PC fürs Gaming aufrüsten

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

da mir langsam dieses "geruckel" bei manchen Game's auf die Nerven geht, habe ich mich dazu entschlossen meinen recht guten Computer mal auf den neusten Stand aufzurüsten.

Ich bin leider nicht gerade ein erfahrener Junge ich sachen Computer, deswegen bin ich auf die Hilfe der Communityuser hier angewiesen.

Ich denke, dass mein PC vorallem eine neue Grafikkarte sowie noch etwas Arbeitsspeicher benötigt. Meine Frage, welche Grafikkarte und Arbeitsspeicher passt zu meinem Computer?

Ich möchte nichts falschen kaufen, deswegen frage ich vorerst die Spezialisten in diesem Gebiet.

Die Grafikkarte kann um die 100-140 € kosten, der Arbeitspeicher ca. 30-40 €

Ich hoffe, dass mir hier etwas geholfen wird.

Meine kompletten PC-Daten findet ihr bei den angehängten Bildern.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Pogarcic

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 323
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 259
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 258
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 241
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 207
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 228
als grafikkarte kommt in dem preisbereich eigentlich nur ne 5770 in frage. aber selbst damit ist deine cpu immer noch der flaschenhals.
wenn du weisst dass du deine cpu in dem pc nicht mehr aufrüsten wirst reicht auch eine 5670

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, eine Frage zu dem Arbeitspeicher, wäre es Sinnvoll nochmal 2 GB von dem gleichen Modell zu bestellen, oder sollte ich gleich auf DDR3 umsteigen, oder gibt da keinen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ?

wenn du sowieso ein neues mainboard in erwägung ziehst solltest du definitiv nicht mehr auf AM2(+) setzen.
ein schöner athlon ii x3 würde dir auch einen ordentlichen leistungszuwachs bringen und 4GB RAM bekommst du hinterhergeworfen.
dann macht auch eine 5770 viel mehr sinn

zB http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
http://geizhals.at/deutschland/a555396.html
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

= 256€

damit bist du im P/L Verhältnis an der Spitze angelangt, besser geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
An ein neues Mainboard habe ich eher nicht gedacht, nur an eine neue Grafikarte sowie neuen Arbeitspeicher.

Da muss ich RiseAgainst zu stimmen. Ein komplett neuer Rechner macht hier mehr Sinn.
Wenn nicht: Alter RAM raus, 4GB rein und eine 5770.
Und wenn wieder Geld da ist, MB tauschen

Du hast doch einen guten Quadcore, ist nicht weis Gott wie schnell, aber sicher keine Bremse!
Neue Graka rein, eben die 5770 und auf 4GB Ram aufrüsten, mit 32Bit OS kannst du 3,2GB davon nutzen.
Fertig.
So schlecht ist der Rechner nicht, entsprich in etwa dem meinen!

Athlon II = Phenom I, nicht?
Warum empfiehlt hier dann wer einen X3, wenn er einen Phenom X4 hat?!

Marius schrieb:
Du hast doch einen guten Quadcore, ist nicht weis Gott wie schnell, aber sicher keine Bremse!
Neue Graka rein, eben die 5770 und auf 4GB Ram aufrüsten, mit 32Bit OS kannst du 3,2GB davon nutzen.
Fertig.
So schlecht ist der Rechner nicht, entsprich in etwa dem meinen!

Athlon II = Phenom I, nicht?
Warum empfiehlt hier dann wer einen X3, wenn er einen Phenom X4 hat?!

tests lesen und interpretieren!
ein athlon ii x3 ist 50% schneller als ein Phenom I x4

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Bei einer 5770 ist zu 100% nicht die CPU die zukünftige Bremse, die CPU kann die Karte sehr gut versorgen.
Er möchte ein bissl aufrüsten und nicht 600€ ausgeben für alles neu.

Erstmal NUR neue Graka rein, weiter Schritte können dann ja später folgen!
Was für ein Betriebsystem hast du?
32/64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II hat nichts mit dem Phenom I zu tun, ist ein abgespeckter Phenom II und somit wesentlich potenter und effizienter.

Ich glaub dem TE ist nicht klar, dass er auf sein Board nur DDR2-Ram stecken kann, für DDR3 braucht er ein neues Mainboard.

Ich würde einfach ein 4GB-Kit DDR2 kaufen und eine 5770...

Mag sein, dass die CPU in manchen Spielen limitiert, aber das wird trotzdem ein guter Leistungssprung.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 wär trotzdem overpowered.
wenn man die Empfehlungen ansieht ist zum athlon ii x3 eine 5670 bei der 300€ empfehlung "passend".
und diese cpu ist ja schon um einiges schneller als seine jetzige.

niemals diese RAM für 50€ kaufen!!!
dann leg lieber 100€ drauf und kauf meine empfehlung oben, da hast du so einen gigantischen leistungszuwachs mehr für dein geld

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau?

Ich wollte wie gesagt, keine 200-300 € jetzt ausgeben, es war gedacht lediglich meinen PC etwas aufzurüsten.

Die Grafikkarte würde ich mir auf jeden Fall holen, nur was ist jetzt mit dem Arbeitsspeicher, jeder sagst was anderes, das verwirrt mich etwas :D

Mein Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit Version

Ja, aber eine 5770 ist auch dann noch gut genug, wenn der Rest umgerüstet werden sollte!
Eine 5670 wäre grober Unfug.

32 Bit = es können nur 3,2GB angesprochen werden
Speicher hast du DDR2, du kannst nur DDR2 in dein Board stecken

@RiseAgainstx
Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch eine CPU.

Der Herr TE soll bitte nur seine Graka gegen eine 5770 tauschen und dann erstmal weitersehen, die FPS dürften sich locker verdoppeln bis verdreifachen.

Wenn der Ram bisher nicht ausgegangen ist, wird er das auch dann nicht tun.
Ich komme recht selten über 2GB, obwohl ich 6GB verbaut habe.
Vista 32 Bit stutzt sich selbst auf ~500MB zurück, wenn Anwendungen den Ram brauchen.
Brauchen Anwendungen den Ram nicht, dann füllt Vista den Ram mit Zeugs das am öftesten gebraucht wurde, um dieses bei Bedarf schneller zu laden. = Superfetch Funktion.
Wurde bei Win7 wieder zurückgenommen, weil viele Anwender dachten, daß das OS selber so viel RAM verbraucht... aber die meisten gerne leeren RAM bewundern.

Zuletzt bearbeitet:
dann machen 4GB ja sowieso keinen Sinn, kannst ja nur 3(3,5)GB verwenden bei 32bit.
ja dann machs halt so wie dus vorhast.
aber jammer nachher nicht rum wenn du den performanceunterschied kaum merkst weil deine cpu begrenzt ;)

dennoch sind 50€ für 4GB DDR2 RAM absoluter sch********* :D

@ RiseAgainstx: Und wo ist da die CPU...?

Zurück
Oben