PC Game lässt sich nicht mehr öffnen

Saoirse

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hi, ich bin neu hier aufgrund folgenden Problems:
mein geliebtes PC Spiel (Zoo Tycoon 2 Ultimate Collection) lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Anklicken des Icons öffnet sich wie gewohnt die erste Schaltfläche zum Auswählen von "Spielen", "Deinstallieren", (...). Klickt man auf Spielen ist neben dem Cursor auch kurz - ein paar Sekunden - ein blauer Ladebalken. Und hier liegt das Problem: danach passiert nix mehr. Das Spiel ließ sich ein Jahr lang problemlos spielen und seit zwei Tagen ist es tot. 😭
An der Hardware kann es nicht liegen - Lenovo Yoga 720 mit ner GeForce GTX1050, 8(?) GB Arbeitsspeicher, alles null ausgelastet und auch sonst keine Probleme. Ein anderes Spiel das ursprünglich für XP entwickelt wurde lässt sich nach wie vor ohne Probleme starten und spielen. Ohne Kompatibilitätsmodus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vorgestern morgen ging es noch, abends nach der Arbeit - Laptop war tagsüber nur auf StandBy - ging nichts mehr.
Während dieser Zeit hat Windows 10 ohne mich zu fragen (also wie immer) zwei (Definitions-)Updates für Windows Defender Antivirus heruntergeladen. Diese werde ich nicht mehr los. Könnte es damit zusammenhängen, auch wenn das Spiel bei Windows Defender alle möglichen Berechtigungen hat?

Folgendes habe ich probiert:
Tausende Neustarts, Spiel de- und neuinstalliert, Laptop gehauen, mit CD im externen Laufwerk versucht zu starten, als Administrator starten, im Kompatibilitätsmodus starten... Jegliche Berechtigungen, Firewalleinstellungen und so weiter sind überprüft. Etliche Male erfolglos durch jegliche Fehlersuchen gehauen. Nichts.

Ich verzweifle. Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme oder so..

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp! (Aber bitte Laiengerecht. Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber auch gewiss kein Technikprofi. Nur eine leidenschaftliche Zooleiterin).

Danke!
 
Windows Ereignisanzeige mal nachschauen was da steht. (Einfach danach suchen in Windows) da bei Anwendungen bzw Windows mal schaun was da steht nachdem du das Spiel gestartet hadt ob da Fehler auftauchen (einfach bei der Uhrzeit gucken)
 
Ahhhh, danke - das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Nun steht da nach ein paar Klicks: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle " " wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Also nochmal neu installieren? Habe ich ja bereits getan. Und wie konnte die Installation, die monatelang problemlos lief, beschädigt werden?
 
Zurück
Oben