PC für Videoschnitt für ca. 2500€

A7iii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ich spiele nur gelegentlich. Den PC möchte ich für Videobearbeitung/Schnitt benutzen.
  • Welche Spiele genau? … Stronghold Crusader^^, BF1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich habe einen 4K Monitor für Videoschnitt - den benutze ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel reicht vollkommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor kann nur 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video/Fotobearbeitung. Nebengewerblich & Teilzeitjob. Davinci Resolve, Adobe Premiere Pro, Lightroom und Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich mag weiße Setups, muss aber nicht sein. Ruhig sollte der PC schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ PD 3220U, UHD, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen alten Rechner mit 4790K, 16GB Ram und einer AMD 380 - dieser wurde mir allerdings von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. An dem möchte ich nichts verändern.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1 bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue den selbst zusammen

Hi liebe Community,

ich habe mal einen PC auf Geizhals zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?
https://geizhals.de/?cat=WL-2221152

Der PC ist hauptsächlich für den Videoschnitt gedacht, Foto/Bildbearbeitung mache ich meistens auf meinem Macbook Pro von 2017 - für Lightroom und Photoshop reicht es. Bei Video packt es weder der von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellter PC noch das Macbook Pro.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für Davinci die GPU sehr wichtig. Anfangs wollte ich erst eine RTX 3080 nehmen, aber die ist mir etwas zu teuer jetzt. Mein Gedanke ist, lieber nehme ich jetzt die etwas schwächere 3070 und wenn nötig und die Preise sich etwas stabilisieren (in 1-2 Jahren) dann die nächste aktuelle RTX 4070/4080. Macht das Sinnn?

Gruß Andrij

Ergänzung ()

Ach ja, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf das neue Macbook Pro 16" mit M1 zu warten... ich befürchte allerdings, dass es mit 1TB SSD und 32GB RAM mind. 3500€ kosten wird...
 
Hy

die Konfiguration passt so. Nur die Preise werden sich ändern.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Für DR wäre an der Stelle die RTX3060 mit 12GB Vram fast besser. 8GB ist in der Leistungsklasse einfach zu wenig für DR. Kommt aber auch auf das Material an was du bearbeiten möchtest.

RAM ist nicht so das Wahre, nimm 3200er Crucial Ballistix.

Die GPU-Preise werden noch lange nicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
ghecko schrieb:
Für DR wäre an der Stelle die RTX3060 mit 12GB Vram fast besser. 8GB ist in der Leistungsklasse einfach zu wenig für DR. Kommt aber auch auf das Material an was du bearbeiten möchtest.

RAM ist nicht so das Wahre, nimm 3200er Crucial Ballistix.
(...)
Oh danke für den Hinweis! Wusste nicht, dass es eine 12GB 3060 gibt. Da kann ich dann etwas sparen. Wäre diese i.O.? https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-z-trio-12g-v390-245r-a2581776.html

Bzgl. RAM: ist es ein spürbarer Unterschied zwischen 3200 und 3600er?
 
DaVinci bietet viel Optimierungspotenzial in den Einstellungen was den Workflow angeht.
Aber wie der Vorredner schon schrieb. Die 3060 bietet den Vorteil das sie mit 12GB daher kommt was bei DC einen Vorteil bringt. 32GB RAM sind ein muss. Gerade wenn man mehrere 4K Videos verarbeiten will in einen Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
@A7iii:
die SN750 1TB kostet aktuell 15€ mehr als die A2000 und ist die potenziell deutlich bessere SSD.

es fehlt ein CPU-kühler. schau dir mal den AS500 an.

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für Crucial Ballistix an. nein, ob 3200 CL16-18-18-36 oder 3600 CL18-22-22-42 tut sich im XMP kaum was.

beim Straight Power 11 (Platinum) liest man aktuell oft von klackernden/brummenden lüftern. leise alternativen: RMx, Revolution D.F., Ion+ (2).

das Strix B550-E um 3.1 am USB-C-port am front-I/O zu haben?

Makso schrieb:
die Konfiguration passt so.
die konfig ist so nicht nutzbar.

edit: die aktuell in der liste befindliche 3070 ist ein platzhalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
blubberbirne schrieb:
Die 3060 bietet den Vorteil das sie mit 12GB daher kommt was bei DC einen Vorteil bringt. 32GB RAM sind ein muss. Gerade wenn man mehrere 4K Videos verarbeiten will in einen Projekt.
Dann nehme ich die 3060 und ich wollte sowieso 64GB RAM nehmen. Lohnen sich 128GB RAM? Ich filme/schneide öfter Interviews mit 3 4K Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die SN750 1TB kostet aktuell 15€ mehr als die A2000 und ist die potenziell deutlich bessere SSD.
Ok Danke!

Deathangel008 schrieb:
es fehlt ein CPU-kühler. schau dir mal den AS500 an.
Ach ja, den habe ich vergessen..

Deathangel008 schrieb:
beim Straight Power 11 (Platinum) liest man aktuell oft von klackernden/brummenden lüftern. leise alternativen: RMx, Revolution D.F., Ion+ (2).
Meinst du diese hier? https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html Sind 750W für ein eventuelles zukünftiges GPU Update genug?

