PC für WoW + Monitor 800 Euro

Rauuul

Cadet 1st Year
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

mein jetziger PC ist für sogut wie nix mehr zu gebrauchen und deshalb soll eine komplette Neuanschaffung her.

Momentanes Setup:
Dual Core E6400
ASRock 775Dual-VSTA
2GB Ram
Geforce 210
WD HDD 1021 (extern 1TB)

Ich hoffe, dass die externe Platte noch zu gebrauchen ist, der Rest wird in Rente geschickt.

Mein Wunschdenken wäre ein i5 oder sogar Xeon1231v3 mit Abstriche bei der GPU, da WoW sehr CPU-lastig ist und ich ein paar Jahre Ruhe haben möchte. In 1-2 Jahren lieber eine GK nachrüsten auf einer guten angeschafften Basis.

SSD 240GB sollte dann auch mit an Bord sein. Insgesamt stehen mir 800 Euro zur Verfügung. Allerdings habe ich damit schon einen Monitor (24" um die 150 Euro) und Betriebssystem mit eingeplant.
Betriebssystem bin ich am überlegen ob Windows 7 oder 8.1 aus der Bucht, was wäre zu empfehlen? Ist mein Wunschdenken machbar und vor allem sinnvoll mit i5 oder Xeon für das vorgegebene Budget?

Gruß

Hier stand Mist

Deine Vorstellungen sind sehr klar und durchaus gesund. Der preisliche Rahmen ist quasi ideal um diese zu decken.

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Summe aller Bestpreise: 775,54 Euro

Windows 8.1 würde ich Win 7 vorziehen. Der Win7 Support wird bald eingestellt, und es unterstützt kein DX12.
Kauf einfach Win 8.1 für 25-35€ in einem Keyshop.

Zuletzt bearbeitet:
@Jenner. SSd zu teuer, RAM viel zu teuer, ik5 4690 auch Überteuert. Nimm eine sandisk Ultra 2 und Crusual ballistix sport 1600er RAM und ein Asrock h97m pro3 bzw b85mpro4, dann bekommst du den XEON rein und eventuell sogar eine r9 270(x) ,die nochmall ordentlich stärker ist als die 750ti :)
Ergänzung ()

Daves Zusammenstellung ist beser ;)

Würde ich genauso bauen wie Daves! Als Alternative:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-455587

Den habe ich mir genauso vor etwa 4 Monaten zusammen gebaut.

Die GTX 750 Ti von Palit packt bei mir CS:GO sowie WoW mit allen Settings auf Ultra auf Full-HD ohne Probleme. Gerade im 20er Mythic Raid EZ PZ. Strom verbraucht der super wenig, gerade weil die Komponenten sparsam sind und das Netzteil sehr effizienz ist (Gold Plus). Kann man sicher mit anderen Komponenten noch etwas sparen. Generell kann ich die 750 Ti wärmstens empfehlen.

Die 750Ti ist über 40% langsamer als die R9 280. In 40er-Raids packst du mit der 750Ti garantiert keine Ultra-Settings.

@benjohn der i5 4690 ist im Vergleich zum Leitungszuwachs zum i5 4590 bzw 4460 einfach nur Überteuert! Wenn man etwas an den Sachen Spart (andere 750ti etc) bekommt man fast ein Xeon

Genial, die Menge der Antworten sind ja enorm in der kurzen Zeit!

In den letzten 14 Tagen habe ich recht viel recherchiert in Sachen CPU und um so mehr Benchmarks und Tests ich lese, um so unsicherer werde ich. Ein AMD viel gleich raus wegen Stromverbrauch undPseudoleistung gegenüber Intel. Ein i3 halte ich für paar Jahre Ruhe und Spass für zu low. Also blieb nur noch vom Budget ein i5 oder Xeon (der grad leider recht teuer ist).

GPU ist mir im moment nicht so wichtig, da WoW laut Foren mehr auf CPU basiert. Ich muss auch nicht unbedingt auf Ultra spielen. Ende des Jahres kann da gerne per GPU nachgrüstet werden. Eine K-Version von nem i5 wäre auch OK, habe zwar noch nie OC betrieben, aber kann mich belesen. Beim Xeon fällt das ja weg.

vielen Dank Dave, dass Setting gefällt mir schon recht gut!

