PC für Videoschnitt und Internet

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich suche für einen Bekannten einen PC für Videoschnitt und Internet.
Der PC sollte gut laufen (sprich keine unendlichen Ladezeiten) soll aber auch kein Highend-System sein. Als OS habe ich (noch) an WinXP gedacht.
Ich will den PC allerdings nicht selber zusammenstellen und bauen, da keine Zeit für evtl. auftretende Probleme verschwendet werden soll, lieber ein klein wenig mehr zahlen, d.h. es soll ein vorkonfiguiertes System sein, dass man vorort (bei mediamarkt, k&m, arlt oder Computerupgradestore) kaufen kann :D
Weder CPU noch RAM werden übertaktet, sprich es bleibt alles bei den Standarts.

Ich hatte mir was in dieser Richtung vorgestellt:

> CPU: C2D E6400 oder E6600
> RAM: 2x1024MB MDT PC800 CL5
> Mobo: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, es soll einfach stabil laufen (auch mit dem MDT!)
> Graka: kann ich schlecht einschätzen, was braucht man für Videoschnitt?
> NT: 500 Watt (sollte doch reichen, oder?)
> TFT: 19" mit guter Darstellung, etwa wie der LG L1953TR

Das ganze sollte maximal 700-800€ kosten (ohne Bildschirm).

Was meint ihr dazu? Ist das von der Richtung so okay? Ich muss ja schlussendlich eh das nehmen, was die oben genannten Händler anbieten, aber das ich eben weiß, auf was ich achten muss. ;)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
jop.
cpu E6420
mobo (firewire???) gigabyte DS3P
ram 2GB mdt 800er
graka: ist fast egal z.b. 8500GT passiv o.ä.
NT: 400W be-quiet (reicht dicke)
festplatte: 2*250GB RAID0 :king:

CPU: Warum E6420? Wegen dem um 2MB größeren Cache? Bringt das bei Videoschnitt was? Allerdings wird diese CPU meines Wissens nach nicht so oft in vorgefertigten Komplettsystem verbaut, oder?
Mobo: Firewire wäre nicht schlecht.
HDD: Also Raid0 ist glaube ich zu kompliziert. Eine einfache 250GB Platte reicht auch.
Graka: Wirklich egal? Auch bei Videoschnitt und einem 19" TFT?
NT: Okay, aber ich muss ja dann eh dass nehmen, was drin ist und die werden es dann schon wissen ;)

Gibt es ansonsten noch was zu beachten?

MfG german_freaky

Gibt's bei Dir einen K&M-Shop oder Arlt? Dann geh da hin und lass den PC zusammenbauen. Die geben auch Garantie auf das Komplettsystem. Mediamarkt ist pfui. Den anderen Shop kenne ich nicht.

Wie aufwändig soll der Videoschnitt denn sein? Welches Programm wird benutzt? Adobe Premiere oder Avid? Oder doch eher was kleines für zuhause?

Hier mal mein Vorschlag:
  • E6300 boxed, sollte völlig ausreichen
  • 2 GB DDR2-800 MDT
  • Asus P5B-E Plus oder Gigabyte 965P-DS3P
  • Zwei Festplatten (80/160 für's System, 250-500 für Videodaten)
  • LG H30N DVD-Brenner
  • Irgendeinen Miditower (wie's gerade gefällt)
  • BeQuiet Straightpower 400W oder Seasonic S12-380W
  • Nvidia 7300GS oder ATI X1300 - hauptsache dedizierter Speicher und zwei DVI-Ausgänge (für Mehrbildschirmbetrieb)
ca. 700 Euro, mit Zusammenbau vielleicht 750 Euro.

Bei Videoschnitt würde ich entweder zwei Monitore mit 4:3 Format oder einen größeren Widescreen anschaffen. Da braucht man schon ein bisschen Platz auf dem Desktop.

Ja, es gibt einen k&m und einen arlt Shop in der Nähe, deswegen habe ich sie ja aufgelistet.
Ich selber halte auch nicht viel von mediamarkt (schlechte Beratung, kaum Einzelteile,...), aber mein Bekannter, ist anscheinend zufrieden dort. :freak:
Aber wenn das Angebot stimmt, dann geht das mit k&m oder arlt bestimmt auch, denn zumindest bei k&m habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Welches Programm benutzt wird, das steht noch völlig offen. Wenn du eine Empfehlung hast, die gut zu bedienen ist, dann nur her damit! :D
Dein Vorschlag zum System sieht echt gut aus! :daumen:

Habe mal die einzelnen Komponenten bei k&m gesucht:

