PC für Videobearbeitung

Wenn QuickSync so gut mit deiner Software zusammenarbeitet, dann i5-4570 oder Xeon E3-1245 V3, aber keinesfalls E3-1230 V3 (da dann Quick Sync fehlen würde).

i5 ist 70-80 Euro günstiger als der 1245 Xeon. Vielleicht dann lieber 16 GB Ram von Anfang an (als 2 x 8 GB, nicht 4x 4 GB).
Ergänzung ()

Alternativgehäuse zu NaKruls Vorschlag: http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html

Da passen größere CPU Kühler rein, dazu Scythe Mugen 4 oder Brocken 2 z.B..

IGP reicht für allrs, außer Spiele (graphisch einfach spiele reichen). Bei Googleearthflugdimulator würde es eohl auch schon ruckeln, sonst kannst du zwei HD Filme auf zwei Monitoren locker gucken (das schafft schon der Celeron 1610 mit deutlich schwächerer Grafik).
Ergänzung ()

Du hast so einen sehr flexiblen PC. Unflexibler und billiger ginge es mit mATX und z.B. Minitower (z.B. Aerocool QS-200 Advance). Billigste Lösung wäre mit H81 Mainboard. Auf kleines Mainboard passen oft nicht alle Kühler (wenn man alle PCIe nutzen will), ins kleinere Gehäuse passt von der Höhe her nicht jeder Kühler und wenn Grafikkarte auf dem Mainboard ist, kann es eng werden für andere Karten (PCIe). Kämest damit 25 Euro günstiger für Gehäuse und 20 Euro fürs Mainboard weg, würde ich aber nicht so empfehlen. Sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

OK danke!!

Die 50€ hin oder her sind auch egal...
Es ist mir nur wichtig, dass ich den pc paar jahre so halten kann und dann noch gut aufrüsten kann.

Also hab ich mit dem system das beste für videobearbeitungen bei dem budget rausgeholt!
Und wenn mir die IGP nicht reichen sollte, kann ich mir immer noch eine kaufen, oder?
Ergänzung ()

Ich glaube ich nehme dann den hier oder?
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Da passz der Brocken 2 von der Höhe her nicht rein.

Welchen Schall willst du dämmen? CPU-Kühler? Große Kühler bleiben auch unter Volllast sehr leise. HDD? Sharkoon Vibefixer verbauen. Netzteil unter Volllast? Dann BeQuiet E9 verbauen. Gehäuselüfter? Die müssen bei einem ungedämmten Gehäuse weniger arbeiten. Graka? Das ist das einzige, was im gedämmten Gehäuse vielleicht leiser ist, kriegt aber weniger kühle Luft.

1. Lärm durch Komponentenwahl vermeiden,
2. Schalldämmung.

Lies mal den Test zum Fractal Design R4 hier im Forum. Das Gehäuse hat drei Lüftereinstellungen: 5, 7 und 12 Volt. Ab 7 Volt rauscht es und bei 5 Volt und dicker Grafikkarte gibt es Temperaturprobleme. Wofür ist dann die Dämmung gut, wenn die Gehäuselüfter dafür so schnell drehem müssen, dass die Lärm machen. Sie mal akutelle ct. Die bauen im ungedämmten Gehäuse einen PC mit 0,1 Sone im Idle und 0,1-0,2 Sone unter Volllast mit Mugen 4 und BeQuiet ich glaube L8.

Für die Barracuda HDD eine Laufwerksentkopplung, sonst arbeitet das Gehäuse als Resonanzkörper. Ich glaube beim Antec ist schon Entkopplung dabei. Sonst Scythe Vibe Fixer gür 15 Euro dazunehmen, die brauchen aber einem freien 5,25''-Schacht.

Wenn du bzgl. Gehäuselüfter sichergehen willst, einen guten dazukaufen (den das Mainboard regeln kann) und die Beilagelüfter ausbauen. Ohne Graka lang ein rausblasender Lüfter hinten.

Wegen schallgedäm,ten Gehäusen: im Lüfterunterforum gibt es auf der ersten Seite drei Threads, wo Leute Hilfe zu ihren lauten Gehäiselüftern ihter schallgedäm,ten Gehäuse suchen. Vertretene Gehäude: R3, T4, CM 550
Ergänzung ()

mir kommt der ausgewählte Kühler etwas klein vor. Haswell ist wegen kleinem Die und auf dem Die befindlichen Spannungswandlern und verwendeter Wärmeleitpaste statt Verlötung erheblich schlechter zu kühlen als Sandy Bridge mit höherer TDP.

Ne, Antec 302 ist nicht gedämmt. Ich wollte nur Quellen liefern, weshalb ich schallgedämmte Gehäuse nicht so mag.

