PC für Videoschnitt für ca. 2500€

Deathangel008 schrieb:
klar, warum sollte man deshalb das OS neu installieren müssen?

es kann(!) sein dass du bei 4 dualrank-riegeln etwas mit dem takt runtergehen musst.
Ok, deshalb habe ich gefragt, woran merke ich, dass ich mit dem Takt runtergehen muss?
 
A7iii schrieb:
kann ich dann später einfach ein zweites 64GB RAM Kit kaufen und einstecken ohne Windows neu zu installieren?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
@A7iii:
daran dass es mit vollem takt bzw im XMP nicht läuft. wir reden gerade vom Ballistix 3200? da ist die chance 4 dualrank-riegel mit vollem takt ans laufen zu kriegen durchaus hoch. offiziell spezifiziert ist Zen3 bei 4xDR aber nur noch für 2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
A7iii schrieb:
woran merke ich, dass ich mit dem Takt runtergehen muss?
Wenn das System instabil wird. Also mit 4 Riegeln und aktiviertem XMP einfach Memtest durchlaufen lassen. Spuckt der keine Fehler aus -> alles gut.
Kommen Fehler -> Runter auf DDR4-3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
ghecko schrieb:
Den Weg würde ich aktuell gehen. Interviews klingen für mich nicht nach viel VFX.
So ist es. Leichtes Color Grading + schärfung, leichtes Audioediting, simple Textanimationen
Ergänzung ()

@Deathangel008 , @ghecko ah jetzt verstehe ich. Dann mache ich nach dem Zusammenbau den Memtest und falls es Probleme gibt mit dem Takt runtergehen. Danke für die geduldige Erklärung 🙈
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und das mit nur einem 1TB für die NVMe SSD? Da würde ich gleich das mehrfache davon einplanen.
Diese ist für das BS + Software. Das Videomaterial habe ich bisher auf 2TB MX500 Platten gespeichert. Die habe ich hier rumliegen und baue die dann ein. Ist zwischen den SATA SSDs und den NVMe SSDs ein spürbarer Unterschied, lohnen sich da die Mehrkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A7iii schrieb:
Ist zwischen den SATA SSDs und den NVMe SSDs ein spürbarer Unterschied, lohnen sich da die Mehrkosten?
Nich bei OS und Software. Bei Videomaterial kommt es auf die Größe an. Ladezeiten sind dann halt geringer. Und wenn der RAM ausgeht merkt man den Unterschied von SATA zu NVMe massiv, weil ständig Material nachgeladen werden muss. Da würde ich dann die bereits verlinkte PM9A1 verbauen. Ist das 2TB Gen4 Laufwerk mit dem besten P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
@A7iii
Es schadet sicherlich nicht, die Daten vom OS und Programmen zu trennen.
Und Sinn macht es niemals, es ist sinnvoll oder ergibt Sinn.

Nochmal zum RAM.
Es kann gut sein, dass auch eine Vollbestückung mit den XMP-Werten stabil und sauber läuft.
Bei mir ging es gut (4x G.Skill Trident Z 3200MHz CL14 Samsung B-Die) und dabei auch ohne weitere Anpassung auf 3333MHz gesetzt.
Ggf. geht noch was, aber das reicht mir.
Die Chance bei den Crucial ist auch hoch, aber Du hast eben keine Garantie dass die XMP-Werte gehalten werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
OK, vielen Dank an alle! Ich werde das System (mit der KFA GPU) in den nächsten Tagen bestellen.

@prian Uups, danke für die Korrektur :daumen:
 
@A7iii:
aus nem bestimmten grund das RM850x White? das NT verschwindet in dem gehäuse unter ner abdeckung und die weißen kabel siehst du ohne sichtfenster auch nicht.

aktueller benchmark bei 4.0-SSDs für consumer wären die FireCuda 530 und MP600 Pro XT, aber das wären bei 2TB mindestens 115€ mehr. ist es vermutlich nicht wert?

achte darauf welche SSD du in welchen M.2-slot steckst.

prian schrieb:
Und Sinn macht es niemals, es ist sinnvoll oder ergibt Sinn.
ein kampf gegen windmühlen...
 
Bei dem Strix bekommst du Cashback?
Deathangel008 schrieb:
ist es vermutlich nicht wert?
Wie gesagt, PL ist die PM9A1 so gut, das sich nichts darüber lohnt. Das ist quasi eine 980 Pro mit auf Haltbarkeit getrimmter Firmware.
 
@ghecko:
stimmt, bis zum 3.10. gibts da noch cashback. hatte ich vorhin doch nicht erwähnt weil von nem kauf in ein bis zwei monaten die rede war.

@A7iii: dafür teilnehmende händler beachten.
 
A7iii schrieb:
Ist zwischen den SATA SSDs und den NVMe SSDs ein spürbarer Unterschied, lohnen sich da die Mehrkosten?
NVMe SSD mit 3,5 GiB lesend und schreibend zu SSD mit 520 MB lesend und schreiben? Ja. Ob sich das im Workflow aber bei Dir mit DC so bemerkbar macht, weiß ich nicht, dazu kenne ich DC nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund das RM850x White? das NT verschwindet in dem gehäuse unter ner abdeckung und die weißen kabel siehst du ohne sichtfenster auch nicht.
Nein, das Netzteil muss nicht weiß sein. Empfiehlst du ein anderes?

Deathangel008 schrieb:
aktueller benchmark bei 4.0-SSDs für consumer wären die FireCuda 530 und MP600 Pro XT, aber das wären bei 2TB mindestens 115€ mehr. ist es vermutlich nicht wert?
Ich habe mich für die PM9A1 wegen PL entschieden.

Deathangel008 schrieb:
achte darauf welche SSD du in welchen M.2-slot steckst.
Mache ich!
Deathangel008 schrieb:
ein kampf gegen windmühlen...
Ich wurde zum ersten Mal korrigiert und habe es danach extra gegoogelt weil ich mir sicher war, dass es so korrekt sei... man lernt nie aus^^
 
A7iii schrieb:
Nein, das Netzteil muss nicht weiß sein.
Alternative:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de

Wobei sich das nur lohnt, wenn du mal so was wie die RTX3090 verbauen willst. Sonst kommst du mit 650/750W gut aus:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ die PX von Seasonic. Haben eine noch höhere Effizienz.
 
Deathangel008 schrieb:
stimmt, bis zum 3.10. gibts da noch cashback. hatte ich vorhin doch nicht erwähnt weil von nem kauf in ein bis zwei monaten die rede war.
Ich meinte innerhalb der nächsten 1-2 Monaten.

Auf der Seite mit der Cashback Aktion sind einige Mainboards aufgelistet, empfiehlst du eine spezielle?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dann kann man sich den aufpreis für das White ja sparen, auch wenn es nur ein paar € sind.
Ja, da hast du recht!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann nehme ich dieses NT. Falls die GPU Preise mal fallen sollten...
 
Zurück
Oben