> C2D E6320 (der E6300 kostet bei k&m genauso viel, also lieber den mit dem größeren Cache nehmen ;) )
> 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT
> ASUS P5B-E Plus P965 / Gigabyte GA-965P-DS3P P965
> 3.5" WD CE 80GB WD800AVJB 7200U/m 8MB / 3.5" Samsung 80GB HD080HJ/-P 7200U/m 8MB
> LG Electronics (Bulk) GSA-H30N SATA schwarz / Samsung (Bulk) SH-S183A SATA schwarz (<- der letztere hat _DJ2P-GER_ in seinen FAQ empfohlen)
> Gehäuse sollte Bürotauglich sein (was könnt ihr da empfehlen)
> 400W be quiet! Straight Power BQT E5-400 / 380W Seasonic S12-380
> die 7300GS mit 128MB VRAM oder 256MB VRAM? Bei der X1300 gibt es beim k&M nur die mit 256MB VRAM und mehr.

2 4:3 Monitore halte ich jetzt für übertrieben, dann doch lieber ein Widescreen, das reicht auch.
Ich habe von LG recht gutes gehört, ich wäre jetzt entweder für den LG Electronics Flatron L194WT, 19" oder den LG Electronics Flatron L226WTQ, 22". Was meinst du dazu? Sind die von der Darstellung (Farbtiefe, Kontrast, etc.) gut für Videoschnitt?

MfG german_freaky

Mein Vorschlag für 800€:
Intel Core 2 Duo E6320 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 145,98 €
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex
Liefertermin unbekannt 88,19 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,64 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 43,85 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 43,85 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 44,57 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Liefertermin unbekannt 50,24 €
XFX GeForce 8500GT 450M, 256MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 79,02 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
sofort lieferbar 57,89 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
sofort lieferbar 36,50 €
LG Flatron L1953TR, 19", 2000:1, DVI, TCO03
verfügbar ab 02.05.2007 204,95 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 818,67 €

Videoschnitt braucht Prozessorleistung, also nicht an den 50 € für den E6600 sparen...

Als Festplatte solltest du (wenn schon kein RAID0) dann eine 320er-Platte nehmen, die sind schneller als 250er wegen 2x160er-Scheiben in der Festplatte.

Als Grafikkarte brauchst du nicht viel, würde eine 7600GS nehmen, eine 7300er tut es zur Not auch.

@ NZH: Danke für die Mühe! :) Genausowas hatte ich mir vorgestellt.
Aber zusammengestellt hast du das nicht bei k&m, oder? Wo hast du das zusammengestellt?
Denn ich will ja wie gesagt nicht online kaufen sondern vor ort.

@ supastar: Danke für die Info! Werde dann vlt. den E6320 durch einen E6600 ersetzten.
Wegen der Festplatte: Acuh gute Idee, Filme sind ja schließlich groß und hohe Übertratungsraten können nie schaden ;)

@ all: Weil Eyebecks gesagt hat, dass ich mir das bei k&m zusammen bauen lassen kann... Hat das schon mal jemand dort machen lassen? Was kostet das?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für die Montage sind bei K&M immer Komponentenabhängig. Kann zwischen 5 und 50 Euro kosten. Wenn's teurer wird, kann man auch mit denen verhandeln.
Ich finde es vorteilhaft, einen PC in einem lokal ansässigen Shop zusammenschrauben zu lassen, weil man dann persönlich dorthin gehen und mit den Mitarbeitern reden kann.
Oder halt ein Onlineshop, der einen Pickup&Return- oder Vorort-Service anbietet.

HZHs Zusammenstellung ist von hardwareversand.de (Atelco-Tochter).

Als Empfehlung für die Schnittsoftware: Adobe Premiere (ca. 1000 Euro) für Enthusiasten. Premiere Elements oder sowas wie Pinnacle Studio für Einsteiger (jeweils ca. 100 Euro). Oder evtl. Avid Xpress als Schulversion, wenn Dein Bekannter dazu berechtigt ist (Schüler oder Student), kostet ca. 250 Euro. Ältere Versionen gibt's bei Ebay verhältnismäßig günstig.

@Supastar: Die HD252KJ von Samsung hat auch 160er-Platter!

Okay, ich werde es ihm vorschlage, den PC dort zusammenbauen zu lassen.

Also 1000 € für Videoschnittsoftware ist echt zu viel. Das Prog sollte gut zu bedienen sein, aber es muss echt kein High-End Cut-Programm sein. Ich würde mal sagen, ca. 100-150€ sind das Maximum. :rolleyes:

Nochmal zur HDD: Ich hab ausversehen nur die Platte für Windows reingeschrieben, die 320-500GB Platte für die Daten hat noch gefehlt. Würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, ich würde als Datenplatte eine 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB verbauen lassen?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
@ Eyebecks:
Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das bei 250GB gehen? 1x 160 und 1x 80?
3x 80 wäre deutlich logischer...

@ GeneralHanno: Also: Ich möchte 2 Festplatten verbauen, 1e fürs OS (WinXP) und eine für die Daten (Filme). Natürlich kann ich auch nur eine nehmen und dann mehrere Partitionen drauß machen, da muss ich mal fragen, was ihm lieber ist... Und für die Daten hatte ich eben an die HD501LJ gedacht. Ist die okay?

Kann mir jemand sagen, was für eine Videoschnittsoftware ihr empfehlen würdet oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

MfG german_freaky

wenn ich schon 2 festplatten verbaue, DANN würde ich 2 gleich große nehmen und sie im RAID0 laufen lassen (bringt beim schneiden großer dateien mehr speed).

@ supastar: Auskennen = 0, aber ich werde ihm ein wenig helfen (aber auch ich bin nicht wirklich vertraut mit dieser Materie). Deswegen sagte ich ja schon: es sollte einfach zu bedienen sein.

@ General Hanno: Wie schon gesagt, Raid wäre dann wieder eine Fehlerquelle, die für Probleme sorgen kann, und es soll ja ein möglichst gut laufendes System sein. Wenn es einen Weg gäbe, Raid0 ohne irgendwelche Risiken zu benutzen, dann wäre das schon gut, aber so...
Was müsste ich denn genau machen für Raid0? 2 Platten, RaidController auf dem Mobo, regelmäßige Backups - da ja bei dem Ausfall einer Platte alles weg ist - und was noch?

MfG german_freaky

Ihr immer mit Eurem RAID0... RAID0 wird interessant, wenn viel Arbeitsspeicher vorhanden ist (>4GB), mehrere Spuren in Echtzeit oder HDV verarbeitet werden.
Eine kleine Platte für das System und eine größere für die Videodaten sind für den Heimanwender die richtige Kombination. Die 500er Samsung ist gut und günstig.

Ulead Videostudio und Pinnacle Studio sind sehr ähnlich. Viele Assistenten, übersichtlich und gut zu bedienen. Für Einsteiger sind das gute Programme und sie kosten unter 100 Euro.
Wenn der Anspruch ein bisschen höher ist, wäre Adobe Premiere Elements eine gute Wahl, das Programm bedarf aber ein bisschen mehr Einarbeitung.
Avid Xpress als Schulversion wäre die mächtigste Alternative, kostet allerdings mit 250 Euro auch gutes Geld.

@Supastar: Wenn ich mich nicht irre, werden zwei Platter mit 160GB verbaut, aber ein Platter wird nur einseitig genutzt. Der zweite wird zweiseitig genutzt. Siehe Samsungs neue 400er Platte HD403LJ. Gleiches Prinzip bei dieser Platte. Oder die HD080GJ, auch hier steckt ein 160er Platter drin, der nur einseitig genutzt wird.

Ja ich glaube auch, es ist einfach einfacher und weniger anfällig, 2 normale, voneinander unabhängige Platten zu nehmen.

Werde ihm dann entweder Pinnacle oder Ulead empfehlen, ich glaube alles darüber wäre Geldverschwendung.

Also ich habe jetzt echt eine Menge dazugelernt. :)

Werde dann demnächst das umsetzten.

Eine letzte Frage habe ich allerdings doch noch: C2D E6600 oder E6320? Braucht man die Prozessorleistung des E6600 für einfachen Videoschnitt?

MfG german_freaky

Einfache Frage, einfache Antwort:
Nein, braucht man nicht. :) Nimm den 6300 oder 6320 und spar das Geld. Vielleicht will er ja dafür was anderes schönes kaufen oder Dich auf ein Bier einladen.

Bei Videoschnitt zählt vorrangig der Ram, dann der Prozessor. 2GB wie von HZH sollten das schon sein.
Wenn es nur einfacher Videoschnitt sein soll reicht der E6320 schon aus, wenn man allerdings mehr machen will wär ein E6600 vorteilhaft vor allem für das umkonvertieren in die verschiedenen Formate da zählt jedes MHz an leistung (wenn die Zeit wichtig ist, sonst lässt man das den PC halt über Nacht abarbeiten.

Zurück
Oben