Was wäre denn für die Zukunft besser ein i5 oder Xeon?

Wie kann man bei "potentem Gamingrechner" eine 750ti empfehlen? Das ist eine Karte die für HTPC und low-voltage Nutzung konzipiert wurde.

Keyshops sind nicht ilegal. Das sind Reseller die Überbestände loswerden wollen.

Was bringt denn ein IPS-Panel bei einem 24" Gamingmonitor? Das ist kein Smartphone.

Was in Zukunft besser wäre kann dir keiner sagen.

Stand jetzt reicht der i5 für Gaming 3x aus.

dave021: Die 750Ti packt WoW auf Ultra locker. Erstens gibt es keine 40er Raids mehr, zweitens wird da die CPU lange vor der GPU limitieren. Das aktuell kritische Maß sind 20er Raids, und dafür reicht ein moderner i5 und eine GTX 750 locker aus (die TI bringt noch ein paar spürbare fps mit, mehr lohnt aber nicht).

Speziell für das Einsatzgebiet WoW ist sogar ein i3 ausreichend. Da der Wunsch aber explizit Richtung i5 oder sogar Xeon geht, nehme ich an, hier soll in Zukunft auch ein anderes Spiel folgen? Die 750Ti dürfte dich aber eine ganze Weile begleiten, bis sie zu schwach wird. Außerhalb von WoW reicht es teilweise "nur" noch für hoch, aber auch das ist für die meisten Spieler zufriedenstellend, gerade der Wechsel von einer GT 210 dürfte die Ansprüche niedrig genug halten.

Ich persönlich würde lieber zu einem Xeon E3-1246v3 greifen und solange die onchip-GPU nutzen, bis Geld für eine GraKa da ist. Aber das ist nicht zwingend der optimale Weg, da die iGPU zwar okay, aber bei weitem nicht stark ist. Ultra kann man da gepflegt vergessen (wohingegen "hoch" in 20er Raids echt spielbar ist). Insgesamt halte ich daher die Zusammenstellung von startaq am besten.

Nachtrag (13:36):
Da aktuelle Konsolen 8 Rechenkerne bieten und die Spiele momentan darauf ausgerichtet werden, ist ein Xeon / i7 wohl zukunftssicherer. Das ist aber nur eine wohlgeartete Vermutung und kann sich auch als falsch herausstellen. Wobei ich davon nicht ausgehe. Für WoW hingegen gibt es keine zuverlässige Prognose. Da ist es ein reines rätselraten, was in Zukunft reicht. Vermutlich wird aber selbst ein i3 noch 1-2 Addons lang reichen.

@Onkelpappe: Das ist Stuss, WoW kann man auch auf ner AMD-Karte spielen. Man sollte halt den Treiber installieren, sonst isses wirklich ungut. NVidia ist derzeit nur überlegen, wenn die CPU zu schwach ist, weil sie treiberseitig die CPU-Last reduziert haben, aber dann ist die CPU eh zu schwach. Ob AMD oder NVidia kann man sich hier aussuchen, die Aussage, eins von beiden wäre erheblich schlechter ist schlichtes Fanboy-Geblubber und sollte in objektiven Threads nicht auftauchen. Dein "Benchmark" läuft auf nem NVidia WHQL und auf nem AMD Beta-Treiber. So viel zum Thema Objektivität.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX670 würde ich nur noch gebraucht kaufen. Die ist aber auch DEUTLICH schneller als die 750Ti. Die Benchmarks sind alt. AMD hat hier treiberseitig deutlich nachgebessert.

Es gibt doch nichts dämlicheres als ein System NUR für ein Spiel aufzubauen. Die R9 280 hat viel mehr Rohleistung und läuft in jedem anderen Spiel deutlich besser als die 750 ti.

Was macht er wenn er mal Lust auf eine Runde BF4 bekommt? Sich wegen 20FPS im Multiplayer den Spielspaß versauen lassen?

Zurück
Oben