Ich kenne das Gehäuse nur von Bildern, habre es noch nicht live gesehen. Sollte eine Entkopplung mit gummidämpfern schon haben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hat nicht oben jemand das Bitfenix Shinobi empfohlen? Soll auch ganz gut sein und soweit ich weiß schon Entkopplumg haben.

Brocken 2 passt garantiert ins Gehäuse (hat neulich jmd im Forum so verbaut. Thread "Arbeitsrechner 750 Euro"). Beim oft empfohlenen Macho wird oft bemängelt, dass der Lüfter im Idle zu schnell läuft und Geräusche macht.

Als Gehäuselüfter empfehle ich dir mal den Nanoxia 3-Pin-Lüfter Evo 120 mm 1000 rpm oder 1500 rpm mit Porti fürs Slotblech hinten am PC. Den kannst du übers Mainboard regeln lassen und/oder eine Maximaldrehzahl am Drehpontiometer fest vorgeben. Kriegst du immer runtergeregelt. Habe einen Nanoxia Evo als PWM-Lüfter verbaut, war bei 500-600 rpm praktisch unhörbar.

Vibefixer ist nur erforderlich, wenn es extrem leise sein soll oder wenn das Gehäusr keine Entkopplung hat.

Selbst beim Celeron 1610 reicht die Grafik für 2 HD Youtubevideos gleichzeitig.

Vorm Bestellen nochmal mind. Einmal drüber schlafen. Ich wollte mir das Mainboard nochmal angucken. Bin bei der Arbeit noch auf dem Telefon.

Die Nutzung der Graka hängt von deiner Software ab. QuickSync funktioniert am Beszen ohne weitere Grafikkarte. Dann gibt es CUDA. Das funktionier nur mit Nvidiakarten. OpenCL und OpenGL geht mit AMD, Nvidia und der Intrl IGP. Welche Karte optimal ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, welche Software du benutzt - das wirst du wohl erst selbst herausfinden müssen.

Wenn du zusammengebaut hast, die HDD erstmal ganz vom Mainboard abziehen und Windows nur mit angeschlossener SSD (ohne HDD!) installieren, sonst kann es sein, das der Bootloader auf der HDD installiert wird und Windows selbst auf der SSD.
Vor Windowsinstallation Satamodus im Bios auf AHCI stellen und am Besten UEFI-Installation machen (außer wenn bestimmte Zweitbetriebssysteme installiert werden sollen, dann darüber informieren ob Bios oder Uefiinstallation). Windowsupdates hole ich mir immer über WSUS Windowsofflineupdate (heise.de -> Software).

Bitte nochmal melden, ob du zufrieden bist.

OK also ich muss erst noch ganz genau gucken welche Software ich mir hole.
Dann alles andere!

Wenn deine Software von QuickSync nicht profitiert, aber sehr von Cuda oder OpenCL besser E3-1230 V3 (ohne IGP) + Graka (GTX 660Ti wird sehr für Videobearbeitung empfohlen)

Also, ich stand ja vor wenigen Tagen vor der gleichen Entscheidung.

Hab mich dann dank der vielen Empfehlungen hier für den Xeon 1245 v3 entschieden und das nicht bereut. Mit 8 GB RAM und ner SSD läuft die Videobearbeitung sowohl in Magix Video Deluxe als auch in Premiere CS6 für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellend.
Ich bearbeite hier Full HD Videos meiner Gopro Hero 3. Die Vorschau läuft flüssig und das Rendern geht schön schnell.

Hallo ,

verfolge Eure Disskusion mit Interesse, wäre genau meine Vorstellung vom PC.. Was würde ich den noch brauchen für LAN bez.WLAN?
Und kann der Performens wegen später eine Grafikkarte nachgerüstet werden falls doch mal der wunsch nach einem aktuellen spiel aufkommt?
Monitor habe ich noch keinen würde aber der guten Bewertungen fast zum DELL 24 Zoll tendieren.

Danke Euch
Ergänzung ()

Hallo ah_frakfurt

hab gerade gesehen das du im Netz bist, die zusammenstellung finde ich sehr gut, was muß ich noch besorgen wenn ich für WLAN bez, LAN Anschlüße brauch . Würde ein 24 Zoll DELL mit den Komponenten zurechtkommen? Ich möchte auch gern Magix Video DELUXE verwenden
Danke für die Mühe Kroetel

Oh, habs vergessen ich brauch ja noch ne soundkarte!

Und das was Kroetel gesagt hat mit dem nachrüsten der Grafikkarte würde mich auch noch interessieren, also auch obs vom netzteil her passt.

Sonst passt so alles oder?
Ergänzung ()

und sind 2TB für videobearbeitung nicht besser als 1TB?

Zurück
Oben