vergessen das der Celeron ca genauso schnell ist nen c2d 7200

Bor Leute wieso kommt ihr nun mit nem i3 an? Ohja der ist schneller ... Widerum schneller ist ein i5 und schneller als der ist ein i7. Fakt ist: Die Unterschiede würde sie nie merken! Die Größeren Prozessoren würden nie ausgelastet werden. Ich denke sogar, dass der Celeron niemals ausgelastet wird und ein Llano auch nicht.

Die Zusammenstellung war gut! Es wäre ahlt nur zu überlegen auf nen Llano zu wechseln und oder ne SSD. Llano wenn der Grafikbereich auch mal benutzt wird und SSD merkt man auch beu Office Rechnern bei der Programmladezeit etc.

zum Budget:
sollte im Bereich bis 300 gehen. Wenn es etwas mehr wird ist auch nicht schlimm, wenn der Rechner dafür überproportional besser wird.

Wenn jemand eine Optimale zusammenstellung griffbereit hat....
im Moment bin ich mit den vielen vorschlägen leicht überfordert.

mfg

was hat den deine Tochter eigentlich mit dem pc vor?
Internet / Office / Surfen

oder noch z.b Photoshop / Video Randern etc..?

zum Ram: 4 gb reicht fürs Surfen / Arbeiten voll aus,

hab am laptop ganzen Office Kram / Outlook etc und verbratte ung. 60% der 4 gb ram

2gb würde warscheinlich auch reichen, aber eher nicht, und bei heutigen ram peisen,.
( win 7 )
Ergänzung ()

wie wärs mit diesem cpu? dann braucht man keine externe gk
http://ark.intel.com/products/48505/Intel-Core-i3-550-Processor-(4M-Cache-3_20-GHz)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p665761_Intel-Core-i3-550-2x-3-20GHz-So-1156-BOX.html

passendes mb

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640928_ASRock-H55M-LE-Intel-H55-So-1156-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Zuletzt bearbeitet:
@ delta team: Du weißt schon, dass nicht nur die zweite Generation der i-Cores draußen IST, sondern die Dritte vor der Tür steht? Weshalb empfiehlst du dauernd einen aus der 1. Generation, der garnicht mehr offiziell auf dem Markt ist? Die 2. und 3. Generation hat ebenfals GPU on-Die, sogar i.d.R. bessere. Anscheinend hast du den Thread ja sehr auf merksam gelesen, sonst hättest du gewusst, dass der TE gar keine dedizierte geplant hat. Du weißt doch, wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nix sagen.

Und jetzt noch mal ganz langsam: Der Sockel 1156 ist Vergangenheit - tot - aus - Ende - vorbei. Noch ist 1155 aktuell, aber wer weiß ob das nach den Ivy Bridge noch so ist.

Nur weil du die CPU in diesen Thread mehrfach vorschlägst wird dadurch weder der Preis, noch die technischen Daten besser. Daher brauchst du dich nicht zu wundern, dass dein Vorschlag weitesgehend ignoriert wird.

@ sascha-t4: Mach mal was Eller geschrieben hat, gehe zu [FAQ] Der ideale Office-PC und nimm die Konfig für 225 bzw 275 Euro, mehr braucht man für Office nicht. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem 275 € Intel- und AMD-System ist marginal, gut das Intel hat mehr CPU-Power, das AMD mehr GPU Power.

Ich muss bestätigen, keine Treiber für Grafikkarten sind schlechter (instabiler) als die von Intel, besonders wenn es keine 08/15 Konfig ist (z.B. Dual-Monitorbetrieb am Q35 unter Vista: reproduzierbar wechselt der Erweiterte Desktop in einen geklonten Desktop, wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht, aber das auch erst seit dem ich den neuesten Treiber installiert haben. Davor, mit dem älteren Treiber, war dafür das ganze System mehrfach wöchentlich festgefahren, keine Eingabe mehr möglich, Maus ließ sich aber noch Bewegen, Uhr stehen geblieben, auf Pings aber noch geantwortet und der Primäre und Sekundäre Monitor wechselten immer wenn sich ein andere Benutzer angemdeldet hatte und häufig verlor das System die richtige Bildschirm auflösung, ging urplötzlich auf 640x480 runter und war meist nur mit einem Neustart zu beheben.) Gut deine Tochter wird wohl kaum den Dual-Monitor Betrieb nutzen, aber nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal diese Konfiguration vorschlagen - Unbenannt.PNG - da ich sie jemanden anderen auch so vorgeschlagen habe. Der Preis beträgt ca. 254€.

