PC für Videoaufnahmen/Streaming/Videobearbeitung

szd

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hi,

ich habe schon super viele hilfreiche Tipps hier im Forum gefunden und mir darauf basierend ein System zusammengestellt - nachdem ich jetzt mehr als 15 Jahre vom Markt war ;). Mich würde zum Abschluss natürlich noch eure Meinung auf diese Zusammenstellung direkt interessieren :)

Tower be quiet! SILENT BASE 600 Window Orange, Tower-Gehäuse
Prozessor AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
Prozessor Kühler "be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (schwarz, Single-Tower)"
Mainboard MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard
RAM Patriot DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, PVB464G320C6K, Viper 4 Blackout)
Grafikkarte ASRock Radeon RX580 Phantom Gaming 8G OC, Grafikkarte
Festplatte Kingston A400 960 GB, SSD
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

Gibt es wo sinnvoll Ressourcen zu "verschieben"?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Insb. Videobearbeitung, aber mit keiner sehr anspruchsvollen Software. Es geht insb. um Lehrvideos, da reichen zu 99% Basisprogramme (wie zB Camtasia) aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (weil auch Aufnahmen gemacht werden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

---

Vielen Dank für eure wirklich sehr geschätze Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: szd
Fortatus schrieb:
Das Mainboard am besten durch ein B550-Exemplar ersetzen. Dafür statt der RX580 eher eine Nvidia 1660 (Super) einbauen. Und gerade für Videobearbeitung ist eine bessere SSD a la https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html empfehlenswert.
Also im Endeffekt den 1300€ Gaming-PC von hier nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und die Grafikkarte runterskalieren, um mehr Speicher einzubauen.

Super Danke, klingt nachvollziehbar für mich :)
 
Zurück
Oben