Deathangel008 schrieb:
das Strix B550-E um 3.1 am USB-C-port am front-I/O zu haben?
Kein muss, ist aber praktisch für mich, da ich viel USB-C Zeug habe

Deathangel008 schrieb:
edit: die aktuell in der liste befindliche 3070 ist ein platzhalter?
Ursprünglich wollte ich die 3080 - habe mich aber für die 3070 wegen des Preises entschieden. Die Kollegen hier haben mir die 3060 mit 12GB empfholen - die ich jetzt anstelle der 3070 nehme.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wie viele Min sind das?
Manchmal bis zu einer Stunde. Ich habe einige MX500 2TB Platten auf welchen ich das Videomaterial lagere. Macht das von der Performance her Sinn eine große NVMe zu nehmen und darauf zu schneiden/rendern?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Sogar 16GB VRAM. Mit welcher Karte wäre diese GPU vergleichbar?
 
A7iii schrieb:
Macht das von der Performance her Sinn eine große NVMe zu nehmen und darauf zu schneiden/rendern?
Wenn der RAM ausgeht, ja. Und 128GB sind eben die Grenze der Plattform. Ich würde wie gesagt erst mal testen ob du mit 64GB auskommst. Danach kannst du immer noch auf 128GB aufrüsten. Und wenn das nicht ausreicht bleibt nur noch die Flucht zur schnellen Projektplatte.
 
Ist von der Performance her ähnlich der 3070, etwas niedriger getaktet meist und weniger Verbrauch, sollte aber mehr Leistung liefern als die 3060.

Vermutlich ist @ghecko aber da besser informiert =)
 
A7iii schrieb:
Lohnen sich 128GB RAM?
https://www.uli-ludwig.de/DaVinci-Resolve
Wir empfehlen 32 GB RAM mit Error Correction Code für 2K-Videomaterial, 64 GB für 4K Filmmaterial, 128 GB für 6K-Material und 256 GB RAM wenn Sie Videomaterial mit 8K schneiden.

A7iii schrieb:
Ich filme/schneide öfter Interviews mit 3 4K Kameras.
Und das mit nur einem 1TB für die NVMe SSD? Da würde ich gleich das mehrfache davon einplanen.
 
tomgit schrieb:
Wie wäre es mit einer A4000 als GPU?
Frisst halt fast die Hälfte des Budgets. Ist ein saftiger Aufpreis für 4GB VRAM zusätzlich. Ob er die GPU-Leistung gebrauchen kann kommt drauf an, wie viel Color-Grading/Effekte er auf seine Timeline anwendet. Das muss die GPU stemmen.
 
A7iii schrieb:
Sind 750W für ein eventuelles zukünftiges GPU Update genug?
kommt drauf an was für ne graka das dann wird. für ne werksübertaktete 3080ti/3090 mit ~400W verbrauch würde ich eher 850W nehmen. es gibt gerüchte nach denen die kommenden karten nochmal hungriger werden.

das Revolution D.F. ist, wie das SP11, multirail. bei hungrigen karten muss man darauf achten deise an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch. die anderen von mir genannten geräte sind singlerail, aber auch da empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge. im gegensatz zum SP11 und Revolution D.F. haben die auch 10 jahre garantie.

habe mich aber für die 3070 wegen des Preises entschieden.
die 3070 aus deiner liste ist für ne 3070 extrem teuer, sogar teurer als die "günstigsten" 3080.

sehr schnelle SSD -> FireCuda 530, MP600 Pro XT. beim B550-E kann nur ein M.2-slot 4.0_x4.
 
ghecko schrieb:
Wenn der RAM ausgeht, ja. Und 128GB sind eben die Grenze der Plattform. Ich würde wie gesagt erst mal testen ob du mit 64GB auskommst. Danach kannst du immer noch auf 128GB aufrüsten. Und wenn das nicht ausreicht bleibt nur noch die Flucht zur schnellen Projektplatte.
Oh ok, ja das macht Sinn. Sorry für die etwas dummen Fragen: kann ich dann später einfach ein zweites 64GB RAM Kit kaufen und einstecken ohne Windows neu zu installieren?
 
@A7iii:
klar, warum sollte man deshalb das OS neu installieren müssen?

es kann(!) sein dass du bei 4 dualrank-riegeln etwas mit dem takt runtergehen musst.
 
A7iii schrieb:
kann ich dann später einfach ein zweites 64GB RAM Kit kaufen und einstecken ohne Windows neu zu installieren?
Ja. Eigentlich ist Vollbestückung nicht ideal, aber bei guten Riegeln und DDR4-3200 sollte das kein Problem darstellen. Und ein 2x64Kit gibt es abseits von RDIMM noch nicht.

Die Projektplatte kann man auch ohne Neuinstallation nachrüsten. Die muss halt in den obersten Slot, wenn es ein PCIe Gen4 Laufwerk wird.
 
ghecko schrieb:
Frisst halt fast die Hälfte des Budgets. Ist ein saftiger Aufpreis für 4GB VRAM zusätzlich.
Das ist der Punkt. Ich weiß nicht, wie viel GPU Leistung ich dann tatsächlich brauchen werde. Vielleicht macht es ja vorerst mehr Sinn die 3060 mit 12GB und dafür mehr RAM + das schnelle zweite Laufwerk
 
Zurück
Oben