Vielleicht eine kleine Erläuterung dazu:

Prozessor - aus dem Grund, dass dieser vollkommen ausreicht für sämtliche Arbeiten, selbst spiele sind noch machbar (hier spreche ich aus Erfahrung, da ich selbst bis letztes Weihnachten mit einem Athlon 64 X2 4850e 2x2,5GHz gespielt habe). Der A4-3300 ist in der CPU-Leistung zwar langsamer als ein i3-2100(T) allerdings ist die Grafikleistung besser und die Treiber sind stabiler (wurde ja hier auch schon öfters erwähnt). Ich würde mich hier für eine stärkere Grafikleistung entscheiden, da die CPU-Leistung wirklich mehr als Ausreichend ist. Alternativ kannst du auch einen A4-3400 oder gar einen A6-3500 nehmen, treibt meines Erachtens den Preis aber unnötig nach oben.

Mainboard - Es gibt für den FM1-Sockel nun zwei Chipsätze wovon der A75-Chipsatz der bessere ist (enthält USB 3.0-Controller und noch ein Detail schau hier) und auch von ziehmlich jedem empfohlen wird.

RAM - Hier ist der Llano zwar abhängig von der Taktrate des RAM's, allerdings sind für das gewählte ARbeitsgebiet die DDR3-1333-Riegel vollkommen ausreichend, den Unterschied zu den teueren DDR3-1866-Riegel wirst du nicht merken.
Alternativ kannst du auch hier den Corsair XMS3 Classic DDR3-1600 nehmen, dieser kostet 3€ mehr, dafür bekommst du aber ca. 20% Mehrleistung.

Netzteil - Hier habe ich lediglich ein günstiges Markennetzteil mit nicht mehr als 300-350W gewählt, da die 300W vollkommen ausreichend sind. Wichtig ist, dass es Pure Power und nicht das System Power ist, da zweiteres wohl so seine Macken haben soll und qualitativ nicht an ersteres heranreicht.
Alternativ kannst du auch eins von Cougar nehmen.

Festplatte - Meine Wahl fiel hier ebenfalls auf ein recht günstiges Modell, da ich aus persönlicher Erfahrung heraus mit einer HDD ausreichend schnell unterwegs bin.
Alternativ könntest du hier noch in eine 64GB SSD investieren, denn diese bringt einen spürebaren Leistungszuwachs. Da ist das Gerede über Leistungsunterschiede zwischen Celeron, i3, Pentium, Llano ein Witz dagegen.

Gehäuse - Nunja ... am besten nimmst du da ein pinkes ._.° - Ich bin ein Mädchengehäuse! Nein Quatsch, da musst du halt schauen, was deine Tochte so will.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Schue

Edit:
Hier noch der Alternativ-PC - Unbenannt2.PNG - mit einem Preis von 336€ ist er 36€ über Budget, aber ich denke dafür optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es kein Notebook werden soll, dann wäre ich für Schu3 letzte Konfiguration und zwar ohne die 500 GB Festplatte. Die SSD reicht da völlig. Früher als wir jung waren haben wir uns auch mit den nutzbaren 60 GB begnügen müssen. Und wenn das Mädel nicht spielt oder halt nur Sims 3, dann reicht es. Später könnte man eine Festplatte ja nachrüsten wenns nicht mehr reichen sollte.

Wenn man da noch Windows drauf rechnet, dann ist man wieder über 300 Euro.
Eventuell reicht aber auch Windows XP für 20 Euro. ( http://geizhals.at/de/189599 )

Dann wärst du unter deinen 300 Euro für einen ordentlichen Rechner.
Ich würde ihr dazu noch einen guten großen Monitor spendieren mind. 19 Zoll, aber die 24 Zoller kosten auch nicht mehr so viel. :) ( Besser für die Augen und das arbeiten macht mehr Spaß )

Festplatte raus 120Gb SSD rein wäre wohl die beste Lösung. Ambesten die Adata 510 120Gb für 112€ passt vom Budget und sollte absolut reichen....

Zuletzt bearbeitet:
Oder bezüglich einem Betriebssystem einfach mal im Bekanntenkreis nach einem Studenten fragen, der über die Hochschule bei MSDNAA von Microsoft angemeldet ist....... :D

Nimm das System von SCHU3 ;D Das ist sehr gut und ausgeglichen. Weil der nur 255 kostet kannst du sogar noch eine SSD reinhauen. Die verbessert die LEistung um MENGEN

EDIT: ICh merk grad das du ja auch noch Windows haben willst. Also vergess die SSD. ;D Hol dir lieber Windows XP ( wegen dem PReis )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben