PC für12 Jährigen

Archangel

Lieutenant
Hallo,

ich stelle einen PC für einen bald 12 jährigen Jungen zusammen und brauche dabei eure Hilfe.
Der PC soll für Schule, zum Surfen und Chatten und für ein paar kleinere Spiele wie Need for Speed oder Portal genutzt werden. Spiele müssen nicht mit höchsten Grafikeinstellungen laufen, aber es sollten auch neuere Spiele ruckelfrei dargestellt werden können.

Außerdem suche ich auch einen Monitor, am besten mit einer kleinen Auflösung wie 1366x768 damit Spiele flüssiger laufen. Preis sollte nicht höher als 150€ liegen.

Ich habe da an folgende Hardware gedacht, gibt es daran etwas auszusetzen?:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203 KB · Aufrufe: 594
Ja, wo ist die Grafkikkarte? Oder erwartest du, dass die APU alles raus reißt?^^

XShocker22

Dein Beispiel liegt aber mehr als 100 Euro über deiner genannten Preisgrenze!????

Lass die Spiele weg dann kommste mit dem Budget halbwegs hin. Ansonsten sage ich einfach mal: Niemals nicht =)

Also mit der APU wirst du bei den spielen nicht weit kommen, da sollte noch ne kleinere grafikkarte rein. -> klick
außerdem fehlen noch festplatte und dvd laufwerk

Hey,

du hast die Grafik karte vergessen. Ebenso wie Maus Tastatur und Bildschirm.

Und du bist mit der konfi schon über deinem limit.

Ohne ne kleine GraKa wirst der pc mit der APU aktuelle spiele auch in HD ready nicht ruckelfrei darstellen können.

lieber noch eine 30€ Graka rein

EDIT: denke mal die 150€ sind nur für den bildschirm?

vielleicht meinte er beim preislimit auch nur den monitor !?

Ich meinte den Monitor sollte nicht mehr als 150€ kosten, für den PC steht ein Budget von bis ca. 350€ zur Verfügung. Ich habe mir gedacht die Grafikkarte später aufzurüsten, reicht die integrierte Grafikeinheit nicht bei einer kleinen Monitorauflösung und niedrigen bis mittleren Details?

Ich nehme mal an die Preisgrenze bezieht sich auf den Monitor.
Man kann es ja mit der APU erstmal versuchen. Wenn die Grafikleistung dann doch nicht reicht oder demnächst nicht mehr reicht kann man ja ne Grafikkarte nachrüsten.

hier ein test zu APU leistung KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du GraKa später nachrüstest ist die Zusammenstellung i.O.
falls du gleich damit loszocken willst,würde hier eindeutig zur "FAQ Idealer Gaming-PC" verweisen für den Rechner

dort kriegst du für das jeweilige Budget eine gute Zusammenstellung:

350€
AMD Athlon II X3 455

ASRock N68C-S UCC
_Alternativ: ASRock M3N78D oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
2GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Kingston 1333MHz CL9
HD 5770 (MSI Hawk)
_Alternativ: GTX 550 oder HD 5750 1024MB
be quiet! Pure Power 350W
_Alternativ: Rasurbo Real&Power 350W oder Cougar A350 350W
Samsung F3 500GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Cooler Master Elite 33x

Zuletzt bearbeitet:
@deinFadder:
Ich glaube die 150€ sind nur auf den Monitor bezogen.

@!!1111!11:
Wenn ich mir den Test anschaue, sollte die APU den Anforderungen gerecht werden. Aber erwarte keine Wunder. Zur Not lässt sich ja eine günstige Grafikkarte nachrüsten.

OK danke, ich orientiere mich dann an den 350€ PC aus der Gaming PC FAQ.
Welchen günstigen Monitor könnt ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für den Llano 1600er DDR3 nehmen ... der gibt einen guten Leistungsschub in 3D-Anwendungen gegenüber 1333er.

Ich denke Portal und NFS sollte mit der Auflösung auf der APU laufen.

LG

Also wenn du bei dem A3850 bleiben willst solltest am besten 1833er Speicher kaufen denn damit rennt
die Grafikkarte um einiges schneller teilweise 30-50 % mehr Leistung .

Für die Genannten Spiele sollte die Leistung auch reichen .... man kann ja die APU mit ca einer
ATI Radeon 5550 Vergleichen . Wer dann extra eine Graka kaufen will die dieser Leistungsklasse
entspricht wird auch wieder mehr Geld ausgeben als 30 Euro was manche so meinen .

Achja weiterhin unterstüzt die APU Crossfire mit einer passenden Grafikkarte könnte man
Theoretisch auch das noch machen .

Eine genannte 5570 rechnet knapp 15-20 % Schneller ... wobei ob es nun 30 FPs oder 36 sind ist marginal .

kleine Info vom Test @ 3dcenter.org

http://www.3dcenter.org/news/2011-06-30

da kann man vergleichen und sieht das die APU wohl ausreichend genug ist .

Zu den genannten Spielen sollte man eh sagen welche genau um die Leistung abzufragen ....

Portal 1 läuft sicher mit über 60 FPS auf der APU und bei NFS gabs versionen die ohne
3D Beschleuniger liefen .

nen kleineren Monitor nur wegen der Auflösung zu kaufen lohnt nicht ....
für die normalen Anwendungen wie Surfen und co sind 1600x1050 oder 1920x1080
schöne auflösungen da muss man nichts suchen gehen .

In spielen dann einfach die Grafik Limitieren auf kleinere Werte und es passt .

normale 22 Zöller sollten für 120 Euro rum zu haben sein .

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VH222T/142869/?

wäre ne passende sache z.b. Was du dort Sparst an einem kleinerem Modell ärgert dich
später sicher mehr ... aber 150 Euro müssen es nicht sein ... nimm die paar gesaprten
Euro und steck sie ins RAM weil das der Leistung der APU sehr gut tut ...
z.b. Menge auf 8 GB hoch und 1833er DDR 3 Ram .

Ich hab mal bisschen druch Geizhals gestöbert, die 1366x768 Monitore haben nahezu alle die gleichen Eigenschaften. Was wohl bedeutet da is das gleiche Panel verbaut. Ich würd mir einfach nen günstigen der einigermaßen normal aussieht holen.

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a576967.html

der hat auch gleich noch Lautsprecher verbaut, die brauchste dann erstmal auch nich kaufen.

Ich würde auf keinen fall eine Auflösung wie 1366x768 an einen Desktoprechner nehmen.... Damit wird man nicht Glücklich. Würde min. 1680x1050 nehmen und min. 20 wenns geht sogar 22 Zoll.
Beim Spielen kann man immer noch die Auflösung runterstellen. Wenn man es nicht anders gewöhnt ist fällt das einen die etwas schlechtere Bildqualität nicht mal so stark auf.

Zurück
Oben