PC für Wif Studentin

Ichieve

Captain
Hallo Leute.
Meine Nachbarin hier studiert Wirtschaftsinformatik und macht ziemlich viel für die Uni von Zuhause aus. Jedoch lernt und arbeitet sie zur Zeit an einem kleinen Netbook was arg langsam ist und ziemlich schnell klein bei gibt. Sie wird sicher in den nächsten Semestern noch einiges Programmieren müssen und da ist das sicher nicht das passende Gerät für.
Deshalb habe ich mir überlegt ob ich ihr nicht einen günstigen Rechner hinstelle mit dem sich besser arbeiten kann.

Meine Idee wäre dabei gewesen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: ca 250€

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Optimierungsvorschläge?

Desweiteren benötige ich für sie eine Maus und Tastatur, wobei ich da unschlüssig bin. Die Anforderungen sind sicherlich nicht hoch aber irgendwelchen Müll will ich ihr ja auch nicht hinstellen als würde ich mich da über Vorschläge freuen.

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich nicht auf den Celeron warten soll da man da sicherlich noch ein paar Euro einsparen kann. Ich hab leider keine konkreten Retail Daten gefunden. Weiß da jemand zufällig etwas?

Als Bildschirm werde ich ihren Fernseher per HDMI anschließen (23". Auflösung denke ich HD ready)

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Irgendwelche sonstigen Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Ichieve schrieb:
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Du hast sie nicht gefragt, ob sie das überhaupt will.

Ichieve schrieb:
Irgendwelche sonstigen Vorschläge?
Wenn du dich an sie ranmachen willst, gibt es sicherlich bessere Wege, als ihr einen Computer zu schenken.

Ansonsten will doch eigentlich jeder immer nur Notebooks haben. Mit Desktoprechnern lockt man keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Super Prozessor. Haswell für 52€ ist unschlagbar.

Ich würde mal schauen, ob du die Festplatte mit 500GB SSHD ersetzen kannst. Sollte nicht teurer sein. Ist eben eine Festplatte mit 8GB SSD Cache. Ist oft schneller, als eine herkömmliche HDD.

Nase schrieb:
[...]Wenn du dich an sie ranmachen willst, gibt es sicherlich bessere Wege, als ihr einen Computer zu schenken.[...]

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre er selber Schuld. Lange halten würde das eh nicht. Stichworte "Golddigger" und "Trau schau wem".

Das System sieht ganz okay aus. Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz schlüssig. Kommt eher darauf an was sie programmiert, in welchem Umfang und Sprache. So kann der Celeron auch schon mal an seine Grenzen gelangen. Themenbezogen empfehle ich eine dedizierte Grafikkarte.
Wobei es hierbei auch wieder auf die zu programmierende Sache ankommt. Sollte irgendwann in den kommenden Semestern (Bachelor oder Master?) grafisches Rendering an der Reihe sein, so wird der interne Grafikchip der CPU nicht mehr ausreichen. Gleichzeitig kommt hinzu, dass das Netzteil eventuell nicht genug Leistung haben wird um eine dedizierte Grafikeinheit anzutreiben. Sprich neues Netzteil.
Vor solchen Anschaffungen sollte dringend der Studienplan "studiert" werden, sonst kauft man am Ende doppelt.

Gedanken über das Betriebssystem gemacht?
Windows bekommt man in der Regel von der Uni gestellt. Da ich den Namen der Uni nicht kenne, sollte sie einfach mal bei einem Dozenten nachfragen wie das bei besagter Uni gehandhabt wird. Ich empfehle Linux und Windows 8/7 gleichzeitig.

1. Ich würde mir lieber ein neues Notebook zulegen, wenn mir das alte zu schwach wird. Es ist einfach wesentlich einfacher mit einem einzigen Gerät, das man immer dabei hat.

2. Sicher, dass solch ein Rechner einem Informatik-Studenten genügen würde?
Alleine eine VM zieht schon ziemlich viel Arbeitsspeicher, 8GB RAM sind heute eigentlich schon fast Pflicht...
Außerdem würde ich mir sehr stark überlegen, einen PC ohne dedizierte GPU zu kaufen.
Die integrierte GPU eines Intel-Prozessors reicht vielleicht noch aus zum surfen und Texte schreiben, aber für andere Sachen wie GPU-Computing ist eine richtige GPU schon fast zwingend notwendig, das fängt schon bei den mittlerweile besseren, aber immer noch grauenhaften GPU-Treibern von Intel an und hört bei der unterirdischen Leistung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Frauen bevorzugen meist Laptops und keine PCs.
2. Wenn Sie bisher alles auf einen Netbook (Atom CPU?) gemacht hat, werden die Anforderungen nicht so groß sein.
3. Weiß sie etwas von dem Vorhaben? Zahlt sie das, oder du? :D :freak: :evillol: (Wäre bescheuert)

Vorschlag: Lenovo ThinkPad® University L440 Modell 20ASS01F00 für 499 Euro bei campuspoint für Studenten.

so oder so nen größeren und schnelleren laptop kaufen. welcher pfosten kommt auf die idee einen TV als PC bildschrim zu nutzen...

Laptop: Lenovo Edge E330 wenn der Bildschirm größer sein soll (sehr gute Laufzeit, leise, guter Bildschirm), oder E130 wenn es kleiner für die Uni Bib sein soll (klein, leicht).
Aber mittlerweile gibts auch günstige Haswells mit 50% besserer Laufzeit (bis 14", HDMI, USB 3.0, Haswell):
Klick mich!

Wenn es wirklich ein Desktop sein soll, nimm das ASRock H81M-HDS als Board sparst halt noch etwas. Aber wie die Vorredner schon sagten:
Uni -> Arbeiten im Bett -> Arbeiten auf der Couch -> im Hörsaal -> in der Bib => Laptop muss es sein mit langer Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an Deiner Stelle auch einen Laptop favorisieren.. Gebrauchte Laptops i5 sandy bridge gibt es schon ab 250

Warum sind hier so viel gehässige Kommentare?
Sind die betreffenden Personen schon vor 6 Uhr morgens an einem freien Tag frustriert?

Sprich mit ihr in Ruhe über dein Vorhaben. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Wenn du ein Notebook <300 Euro suchst, nimm ein Asus X55 mit Pentium 2020m. Das sollte reichen.

Akkulaufzeit mindestens 3 Stunden. Ansonsten: Wenn man wirklich ARBEITEN will, nix kleines nehmen.
15 Zoll sind in Ordnung, die können auch noch von einer zarten Frau geschleppt werden. Am Tag hatte ich mein Notebook ca. 30min auf dem Rücken/in der Hand und den Rest der Zeit lag, stand oder ruhte es neben mir.
Uni->Da gibts Steckdosen an allen Stellen wo vernünftig gearbeitet werden kann! Mein Tipp: Mehrfachsteckdose mitnehmen!

Frauen verstehen das mit Rechnerleistung nicht so ganz xD. Meine Mutter benutzt immernoch einen 6-7 Jahre alten Samsung Q irgendwas auf dem wirklich GARNICHTS lädt. Meiner Freundin wollte ich einen kleinen Cube basteln, aber die ist mit ihrem komischem Acer Netbook, das ein Mann mit Lupe und Pinsette bedienen müsste, hochzufrieden :D.

In welcher Beziehung stehst du denn zu deiner Nachbarin? Das mit ihr zu besprechen wäre wohl sinnvoll oder meinst du nicht? Eine Studentin wird wohl zu 99% Warscheinlichkeit nicht von einem Laptop auf einen Desktop PC umsteigen wollen. Die Frage ist halt ob sie dann zu Hause von einem anderen Gerät aus arbeiten will. Einfach hinstellen würde ich garnichts und so wie ich das interpretiere fehlen dann noch Monitor und Tastatur? Spendierst du die auch?

E: gerade noch das mit dem Vorhaben gelesen, das Teil an ihrem TV anzustöpseln. Ich würde erstmal mit ihr kommunizieren, ob sie das üperhaupt will, bzw. dauerhaft damit klarkommt. In dem Fall würden sich natürlich Funk-Taststur / Maus anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Bildschirm werde ich ihren Fernseher per HDMI anschließen (23". Auflösung denke ich HD ready)

Das hatte ich auch mal und das geht für ne Stunde. Arbeiten aber möchte ich so nicht. Da sollte ein "richtiger" Monitor noch her.

am fernseher arbeiten halte ich für suboptimal , fernseher sind zum fernsehen gut und taugen noch für konsolen und vllt n bissel rumsurfen

wenn man ernsthaft am rechner arbeiten will dann sitzt man auch am tisch mit stuhl, alles andere ist käse

mich beschäftigt auch die frage was du mit "ich ihr nicht einen günstigen Rechner hinstelle" meinst, klingt so als wenn du ihr das ding schenken willst!?
wenn ja wird sie dir sicher dankbar sein aber was versprichst du dir davon!? wenn sie diene "feste freundin" wäre ok aber so...

Ok. Also da ich hier ja doch einige kindische Kommentare lese und mir das etwas zu weit vom Thema abweicht werde ich mal ein paar Zusatzinfos geben.

1. Sie braucht das Teil nur daheim. An der Uni stehen hauseigene Rechner an denen sie wenn sie an der Uni ist arbeiten kann und somit auf das nur Zuhause angewiesen ist. Sie arbeitet nur an ihrem Schreibtisch damit. Das heißt Transportabilität ist vollkommen uninteressant!

2. Nein sie ist nicht meine Freundin, nein ich will nicht das sie meine Freundin ist und nein ich zahle den Rechner auch nicht sondern ich stelle ihn nur für sie zusammen. Es war mein Vorschlag da ihr Rechner von der Leistung her ausreichend ist aber sie teilweise bis zu 6 Stunden am Tag davor sitzt und sich nach meiner Meinung an dem kleinen Netbook Bildschirm die Augen kaputt macht.

Wenn nach eurer Meinung der Fernseher sich nicht eignet hätte ich gerne ein paar vernünftige Vorschläge für einen ausreichend großen Office Bildschirm.

3. Sie programmiert im Moment mit Java und Eclipse und per Remote an SAP. Was in Zukunft kommt weiß ich nicht aber es werden keine grafischen Dinge mit Rendern kommen. Das heißt von der Rechenleistung hat bisher auch das Netbook gereicht.

4. SSHD wäre ne Option allerdings ist mit 8GB etwas zu wenig, da würde ich wenigstens bis 16 warten.

5. Betriebssystem kriegt sie kostenlos über die Universität.

6. Sie macht ihren Bacherlor im Moment und ist im 3ten Semester. Das heißt er sollte bis zum Ende des Studiums durchhalten.

7. Die 4GB RAM habe ich extra nur in einem Riegel genommen das wenn das an die Grenzen stößt einfach bei Bedarf aufgestockt werden kann.

so... also ich hab auch einige vernünftige Dinge gelesen also versuchen wir es damit...

I. Was für ein Bildschirm würde sich anbieten? (Nein ich zahle es immer noch nicht... Ich stelle nur zusammen)
II. Maus und Tastatur ist Funk vielleicht interessant aber wie bereits geschrieben arbeitet sie an dem Ding und das nur am Schreibtisch. Ansonsten sie hat ziemlich kleine Hände also nichts zu großes. Aber ich denke eine Fullsize Tastatur macht trotzdem Sinn?

Und wieder die Frage.. (ich hoffe ich bereue sie nicht)
Fehlt irgendetwas? Irgendwelche (sinnvollen) Ergänzungen?

Ordentlicher Bildschirm zum Arbeiten: Dell Professional P2213 (http://geizhals.de/dell-professional-p2213-schwarz-861-10370-861-10376-a811714.html) ...Mach blos nicht den Fehler und stell irgendetwas extrem günstiges mit FullHD und 21,5" hin. Das ist kein Spass damit ernsthaft zu Arbeiten. Selbst mit sehr guten Augen wird es sonst, grad beim programmieren, extrem nervig.

Persönlich halte ich von solch extrem günstigen Zusammenstellungen nicht so viel. Ca. 400€ (alleine der PC) sollten es mMn schon sein und dann min. einen AMD A8 + SSD verbauen, damit man auch ein wenig Freude hat.

Beispiel:
AMD A8-5500, 4x 3.20GHz (http://geizhals.de/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html)
Scythe Katana 3 AMD (http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html)
ASUS A88XM-Plus (http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html)
G.Skill RipJawsX 4GB (http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-14900cl9d-4gbxm-a656348.html)
SanDisk Ultra Plus 256GB (http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html)
Enermax Triathlor 300W (http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html)
Fractal Design Core 1000 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html)

Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Hallo,

Ich finde FullHD bei 21 Zoll sehr gut. Ich weiß nicht, was daran ein Problem sein soll. Wirkt alles viel angenehmer, da die Matrix nicht so stark zu erkennen ist (gibt aber von dem auch eine 23 Zoll Version, beide mit IPS Panel).

Monitor: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips224v-a777269.html

Wenn du ein paar Stunden vor dem PC sitzt und Quellcode erstellst, wirst du ganz sicher verstehen wovon ich rede.

Zurück
Oben